Ameisenhaltung Terraristik?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenhaltung Terraristik?

Beitragvon Ryaz » 1. Aug 2005 19:18

Hi
ich wollte einmal Nachfragen ob Ameisenhaltung mit zur Terraristik gehört. Der Behälter wird ja Formicarium und nicht Terrarium genannt. Ich habe nämlich vor mit einem Freund eine Homepage über die haltung von Ameisen und Amphibien machen ( eigene Erfahrungen etc)
Ryaz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 1. Aug 2005 21:48

Ich denke die Formicaristik ist ein eigenständiger Bereich und steht neben der Terraristik und der Aquaristik auf gleicher Höhe.
Zuletzt geändert von Martin S. am 1. Aug 2005 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Thomas M » 1. Aug 2005 22:28

Tatsächlich?
Mich würde mal interessieren, wie sich das begründet. Ich meine, in sog. Terrarien (was ja das Wort "Terra"=Erde beinhaltet) werden ja alle mögliche Tiere gehalten: Spinnen, Insekten, Echsen etc..

Und wenn ich nun, beispielsweise, meine Pheidologeton diversus im Erdnest (="Terra") halte, wieso ist das dann kein Terrarium??? Es gibt auch Leute, die halten die Bullants in sowohl der Form als auch Bestückung nach terrariengleichen Formicarien. Wo also liegen die Unterschiede, welche Formicarien (was ja "lediglich" das Wort "Formica"=Ameise enthält) von den Gefäßen mit Lebensraumbegrifflichkeiten (Terra/Aqua) abtrennen? Und wieso gibt es da gleich einen ganzen Zweig der Formicaristik? :D

Auf die Antwort bin ich schon mal sehr gespannt... :grin:
Thomas M
member
member

Beitragvon Martin S. » 1. Aug 2005 22:31

Terraristik verbinde ich ehr mit Reptilien usw. aber OK, dann nennen wir es Terra-Formicaristik der Untergruppe Terraristik.

Gruß Martin :D
Zuletzt geändert von Martin S. am 1. Aug 2005 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Thomas M » 1. Aug 2005 22:47

Okay, dies scheint mir ein Konsens zu sein, mit dem ich leben kann :grin:

Dabei wollte ich eigentlich mein Wissen erweitern, es hätte ja durchaus sein können, daß die Formicaristik wirklich ein eigener Bereich ist.

Naja, nix für ungut... :musik04:

Damit ist dann ja auch Ryaz´ Frage beantwortet.

@Ryaz: also bau deine Seite ruhig, ich finde das als Thema durchaus interessant! :)
Thomas M
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2005 08:25

Nun, als was soll man beispielsweise Übergangsgebiete, wo bspw. eine Hälfte Wasser und die Andere Land bietet, zählen: Aquarium oder Terrarium?

Auch bei den Ameisen gibt es Teile des Formicaiums, die aquatisch sein können, der Wassergraben nimmt oft ja eine große Fläche ein und darin befinden sich manchmal auch viele andere Lebewesen.

Oder Weberameisen, die sind ja nicht wirklich terresk, die sind schon darüber, ephit, wenn ich mich nicht irre, wozu sollen die gelten?

Oder die ganzen suterresken Nester der Ameisen, sind die wirklich terresk?

Es gibt sicherlich noch weitere Unterschiede, aber ich denke mal, dass schon aufgrund Weniger da eine leichte Trennung vorgenommen werden muss, je nach Ausbau tendiert das Formicarium dann später eben mehr zu diesem Typ, oder zu Diesem.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon LilWyte » 2. Aug 2005 08:40

Oder die ganzen suterresken Nester der Ameisen, sind die wirklich terresk?

Magst Du diesen Satz hier stehen lassen?

oder mal besser ins Deutsche übersetzen... :-

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Thomas M » 2. Aug 2005 23:07

Schönes Thema mit einem leichten philosophischen Touch, ganz fraglos :grin:

Das Gebiet der Aquaristik ist aufgrund der sehr engen Lebensraumdefintion recht klar abgegrenzt. Bei Terrarien ist dies nun nicht ganz so eindeutig. So zählen z.B. reine Insektarien (z.B. in der Haltung von Stabheuschrecken o.ä.) zwar rein grundthematisch in den Bereich der Terraristik, könnten im Grunde aber genauso ein eigener Bereich sein. Wie gesagt, KÖNNTEN. Dennoch zählen die Halter dieser Tiere ganz eindeutig zu den Terraristikern.
Wesentlich spannender wird das bei den Paludarien (auch als "Regenwald im Wohnzimmer" bezeichnet, ganz richtig als "Uferlandschaft" definiert), die ja typische Merkmale eines Terrariums mit denen eines Aquariums kombinieren. Auch hier werden die Besitzer eines solchen dem großen Hobbykreis der Terraristik zugeordnet.

Unter diesen Aspekten sehe ich die "Formicaristik" höchstens als Untergruppe der Terraristik (es gibt ja auch keine "Paludaristik" oder "Insektaristik"), da die entscheidenden Grundzüge der Ameisenhaltung in den meisten Punkten absolut die Ansprüche der Terraristik erfüllen. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. :sun01:

P.S. Mit "suterresk" dürften unterirdische Nester gemeint sein. Wenn DAS allerdings keine Terraristik wäre, so sind ca. 20% meiner Vogelspinnen als subterrane Nestbewohner nicht der Terraristik zuzuordnen... :grin:
Thomas M
member
member

Zurück zu History Forum