Ameisen zu faul?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen zu faul?

Beitragvon Bach » 17. Mär 2008 21:54

Hallo,

ich habe seit einer halben Woche oder so eine Farm mit Formica sanguinea.

Anfangs hatte ich ein Problem mit der Schlauchverbindung da sie immer abgerutscht sind, was ich aber jetzt(denke ich) gelöst habe.

Mein neues Problem ist, dass sich die Ameisen total unnütz verhalten!
Sie ziehen zwischen dem Schlauch und dem Reagenzglas hin und her..
Zumindest waren sie schon 2mal alle im Schlauch, und das für mehrere Stunden..

Jetzt sitzen sie wieder im Reagenzglas, und tun NICHTS! Absolut garnichts!
Es ist max. 1 Ameise die die gesamte Zeit in der Arena herumrennt, die sie aber mittlerweile auswendig kennen muss..

Keine Ameise traut sich über den Schlauch in die Farm nach oben zu klettern..

Was zur Hölle ist los?
Bach
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon daweed13 » 17. Mär 2008 22:05

was solln sie denn deiner meinung nach tun? alle den ganzen tag im kreis rennen? sie optimieren nur ihr energiemanagement, um der kolonie ein möglichst schnelles wachstum zu ermöglichen. das ist ein ganz normales verhalten, und wahrscheinlich bei fast jeder kleinen kolonie so. eine halbe woche.... ich hab ne kleine kolonie Camponotus ligniperda, seit 3 wochen, und ich hab (und auch das nur nachts) nur n paarmal eine ameise draußen gesehn.

unnützes verhalten, man man man....
daweed13
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Marco_K » 17. Mär 2008 22:11

Hi,

ich habe diese Ameisenart auch seid kurzer Zeit ( fast genau einen Monat ).
Ich kann dir nur sagen, was ich nun weiß.

Die Tiere sind wirklich recht träge aber so extrem waren sie es bei mir nicht. Oftmals rennen sie mit 2 - 3 Ameisen druch die Gegend und suchen nach Fressbarem für die Kolonie.

Warte etwas ab. Eventuell legt deine Königin bald auch wieder Eier. Als bei meiner Queen die ersten Eier anstanden, war auch schlagartig alles ruhig um die Kolonie geworden.

Marco

PS: hier noch ein Bild : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Bach » 17. Mär 2008 22:14

Mh.. Ok, danke.

Ich dachte, dass ich irgendwas falsch mache.. Wegen der Temperatur oder dem Futter.

Aber wie es scheint ist das nunmal so, ich werde also noch warten.
Bach
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Antfreund » 17. Mär 2008 23:51

Ich würde dir raten einfach ruhig zu bleiben. Ich mein die werden schon net im RG auf den Tod warten.
Antfreund
member
member

Beitragvon Erne » 18. Mär 2008 07:37

Das ist jetzt eine Zeit wo Du durch musst.
Die Suche nach Futter ist eine der Antriebskräfte die Ameisen zum furagieren bringt.
Kleine Kolonien haben nur einen geringen Futterbedarf, einmal ordentlich getrunken und ein Insekt eingetragen
und die Aktivitäten sind nur noch gering, tagelang nicht mehr los.
Für Formica sanguinea geht die Winterruhe gerade zu Ende und damit beginnt die Aufzucht von Nachwuchs.
Hungrige Larven erhöhen die Aktivitäten einer kleinen Kolonie ein wenig.
Richtig was zu beobachten gibt es erst bei einer größeren Kolonie.
Bei guten Haltungsbedingungen (Wärme, Futter) kann das schon im Sommer so sein, meistens aber erst im kommenden Jahr.
Mit Dir gibt es noch Viele die genauso mit einer kleinen Kolonie angefangen haben und Sich die selben Fragen stellen.
Also, einfach nur Geduld, die Ameisen machen eine normale Entwicklung durch.

Wünsche Dir eine guten Start mit Deinen Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antsfan » 18. Mär 2008 08:50

Da sich die Kleinen anfangs bei mir auch nicht trauten aus dem RG zu kommen sonder alles zugebaut haben, habe ich denen eine überbrühte Fliege direkt in den Eingang des Rgs gelegt.

Es dauerte keine Minuten dann war die Flige im RG und wurde zerlegt. 2 Tage später lagen dann die Einzelteile in der Farm verstreut. :-)
Das hilft ein wenig, da die Nahrungssuche ja auch eine Gefahr darstellt.

Zumindest habe ich aktuell 20 Eier, 10 larven und 10 Puppen sehen können.

Es dauerte nach der Fliege einige Tage bis ich dann einen Haufen Eier endeckt habe.
Antsfan
member
member

Beitragvon Scyza » 18. Mär 2008 10:57

Also ich habe meine sanguinea nun seit ca 2 Wochen und kann dir nur sagen bei mir haben sie sich ganz ähnlich verhalten!

Die ersten Tage sind sie bis auf eine Arbeiterin, die das Becken erkundet hat alle im RG geblieben...

Später sind sie dann jeden Abend alle in das Ytong Nest, dann aber doch wieder gegen Morgen oder über Tag wieder ins RG gezogen.

Nach einer Woche sind sie dann jedoch komplett in den Ytong eingezogen und haben auch ihre Eier mitgenommen :)

Dies ist zwar meine erste Ameisenkolonie, aber ich finde ehrlichgesagt überhaupt nicht, dass diese Tiere träge sind! Dass ein Großteil der Arbeiterinnen die meiste Zeit im Nest bleibt, ist meiner Meinung nach eine absolut logische Verhaltensweise. Und gerade, wenn die Wärmelampe eingeschaltet ist bei mir, werden sie richtig aktiv und gehen ins Angriffsposition sobald man ihnen zu nahe kommt!

Falls es dich interessiert... hier mein Haltungsbericht
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=7484
Scyza

Beitragvon andy-ich » 19. Mär 2008 15:14

Hi @all

das hört sich alles noch gut an im vergleich zu meinen neuen Freunden.
Ich habe seit 3 Tagen 15 Lasius niger + Königin. Aber die sind sooo träge die liegen ALLE nur rum.
Da geht nicht mal eine Meise auf Erkundungstour.
Ich habe gestern ca 10 Ameisen samt königin aus dem RG geholt und ihnen in meiner Farm eine kleine Mulde gemacht in der sich sich dann zu einem schwarzen Ball Verein haben.
So richtig schlimm ist es dann gekommen seit dem ich den Waldhonig aus dem Antstore verfüttere. Jetzt ist alles regungslos. Ich mache mir sorgen.
Ist der Honig schlecht oder meine Ameisen Kaputt?
andy-ich
member
member

Beitragvon Antsfan » 19. Mär 2008 16:32

Also ich habe mich vorher hier ein wenig schlau gelesen. Das du die Kolonie aus dem RG geholt hast gefällt mir und den Ameisen erst recht nicht.

Die Kolonie zieht erst um wenn es denen im RG zu eng wird oder es die Bedinungen nicht mehr hergeben das kann also Monate dauern!!!!!!!

Du solltest das RG wieder zu den Ameisen legen und hoffen das die wieder hereinkrabeln und keinen Schaden davon nehmen.

Anderenfalls sehe ich schwarz das die Kolonie bei dir lange überlebt.

Gruß Dennis
Antsfan
member
member

Beitragvon Erne » 19. Mär 2008 17:38

Honig ist ein Qualitätsprodukt, wird entsprechend hergestellt und kontrolliert.
Das Sie sich deshalb nicht mehr bewegen, sogar kaputt (eingegangen sind), wohl eher nicht.
Es sei den Sie kleben alle drin.
Ist schon ein kräftiger Schock für Ameisen aus dem Reagenzglas geschüttelt zu werden.
Wenn Sie noch leben gebe, wie schon gepostet, das Reagenzglas zurück in die Arena
und lege noch eine Abdeckung über die Mulde (Holz- oder Rindenstück, Tonscherbe, rote Folie ......), so dass die Ameisen an einer Stelle noch herauskommen können.
Sie haben so wieder Schutz und Dunkelheit und können sich erholen und in Ruhe ein Neues zu Hause wählen.

Auch wenn Du einen etwas holperigen Start mit den Ameisen hingelegt hast, willkommen im Forum.
Schau Dich hier ein wenig um, wirst Vieles finden, das Dir hilft erfolgreich Ameisen zu halten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon andy-ich » 19. Mär 2008 18:58

Hi danke für deine schnelle Antwort.
Das RG liegt die ganze Zeit in meiner Farm. Da sind ja auch noch 4 müde Ameisen drin. Sicherlich war es für sie ein großer eingriff in Ihre kleine Welt aber glaub mir ich bin sehr behutsam vorgegangen und hab sie keineswegs rausgeschüttelt.
Hab festgestellt, nach dem mir ein Tropfen Wasser daneben ging und direkt auf das Sand/Lehmgemisch gelandet ist das dieser nun steinhart ist. Können die Meisen an dieser stelle dann überhaupt noch graben?
Ich befeucht zur zeit das Nest. Wird es dadurch weicher da es feucht ist oder genau so steinhart?
Wie weit soll der feucht bereich gehen? zur Zeit nimmt er etwa ein fünftel in der rechten unteren Ecke des Nestes ein. Dort habe ich einen Strohalm platziert.

Danke für eure Tips.
andy-ich
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 21. Mär 2008 00:02

Meine Lasius niger haben erst etwas gefressen als schon mehrere Arbeiterinen vorhanden waren. Die Arbeiterinnen sind klein und deshalb brauchen die Larven auch wenig "Futter" . Eine kleine Kolonie (10-15 Worker) kommt mit einer Fliege gut eine Woche aus also kein Grund zur sorge wenn sie lange Zeit nichts essen.

Meine Lasius niger können auf dem harten Boden gut Gänge und Kammern graben.Wenn du es aber weiter befeuchtest wird es weicher aber übertreibe es nicht bei Kondenzwasser ist es schon zu viel.
Tomek^^
member
member

Beitragvon andy-ich » 21. Mär 2008 19:01

Ok danke für die Tipps. Aber irgend was ist nicht in Ordnung mir sind jetzt in den letzten 2 Tagen 5 Ameisen gestorben. Erst sind sie total auf dem Tripp und können nicht mehr laufen und klettern. Legen sich immer wieder auf den Rücken und scheitern an den kleinsten Steinchen zum überwinden und fliegen um. Kann es sein das die sich am Paraffinöl vergiften? Habe eine beobachtet die an der Flüssigkeit schleckt. Ein Tropfen ist vom oberen Rand nach unten gerutscht.
Ich habe aus dem Wald Rinde mitgenommen. Wie kann ich die am besten trocknen? Muss ich sie in den Backofen tun um Parasieten abzutöten?
andy-ich
member
member

Beitragvon uta » 21. Mär 2008 20:40

Grüss Dich andy-ich,

Wie kann ich die am besten trocknen? Muss ich sie in den Backofen tun um Parasieten abzutöten?

Ja, unbedingt - schlage die Rinde in Alufolie und lege sie ungefähr für 15 Minuten in den Backofen.

Ansonsten sind die Schilderungen bezüglich Deiner Ameisen schon etwas besorgniserregend. Paraffinöl als Ursache kann ich mir nicht vorstellen - sieht mir eher nach Vergiftung aus. Hast Du irgendwas geklebt oder bist Du mit Reiniger an die Glasscheiben gegangen oder ähnliches? Behalte die Sache unbedingt im Auge!

Hoffe, Du findest die Ursache bald raus.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum