Ameisen zu faul?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon andy-ich » 21. Mär 2008 20:52

OK danke. Auf wieviel Grad soll ich heizen?
Ja ich mache mir echt Sorgen.
Ja habe die scheibe mit Reiniger von Fettflecken befreit. Das würde heisen, dass der Tropfen Paraffinöl auf seinem Weg nach unten Reinigerreste aufgenomen hat. Aber warum trinken die Ameisen das?
andy-ich
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 21. Mär 2008 21:12

Auf wieviel Grad soll ich heizen?

Ich würde es auf ca.160 - 180 Grad für 10 bis 15 Minuten stellen.

Der Reiniger wird die Ursache sein. Das ist Chemie pur und schädlich für die Ameisen! Die Ameisen werden es nicht "getrunken" haben, sondern vermutlich mit dem Reiniger beim Scheibenhochklettern in Kontakt gekommen sein und reagieren jetzt mit Lähmungserscheinungen und verenden dann.

Sind die verbliebenen Ameisen schon ganz umgezogen oder leben sie teilweise noch im Reagenzröhrchen? Wenn ja, so wäre das einfach, weil Du dann die Ameisen separieren, und das Becken in Ruhe von der Chemie befreien kannst.

Viel Glück und Erfolg! :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon andy-ich » 24. Mär 2008 22:03

Habe noch am Fr. alle Scheiben mit Wasser abgewaschen. Eine Ameise ist mir dann noch gestorben über Nacht, die hat sich bestimmt vorher noch vergiftet.
Die Königin ist inzwischen wieder ins RG gezogen. Dort wird sich sicher von den übrigen Arbeitern gut versorgt.

!!! Doch was muss ich gerade entecken... wieder eine Ameise die nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und vergitet ist. Es greift wohl Ihre Nerven an. Was kann ich jetzt noch tun???

Liegt es an den Futterkunststoff-Schalen? oder am Getränkeschwam?

Brauche dringen HILFE! Habe jetzt nur noch 8.
andy-ich
member
member

Beitragvon uta » 24. Mär 2008 22:41

Liegt es an den Futterkunststoff-Schalen? oder am Getränkeschwam?

Nein, daran ganz bestimmt nicht! Es sei denn, dass Du beim Besprühen der Scheiben mit dem Fensterreiniger auch diese Teile mit den chemischen Substanzen benetzt hast.

Wenn die Königin wieder ins Reagenzglas gezogen ist, gehe ich davon aus, dass auch die verbliebenen Arbeiterinnen sich hauptsächlich im Reagenzglas aufhalten. Richtig?

Verschließe kurzzeitig das Reagenzglas und unterziehe d. Becken/Farm einer Grundreinigung bzw. tausche den Bodengrund aus, da diese Bereiche evtl. beim Sprühen mit dem Fensterreiniger u.U. auch etwas abbekommen haben.

Nachdem wieder alles frisch und chemiefrei ist, kannst Du das Reagenzglas ins Becken legen und das Reagenzglas wieder öffnen und hoffen, dass nun alles gut geht.

Viel Erfolg!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Scyza » 24. Mär 2008 23:43

Seltsam, ich hatte Reinigungsbenzin und auch Fensterreiniger benutzt zur Säuberung meines Beckens, es hat aber keine Ameise Schaden davongetragen. Bloß Glück gehabt?
Scyza

Beitragvon Killerameise » 25. Mär 2008 08:18

Ich wollte mal zum Thema Chemie wissen, ob umbenutzte Putzschwäme irgendwie gefährlich für die Ameisen sind. Außerdem hab ich aus dem Wald Rinde und Tannennadeln, hab diese nicht in den Backhofen gelegt,
sondern einfach so wie sie sind in die Arena gelegt, ist das schlimm ???
Killerameise
member
member

Beitragvon andy-ich » 25. Mär 2008 11:28

Ne ne das kann nicht sein. Habe den Reiniger auf ein Zewatuch getan und so die scheibe gereinigt. Nichts gesprüht auf andere Sachen.
Und sonst habe ich alles so gelassen wie es vom Antstore gekommen ist. Die Sand/Lehmmischungen , ... alles aus dem Shop.

Oder liegt es gar nicht an der Farm, sondern hatten schon vorher so eine komische Krankheit?
andy-ich
member
member

Beitragvon andy-ich » 27. Mär 2008 10:13

Gute Nachrichten!
Die letzte Ameise die sich vergiftet hat, hat sich wieder beruhigt und läuft nach 4 Tagen wieder normal. Anscheinend hat es sie nicht so schwer befallen.

Ich hoffe das der was auch immer Giftstoff mit der Zeit verfliegt. Werde ein meiner Art der Haltung jetzt nichts mehr ändern.

Sie bekommen Waldhonig aus dem Shop und Getrocknete Gammarus (Bachflohkrebse).
Muss ich die getrockneten Krebse kochen oder so, weil sie rühren die Dinger nicht an.
andy-ich
member
member

Beitragvon ShIeLa » 27. Mär 2008 14:34

Nein musst du nicht. Denke allerdings auch nicht, daß sie sie irgendwann annehmen werden.

Ich habe auch schon Erfahrung mit Schildkrötenfutter gesammelt (auch mit Bachflohkrebsen versehen) und diese waren alle samt negativ. Getrocknet sind sie einfach nicht mehr attraktiv und werden nicht mehr als potenzielle Nahrungsquelle agesehen!
ShIeLa
member
member

Beitragvon andy-ich » 27. Mär 2008 15:11

Danke für deine Antwort. Du hast mich durchschaut. Ein Freund von mir hat eine Schildkröte :-D

Ich habe sonstnichts proteinhaltiges. Kommen meine 8 Ameisen + Quen auch erst mal nur mit dem Waldhonig aus? Oder gibt es was aus meinem Haushalt was ich füttern kann. Frische Wurst, Fleisch, Backpulver, Pizza, ...
andy-ich
member
member

Beitragvon ShIeLa » 27. Mär 2008 16:51

Auf keinen Fall Backpulver, ist so zusagen Gift für sie!! LOL Ich denke du solltest früher oder später auf Mehlwürmer oder ähnliches setzten.Nebenbei natürlich immer Honig, Zuckerwasser oder was bei mir sehr gut ankommt, brauner Kandis anbieten.

Um eine gute Entwicklung zu nehmen brauchen deine Antz aber zwingend proteinreiche eiweißreiche Nahrung. Also: Mehlwürmer, andere Insekten ausm Garten, Heimchen oder auch Schrimps etc.!!
ShIeLa
member
member

Beitragvon andy-ich » 10. Apr 2008 11:05

So es geht aufwärts!!!
Die Lösung war, das ich das Sand/Lehmgemisch an der Oberfläche mit Wasser tränken musste damit es nicht mehr so ?staubig? ist. Kaum hatte ich dies großzügig getan. rennen alle noch übrigen(8 ) Ameisen raus und holen Sand und futter ins RG.

Dachte ich muss nur das Nest feucht halten. Schade das mir keiner den Tip eher hat geben können. Ich bin begeistert von der aktivität die sie zurzeit haben.

Muss ich die Oberfläche immer feucht halten oder war das eine einmalige Sache?

Gruß Andy
andy-ich
member
member

Beitragvon Stefan86 » 10. Apr 2008 11:44

nein du musst sie ab und an befeuchten, aber es wird jetzt wenn es trocknet nicht mehr
staubig sondern hart wie stein.
Stefan86
member
member

Beitragvon andy-ich » 10. Apr 2008 12:35

Ja hab ich auch schon bemerkt. Wenn es dann hart geworden ist, können sie dann an dieser Stelle graben? Oder schaffen sie das nichtmehr?
andy-ich
member
member

Beitragvon Erne » 10. Apr 2008 12:47

Hängt davon an wie viel Lehm in der Mischung ist, je mehr Lehm um so härter wird der Boden und Sie können nicht mehr graben wenn die Mischung wieder trocken ist

@Stefan du meinst sicherlich den Boden befeuchten und nicht die Ameisen!

Grüße

Edit: Antwort auf die weitere Frage von Dir.
Die Mischung vom Antstore wird richtig fest.
Zuletzt geändert von Erne am 10. Apr 2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum