Ameisen wiederbeleben!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen wiederbeleben!

Beitragvon Emotion » 2. Aug 2009 07:57

Guten Tag,

wer kennt es nicht, die kleinen Ants ertrinken in der Honig/Zuckerlösung oder kleben sich daran fest. Wer glaubt es sei nun alles zu spät da die kleinen einen nicht sehr lebendigen Eindruck machen hat sich geirrt. Mit meinen kleinen trick könnt ihr eure kleinen vielleicht wieder Fit bekommen!

Schritt 1: Zuerst nehmt ihr die anscheind ertrunkende Ant mit einer Pinzette oder einen Bleistift aus der Flüssigkeit so dass sie daran kleben bleibt!

Schritt 2: Nun rührt die Ant in klaren und sauberen Wasser gut durch. Alle 3 Sekunden rausholen zum Luft holen. Nach ca 3 - 4 mal sollte es genügen.

Schritt 3: Ant zum trocknen irgendwo hinlegen.

Wenn alles gut geklappt hat sollte die Ant nach einiger Zeit wieder auf eigenen Beinen stehen und sich putzen bzw. Fühler und Beine wieder richten die zuvor verklebt waren. Bei mir hat das schon oft geklappt. Bitte Feedback und Mods bitte einmal für eine Zeit anhängen. :)
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen wiederbeleben!

Beitragvon Fabian » 2. Aug 2009 09:40

Moin!

Ich habe das bei Ants noch nicht probiert, allerdings kenne ich das von meinen Bartagamen.

Da steht ne tränke in die ab und an mal ne Grille oder ne Schabe reinfällt, die liegen meist schon auf dem Grund wenn
ich sie finde und bewegen sich nicht mehr, auf den ersten Blick würde man aufjedenfall sagen, die sind tot.

Ich lege sie dann immer unter die wärme Lampe und in 80% der Fälle sind sie nach einer Weile verschwunden,
nicht durch die Bartagamen, die fressen nur was sich bewegt, sondern auf eigenen Beinen weggelaufen ^^
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Virot » 2. Aug 2009 11:39

Hi,

den Trick kenn ich auch :)
hat bei mir auch schon des öfteren geklappt (wobei meine eigenen Ameisen ne Kolonie im Garten ist ^^, da meine babys noch ne weile brauchen)

lg
Virot
member
member

Beitragvon DaHotte » 2. Aug 2009 11:43

Gut das ich das heute morgen gelesen habe ..
Musste das gelesene heute Mittag anwenden ... und was soll ich sagen .. ES FUNKTIONIERT
DaHotte
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Aug 2009 11:52

Aber natürlich, nur wer eins ist mit dem Geiste seiner Ameisen, wer ein reines Herz hat kann es schaffen, seine Schützlinge wiederzubeleben. Es ist eine anstregende Reise für die Ameise.... eine torture... aber der Halter will sie ja lebend....

Spaß beiseite. Die Ameisen sind nicht gleich tod, sie können viel ab, es würde auch helfen sie einfach aus der Schale zu fischen und neben an hinzulegen, aber nein, emotion muss mal wieder versuche machen.... hm mal sehen wie lange die Arbeiterin leben wird? [schön nebenbei noch qualen... aber okay, tu das.]
eine Woche? Vielleicht weisst du es ja nicht, sie haben keine Lungen, nur so eine Art Luftröhren und wenn die erst mal beschädigt sind, so wie ich denke, die anderen Organe... tja.... nun...

Aber macht ruhig weiter solche komischen experimente, sowas nennt ihr ameisenhaltung?
Oja... ihr mit euren kleinen Kolonien, vielleicht wäre richtige fürsorge mal angebracht!

dein satz"ich habe das schon oft gemacht" zeigt mir nur wie unfähig man als Ameisenhalter sein kann Artgerecht zu halten.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Cordovan » 2. Aug 2009 15:54

Schlicht einen sachlichen Post zu schreiben, ohne fröhlich Seitenhiebe zu verteilen, wäre zu langweilig gewesen oder? :roll:

Der Ansatz ist durchaus nachvollziehbar, da das Zuckerwasser bei der Trocknung sehr hart wird. Die Frage ist da, ob der Zucker so hart wird, dass die Ameise sich nicht mehr bewegen kann und ob die Tracheen von außen "versiegelt" werden könnten?
In dem Falle wäre es die einzige Überlebenschance der Arbeiterin, wenn die Zuckerschicht von außen entfernt wird.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob bei dem Bad Wasser in die Tracheen gelangen kann, was evtl mehr Schaden anrichtet, als es nutzt?

Für eine klare Antwort braucht es Tiefenkenntnisse, die -zumindest mir- noch fehlen...

Nachtrag zum Post So Aug 02, 2009 5:17 pm
Ich wollte nicht darauf hinaus, Fehler zu loben. Nur spielt das "wie" oftmals eine große Rolle. Ich z.B. nehme konstruktive Kritik auch deutlich eher an, als wenn mich jmd einfach anblafft...
Mir persönlich fehlen in dem Fall von oben die Kenntnisse, um darüber urteilen zu können, ob die Idee sinnvoll oder schädlich ist. Du scheinst deutlich weitreichendere Kenntnisse zu haben, allerdings neigst du auch dazu, deine Posts ein wenig...naja... zu "würzen"... ;-)
Kann man es einem Neuling (nicht bös gemeint, bin ja selbst noch einer^^) verübeln, dass er im Eifer des Gefechts Schaden anrichtet, obwohl es eigtl gut gemeint ist? Das Wasser-Bad ist ja vom Ansatz dazu gedacht, das Leben der Arbeiterinnen zu retten und nicht, sie zu quälen. Es gibt zwar auch "Halter", die nach dem Motto "ist ja nur ein Insekt" handeln, allerdings sind das mMn die wenigsten hier im Forum und sie werden auch direkt zurechtgewiesen. Gegen Haltungsfehler (bewusste wie unbewusste) hilft meiner Meinung nach nur Aufklärung...

Zusammgengefasst: Ich hab nicht vor, hier die Anstandsdame/"Forenpolizei" zu spielen und ich finde es gut, wenn du dein Wissen einbringst, aber ich würde mich freuen, wenn du das ohne die Seitenhiebe (oder zumindest mit weniger davon) machen würdest. Mit Schimpfen allein ist den Leuten ja auch nicht geholfen... :D
Zuletzt geändert von Cordovan am 2. Aug 2009 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Aug 2009 16:17

Nun Cordovan, was hätte ich anders schreiben sollen?
Ihre Taten loben? Ihnen Recht geben?

So wenige verstehen anscheinend, dass es richtige Lebewesen sind.
Klar, sie opfern sich für ihre Kolonie, wenn es nötig ist.
Deshalb ist trotzdem jedes Leben, auch wenn es noch so eine winzige Arbeiterin ist, es Wert gut behandelt zu werden.
Was mich in den letzten Wochen am Meisten gestört hatte und ich deshalb auch nicht mehr all zu groß in diesem Forum aktiv bin ist, wie mit unseren "Schützlingen" umgegangen wird.
Wären es Katzen/Hunde oder Vögel... (Grübel*)... Nun, ich weiss es passiert viel schlimmes, aber sowas ist doch nicht auszuhalten.
Und wir sitzen hier vor unseren Pc´s, bleiben ruhig und andere lassen ihre Ameisen ersaufen, um sie dann "wiederzubeleben".
Es geht hier ja um Artgerechte Haltung! Sollten sie aus Versehen reingefallen sein, ja so denke ich mal, ist das ein Haltungsfehler!
Haltungsfehler sind, wenn man die Ameisen gut halten möchte, möglichst schnell zu verändern.
Es sollte ja klar sein, dass es, wenn der Fehler weiterhin da ist, immer mal wieder Ameisen so verenden.
Die kleinen Kolonien der Neulinge, die sich bereit erklären Ameisen zu halten(Hallo an alle Einsteiger und Interessenten!), können meistens Arbeiterinnenverluste nicht gut wegstecken. Bei größeren Kolonien, die stabil sind, ist ein Sterben von einigen Arbeiterinnen ja ganz normal und gehören auch dazu!
Es liegt ja an Uns Ameisenhalter ihnen ein gutes Zuhause zu geben.

Wie dem auch sei, kurz gefasst, ich finde diese kleineren,unnützen Experimente schwachsinnig.
Kendoras
member
member

Beitragvon Hawk-E » 2. Aug 2009 16:41

Genau! Weil Ameisen in der freien Wildbahn nicht (!) in Fützen aus Eis oder ähnlichem ersaufen (wirklich nicht!), kann es sich nur um einen Haltungsfehler oder Klugscheißerei einzelner Personen handeln.

Ich hab wirklich NIE Ameisen gesehen, die irgendwo in Wasser oder flüssigen Süßspeisen ertrunken sind...
Also, wenn Eure Ameisen in der Honiglösung oder der Tränke liegen kümmert Euch nicht drum, belebt sie nicht wieder und überlegt was Ihr falsch gemacht habt.

[Ironie off]
Hawk-E
member
member

Beitragvon DaHotte » 2. Aug 2009 16:45

Kendoras hat geschrieben:Wären es Katzen/Hunde oder Vögel... (Grübel*)... Nun, ich weiss es passiert viel schlimmes, aber sowas ist doch nicht auszuhalten.

Evtl fehlt dir mit deinem Alter noch der Weitblick aber ich steig mal auf deine Überlegung ein.
Als Hunde, Katzen & Vogelbesitzer kann ich das sogar aus erster Hand ableiten.

Angenommen mein Hund bleibt in einer klebrigen Flüssigkeit stecken ... tja soll ich ihn jetzt liegen lassen und
mir sagen "Naja die Rettung wäre unmenschlicher als das Tier verrecken zu lassen ... ich lass ihn liegen" ?!
Also deine Argumentation hinkt. Klar kommt mein Hund in die Wanne und dann wird es nicht schön ^^
Zumal ich nach solchen Aktionen länger mit dem Bad sauber machen beschäftigt bin als mit dem Hund :lol:

Es ist mir heute zum ersten mal passiert das eine meiner Meisen verklebt wurde. Ich habe sie mit einem Röhrchen
gerettet und auf ein Aststück gelegt. Im Anschluss habe ich mit meiner Pipette langsam Wasser über sie geträufelt.
Fazit: sie lebt und ist gerade dabei ein Korn ins Nest zu bringen.
DaHotte
member
member

Beitragvon Howie » 2. Aug 2009 16:58

Jo hab das auch schon öfters gemacht !

Ich tue sie immer in eine Spritze und ziehe sie mit Wasser auf. Dann wird die Ameise schön "durchgespült" :D
hat schon des öfteren gefuntzt.

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon donbilbo » 2. Aug 2009 17:08

Ich tu immer Watte in meine Wasserspender.
donbilbo
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Aug 2009 17:43

Jo hab das auch schon öfters gemacht !

Ich tue sie immer in eine Spritze und ziehe sie mit Wasser auf. Dann wird die Ameise schön "durchgespült" :D
hat schon des öfteren gefuntzt.

Mfg Howie

Zitat: Howie is the Best!!!!!

Wenn Du es tatsächlich machst, na dann würde ich dir eigentlich, wenn ich könnte, die Ameisen entziehen.
Es sind keine Sammelkarten.

@DaHotte, ich meinte das eher anders, aber klar, Du kannst nicht so denken wie ich und wirst es auch nie.
Was ich eher damit sagen wollte ist, um es zu klären:
"Jedes Lebewesen ist es Wert eine gute Haltung zu bekommen"
Gut bedeutet für mich, dass keine Lebewesen während dieser Haltung eines unnormalen Todes sterben.
Es gilt, die Haltung zu optimieren. Gibt es Fehler, wie ich schon sagte, müssen sie entfernt werden.

Ich klinke mich hier aus, ich möchte nicht länger mit euch diskutieren. Vielleicht werdet ihr ja älter und habt dann irgendwann mal Erfahrung gemacht im Umgang mit Ameisen, wie ich es schon seit Jahren mache.

Eine ältere Cousine die grad bei mir ist sagte nur dazu:

"Was soll diese perverse Scheisse"
Kendoras
member
member

Beitragvon Howie » 2. Aug 2009 21:16

Ich kann mir das so richtig bei dir vorstellen !
Du vergisst/verplanst das Zuckerwasser zu erneuern und eine klebt darin fest. Und kann sich nicht mehr bewegen.
Willst du mir jetzt erklären, das ich sie da verrecken lassen soll ? Nicht wirklich oder ?
Das wäre nämlich echt erbärmlich ! Wenn es draußen regnet, dann wird eine Ameise doch auch nass oder ? Na also !

Gut bedeutet für mich, dass keine Lebewesen während dieser Haltung eines unnormalen Todes sterben.
Es gilt, die Haltung zu optimieren. Gibt es Fehler, wie ich schon sagte, müssen sie entfernt werden.

Du klingst wie Mr. Smith aus Matrix. Naja ich werde meine Ameisen auf jeden fall nicht sterben lassen.
Wenn du es für richtiger hälst, mach es !#

Eine ältere Cousine die grad bei mir ist sagte nur dazu:

"Was soll diese perverse Scheisse"

Wayne ?

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Aug 2009 21:24

hab ich eine empfindliche Stelle getroffen?
Kendoras
member
member

Beitragvon Hawk-E » 2. Aug 2009 21:44

So ein Unsinn - Ich finde damit sollte der Thread geschlossen werden, bevor Ihr noch weiter vom Thema abkommt.

Die Leute die weniger empfindlich sind, wissen nun, wie sie ihre vermeintlich toten Ameisen zurück ins Leben holen können (abgesehen von Mund zu Mund-Beatmung) und die andere Fraktion hat ein Paradebeispiel für Tierschänderei bekommen. :grin:
Hawk-E
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger