Anfänger bittet um Hilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Ant27 » 24. Jan 2008 15:30

Hallo Jiob und wilkommen im Forum! :D

Also Messor ist ja nicht gerade eine Einsteigergattung, aber das ist deine Sache....
Deine Idee mit den getrennten Nestbereichen klingt gut und ausführbar. Ob die Ameisen dieses Angabot letztenendes wirklich nutzen ist aber wieder was anderes. Gründsätzlich denke ich aber schon.

Und ja, gerade bei Messor barbarus klappt die Gründungsphase oft nicht, daher ist es ganz sicherlich von Vorteil, wenn du schon eine Kolonie mit 10 oder mehr Arbeiterinnen nimmst, dann sind sie nicht mehr so lichtscheu und sind schon mehr selbstständig und so auch überlebensfähiger.

Viel Glück mit deiner ersten Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 24. Jan 2008 17:59

Wenn es Dir möglich ist, eine größere Kolonie zu erwerben, wie Martin schreibt, sind die Startbedingungen wirklich besser.
Gibt auch gleich mehr zu beobachten und strapaziert die Geduld nicht übermäßig.

Wie von Dir angemerkt ist das Apartment reichlich groß, das macht bei dieser Bauform nichts.
Ein Vorteil der Apartments liegt darin, das Ameisen von der Auslauffläche gleich in den Nestbereich kommen, ohne Steigungen erklimmen zu müssen.
Das kommt einer kleinen Kolonie sehr entgegen.
Zwischen die Glasplatten kommt normal Erde [Sand/Lehmgemisch] das gut unterschiedlich befeuchtet werden kann.
Wenn Du hier weiter im Forum stöberst, findest Du Einiges darüber, wenn es nicht reicht, frage einfach wieder.
Ameisenkolonien werden meistens im Reagenzglas geliefert, lege es mit roter Folie umwickelt einfach ins Apartment, nahe der Erde.
Direkt neben das Kolonienreagenzglas ein weiteres mit wenigen Körnern gefüllt, auch mit roter Folie.
Die Ameisen haben so gleich Ihren kleinen Lebensbereich, können in Ruhe die Anlage erkunden, und wenn Sie wollen, sich eingraben.

Und interessante Stunden hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Jiob » 24. Jan 2008 19:17

vieln dank für die antworten!

ich denke ich werde das mit den unteschiedlichen nestern versuchen auch wenn es nicht unbedingt nötig ist! -wenn die zeit kommt werde ich über erfolg/misserfolg berichten!

bezügl. messor als anfängerart: ich habe mich wie gesagt lange erkundigt, vor allem auch in diesem forum -dabei möchte ich gleich sagen: wirklich gut und vor allem sehr hilfreich das forum hier!!!- weiters habe ich mich per email an martin gewandt, der mir unter anderem eben auch messor barbarus empfohlen hat...
ich bin zuversichtlich, dass ich das in die hand bekomme -rat finde ich hier ja reichlich!

eine frage hab ich noch, wenn das schon so gut klappt:
wann ist denn ca. der "richtige" zeitpunkt um die kolonie zu bestellen? nach dem was ich bisher aufgeschnappt hab dachte ich mir ich werde ende februar eher anfang märz bestellen, damit die tiere nicht in ihrer ruhezeit gestört werden... was meint ihr- wie ist es für die ameisen am unstressigsten?
Jiob
newbie
newbie

Beitragvon maya_meise » 25. Jan 2008 11:45

Hallo, ich hoffe, ich frage jetzt nicht doppelt oder gar zu blöd..hab die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie steh ich immer noch etwas aufm Schlauch. Meine kleinen Kerlchen sind gerade bei mir angekommen. Was mach ich jetzt damit? Im RG kann ich sie lassen, das hab ich schon gelesen. Kriegen sie genügend Luft da drin? Soll ich das RG im Kühlschrank hinlegen oder senkrecht stellen? Was mache ich, wenn das Wasser ausgehen sollte?
Danke schonmal. Liebe Grüsse Andrea
maya_meise
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 25. Jan 2008 12:35

(Mit der Suchfunktion habe ich auch manchmal so meine Probleme.)

Das hängt davon ab welche Ameisenart von Dir gekauft wurde.
Ist es eine einheimische Art, dann brauchen sie noch Winterruhe.
In diesen Fall ab in den Kühlschrank mit dem Reagenzglas.
Legen und der Wattestopfen wird nicht entfernt.
Falls nicht vorhanden, bekommt das Reagenzglas noch einen Lichtschutz (rote Folie, Papier, Alufolie....).

Sind es exotische Ameisen fällt die Ruhephase eventuell aus.
Normal reicht das Wasser in Wassertank lange.
Sollte er leer sein kann er mit einer Spritze mit langer Kanüle vorsichtig ein wenig nachgefüllt werden.
Ein neues Reagenzglas mit Wassertank direkt gegen die Öffnung des alten gelegt geht auch.
Manchmal wollen die Ameisen allerdings einfach nicht umziehen.

Schreibe Uns und doch was für eine Ameisenart Du hast.
Vereinfacht es Dir brauchbare Tipps zu geben.

Willkommen in der Gemeinschaft der Ameisenhalter und hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon maya_meise » 25. Jan 2008 12:46

Hi! Vielen lieben Dank! Ich hab die Lasius niger als neue Mitbewohner gekriegt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Königin lebt oder ob sie schläft.

Edit: hab grad nachgesehen, die Königin lebt! Gott sei Dank! :D Hab das RG jetzt in ein Tuch eingewickelt, damit das Kühlschranklicht nicht immer reinstrahlt.
maya_meise
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 25. Jan 2008 12:59

In der Winterruhe kann es schon so aussehen als wenn Sie nicht mehr lebt.
Rührt sich nicht, einfach wie erstart.
Normal kein Grund zur Sorge.
Viel Freude mit Deinen neuen Schützlingen.

Grüße

Edit: Dann besteht ja weiter Hoffnung, freut mich für Dich. Das mit dem Tuch ist eine prima Idee.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Marvin1309 » 25. Jan 2008 17:37

So meine Messor Königin ist jetzt samt dem Anfängerset angekommen.
Da sie schon wach war und rumgekrabbelt ist und wir kurz vor Februar haben, habe ich sie das RG schon einmal in die Arena gelegt ( die Arena habe ich natürlich mit einem Karton abgedeckt), da der Aquariumabschnitt für den eigentlichen Bau zu dünn war.
Falls es klappt werde ich euch einmal Bilder schicken, bitte gebt mir verbesserungsvorschläge oder Tipps was ich besser machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marvin1309
member
member

Beitragvon Erne » 25. Jan 2008 17:49

Es könnte noch zu viel Licht ans Reagenzglas kommen, kann auch sein das Ich es falsch verstanden habe.

Die Königin braucht es richtig dunkel, besser ist es das Reagenzglas ganz einzuwickeln
In rote Folie, Alufolie, Papier oder was ich heute hier im Forum gerade gelesen habe, in ein Tuch.

Viel Glück mit Deiner „neuen Liebe“.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Marvin1309 » 25. Jan 2008 19:26

dankeschön das werde ich morgen machen heute wird es hier in dem zimmer eh stockdunkel bleiben.

Ist es ok das sie jetzt schon wach ist und loslegt?
Auf alle Fälle hat sie schon dauernt getrunken und angefangen die Überreste ihres Reisepoviantes aus dem RG zu tragen.

Ist das Aquarium für den Bau richtig mit Erde gefüllt oder müssen da noch andere Schichten rein?
Marvin1309
member
member

Beitragvon Erne » 25. Jan 2008 20:27

Soweit es auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Füllung in Ordnung.
Sieht ein wenig locker aus, kann aber täuschen.

Messor barbarus sind in der Winterruhe immer ein wenig aktiv, soweit die Temperaturen es zulassen.
Wenn es Dir möglich ist, halte sie noch 14 Tage kühler so um die 10- 17°C.
Falls Dir ein Keller zur Verfügung steht, könnte das reichen.
Der Kühlschrank ist auf Dauer zu kalt.
Von einigen Haltern habe ich gehört, das Ihre Königinnen schon die ersten Eier gelegt haben.
Ein Zeichen, das die Winterruhe vorbei ist.
Stefan hat hier im Forum auch darüber berichtet, das seine Königin schon Eier gelegt hat.
Die Winterruhe und deren Ende ist bei dieser Art nicht besonders Star, einige sind schon dabei wieder durchzustarten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon rp12439 » 25. Jan 2008 22:12

oh, das die Winterruhe sozusagen mit dem Legen der Eier aufhört ist gut zu wissen. Meine Königin hatte schon Eier im RG. Dann kann ich ja auch schon direkt in eine kleine Arena umsiedeln (wenn diese denn nächste Woche per Post eintrifft) und auf eine höhere Temperatur wechseln.

lg

rp
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Marvin1309 » 26. Jan 2008 11:35

Ja, ich glaube meine hat auch schon angefangen.
Als ich eben die Alufolie um das RG gewickelt habe habe ich gesehen, das sie ein kleines weißes Kügelchen zwischen den Mandibeln hat.
Marvin1309
member
member

Beitragvon Erne » 26. Jan 2008 11:55

Nur lasst Sie weiterhin im Reagenzglas, nicht umsiedeln.
Solange keine Arbeiterinnen vorhanden sind, ist das Reagensglas ein gutes zu Hause.
Und auch später können sie noch lange darin leben, bis es zu klein geworden ist.
Die Experimente mit feuchten und trockenen Kammern lassen sich so in der Gründungsphase umgehen.
Den vorderen Wattestopfen auch erst entfernen, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Nur darauf achten das ein Wassertank im Reagenzglas mit etwas Wasser vorhanden ist.
Der Tank wird manchmal für den Transport entleert.
Futter oder zusätzliches Wasser brauchen diese Gründerköniginnen nicht, einfach nur Ruhe
und gelegentliche, vorsichtige Kontrollen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon rp12439 » 26. Jan 2008 12:10

Hallo Erne,

ok, das RG also so lange geschlossen lassen bis die ersten Arbeiterinnen da sind.

Besten Gruß
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum