Anfänger bittet um Hilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Marvin1309 » 26. Jan 2008 15:00

also ich habe sie einfach mit geöffneten RG in die Arena gelegt so kann sie den Müll der noch im RG war raustragen und falls sie möchte auch Körner holen die ich vor das RG gelegt habe. Die Körner hat sie übrigens auch schon teilweiße reingetragen.
Was ist denn der Vorteil wenn ich das RG zumache?
Marvin1309
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon rp12439 » 26. Jan 2008 15:27

Evtl. das Mikroklima im RG? Bessere Luftfeuchtigkeit. Aber ist nur eine Vermutung.

Unten ein Bild wie ich die kleine momentan halte. Das RG liegt in einem Karton mit roter Folie drüber gelegt. Ich habe sie gestern von 15 Grad auf ca. 22 Grad umgestellt. Wenn meine Miniarena angekommen ist, wollte ich das RG direkt mit Folie umkleben und das RG dort hinein legen.

Das Eipaket hat sich schon vergrößert. Meist trägt sie es zwischen ihren Mandiblen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rp12439 am 26. Jan 2008 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Marvin1309 » 26. Jan 2008 19:51

Jop, so entwickelt sich meine auch gerade, außer das ich es halt mit dem offenen RG versuche, dazu sprühe ich einmal am tag noch mal etwas Wasser in die Arena damit die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht ist, so wie diese Art es gerne hat.
Bei mir trägt sie das Eipaket ebenso meist in ihren Mandiblen außer sie begutachtet das Futter oder die Watte vor dem Wassertank.

Da die Öffnung vor des RG´s vor der Glasscheibe kann ich ab und zu gut einen Blick riskieren ohne sie zu stören.

Zur weiteren Verdunkelung habe ich über die Arena noch einen Karton gestülpt
Marvin1309
member
member

Beitragvon rp12439 » 26. Jan 2008 21:25

Hört sich auch gut an. Ich hatte vorher auch ein Blatt Papier noch über der roten Folie. Damit es noch dunkler ist. Ich glaube ich lege es wieder drauf. Hälst du sie noch in der Winterruhe oder schon wärmer?

Ich finde es super, dass du auch grade neu angefangen hast. Ich bin mal gespannt, wer als erstes Arbeiterinnen hat :)

Besten Gruß!

rp
rp12439
member
member

Beitragvon Marvin1309 » 27. Jan 2008 14:13

stimmt das ist echt sehr hilfreich, so können wir uns immer gegenseitig sagen was gut oder schlecht gelaufen ist :)

Sie kam bei mir schon w ach an also habe ich sie gleich warm gehalten und sie ist auch eigentlich ziemlich munter.

lg Marvin
Marvin1309
member
member

Beitragvon rp12439 » 27. Jan 2008 15:54

Meine ist gar nicht munter.Vorhin hat sie sich gar nicht mehr bewegt. Ich habe mal geschaut ob sie genug Wasser bekommt. Der Wattestopfen vor dem Wasser sieht schon recht trocken aus. Evlt. kommt nicht genug Wasser durch (zu komprimiert?).

Ich habe mal vorsichtig einen Minitropfen in das RG gegeben. Sie hat ziemlich direkt den ganzen Tropfen getrunken. Ich werde morgen wenn ich die kleine Arena bekommen habe, sie mit dem RG dort reinlegen und ein weiteres RG als Wasserquelle daneben.
rp12439
member
member

Beitragvon Marvin1309 » 27. Jan 2008 20:18

Das geht bei mir eigentlich.

Was mich beunruhigt hat ist das sie sich vorhin wo ich geschaut hab ob alles ok ist erschreckt hat ich hoffe mal das sie das nicht so sehr gestresst hat sie ist nämlich kurz aufgesprungen.
Marvin1309
member
member

Beitragvon rp12439 » 27. Jan 2008 20:25

Das kenn ich. Manchmal erschreckt sie sich und manchmal einfach nicht. Als ich vorhin nachgeschaut habe, hat sie sich gar nicht stören lassen. Sie fummelt momentan am Wattestopfen rum. Irgendwas baut sie sich :) Hoffentlich ist sie so schlau und verursacht keine Überschwemmung :)
Ich weiss, man sollte sie am besten so gut wie möglich in Ruhe lassen. Aber der Mensch ist halt neugierig. Ich hoffe sie fällt nicht gleich tot um...
rp12439
member
member

Beitragvon Naranek » 28. Jan 2008 08:09

rp12439 und Marvin1309 ,
eröffnet doch Beide einfach ein Haltungsbericht. Dort könnt Ihr dann Eure Erfahrungen vergleichen und in den Entsprechenden Diskussionsthreads darüber diskutieren. :D
Naranek
member
member

Beitragvon Marvin1309 » 28. Jan 2008 17:59

jop die is ja selber neugierig hab vorhin mal geschaut, weil du das mit dem wasser erwähnt hast.
Ich hab einfach ein stück alufolie genommen und n bissi wasser draufgetröpfelt und kaum lag das vorm RG schon stand sie am Ausgang und hat das begutachtet, getrunken hat sie aber nichts deswegen denke ich bekomt sie genug durch die watte.

Das mit dem haltungsbericht ist gar keien so schlechte idee müssen wir da nen neues Forum eröffnen?
Marvin1309
member
member

Beitragvon uta » 28. Jan 2008 22:54

Das mit dem haltungsbericht ist gar keien so schlechte idee müssen wir da nen neues Forum eröffnen?

Haltungsberichte könnt Ihr hier http://www.antstore.net/viewforum.php?f=9 schreiben. Diskussionsthreads dann im Unterforum "Diskussion und Fragen Allgemein".

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 4. Feb 2008 18:27

Guten Abend,

ich habe mir heute überlegt jetzt wirklcih Messor barbarus zu bestellen.

Habe ein http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-cm.html

was für Myrmica rubra gedacht war. Aber aus der Winterruhe Erfahrung mit dem Kühlschrank lasse ich das und gebe die einzugfertige Glasfarm lieber an eine Messor barbarus, die mit Zimmertemperatur kein Prob hat (habe selten Heizung an und wenn, dann muss es echt unter 7-10 Grad sein^^).
Würde dann eine Kolonie gleich bestellen und dank online banking gehts ja fix. Als Option habe ich 4-10 Arbeiterinnen gewählt, da es im Forum als gute Basis stand. Möchte kein Risiko eingehen. Habe mir auch gedacht die vorhandene Nestmöglichkeit nochmal extra zu unterteiln.
Naja, sollte ich lieber noch warten oder schonmal bestelln (in spätestens 2 Tagen is das Paket eh da^^) und langsam angehn oder noch 3-4 Wochen warten? Und zum Futter hätte ich auch 2 Fragen:

Sind diese Yelly Teile sowie dieses Wasser Gel auch für Messor barbarus geeignet? Und an Körnerfutter würd ich erstmal 2 Platahise 100g Packungen nehmen. Ansonsten nehmen die alles an Körnern ode rhaben die noch vorlieben bzw. welche die sie gar nicht mögen?
Danke

edit: fast vergessen. Wie gut sind die im Glas hochklettern? habe ja das PTFE rundherum verteilt aber ich trau dem ganzen an den Ecken nicht solange der Deckel nicht drauf is

[Mod: Habe Dir den richtigen Link eingesetzt für das Farmbecken]
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon rp12439 » 4. Feb 2008 22:08

Hi Sojave,

ich versuche mich mal mit dem Beantworten :)

Bzgl. der Zimmertemperatur trifft dies bei einem unbeheiztem Zimmer auf die Winterruhe zu.

Im Nestbereich habe ich mal was von ca. 28 Grad gehört. Zumindest das diese Temperatur der Entwicklung dienlich sein soll. Ich versuche in der Arena und der Farm die Temperatur durch die normale Beleuchtung etwas zu erhöhen. Damit es dem Klima in Südspanien etwas näher kommt.

Ich würde so viele Arbeiterinnen wie möglich bestellen. Je größer die Kolonie desto höher die Überlebenschance. Selbst mit einer Anzahl von bis zu 10 Arbeiterrinnen soll diese nicht sooo rosig sein.

Ich finde man kann sie schon bestellen. Wenn die Arbeiterinnen aus dem neuen Jahr sind (also Brut von nach der Winterruhe) müssen sie auch nicht mehr in der Winterruhe bleiben. Mehrfach wurde beschrieben, dass Messor barbarus schon teilweise wieder unterwegs sind.

Bzgl. der Nahrung habe ich mir eine Körnermischung gekauft. Ob die Messor barbarus eine besondere Vorliebe haben weiss ich leider nicht.

Die können sehr gut am Glas hochklettern. Ich würde auch auf jeden Fall den Deckel drauf lassen. Bzgl. des PTFE empfiehlt es dich das Silikon in den Ecken abzuschneiden. Darauf haftet das PTFE nicht sonderlich.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

lg
rp12439
member
member

Beitragvon Sojave » 4. Feb 2008 22:23

jo danke.

werde dann mal bestelln und das PTFE erneuern^^ ist ja schon bissel älter.
Dichtungsband habe ich übrigends auch mit drauf. Als Boden hatte ich eine gelbe Sand- und gelber Lehmmischung gemacht die trocken sehr fest werden
kann. Mit der Aufteilung ist mir misslungen... Werde dann nur eine Seite normal befeuchten und andere Seite aussen ein bisschen. Verteilt sich ja eh.

Bin ich mal gespannt und meine Myrmica müssen auch noch warten bis die ersten Insekten rumschwirren...

Gute Nacht
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 5. Feb 2008 08:25

So ganz verstehe ich dich nicht.
Der angegebene Link geht auf ein normales Glasbecken, in deinem Post schreibst du von einer Farm.
Willst du sie jetzt im Glasbecken mit Erde halten oder hast du zusätzlich noch eine Farm die in das Glasbecken gestellt wird?

Mehr Arbeiterinnen vereinfachen den Start mit diesen Ameisen, eine Garantie das es gleich was wird, ist es allerdings nicht.
Jetzt bestellen oder später, ist auch eine Frage der Verfügbarkeit, gibt später eventuell keine mehr?
Wenn Deine Einrichtung fertig ist, spricht nichts dagegen sie gleich zu bestellen.
Für diese Ameisen ist die Winterruhe schon so gut wie zu Ende, von den Temperaturen können sie jetzt schon höher gehalten werden.
28°C ist eine Temperatur wo sie sich besonders wohl füllen, sind auch gut haltbar mit tieferen Temperaturen (ca. 23 – 25°C)

Kauf nicht so viele Körner, kleine Kolonien nehmen nur wenig.
Kleinere Körner sind geeigneter als größere, große Körner nur zerdrückt anbieten.
Die „Yelly Teile“ sind für eine kleine Kolonie nicht geeignet.

Ein guter Ausbruchsschutz ist wichtig, die wenigen Ameisen sind schnell verloren.
Schau dich hier im Forum weiter um, wie andere Halter PTFE auftragen und mit Deckel und Dichtband arbeiten.
Wie schon angemerkt, die Ecken sind besonders zu beachten.
Gut angefertigt reicht so eine Absicherung wie von dir beschrieben.

Hier gibt es was über PTFE
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3961

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum