Ameisen wiederbeleben!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen wiederbeleben!

Beitragvon Yangopark » 2. Aug 2009 21:51

ist mir egal was deine Cousine dazu sagt....
Mir geht es persönlich schon seit längere Zeit auf den Wecke was du hier immer abziehst und wie du manche anmachst.
Du musst mal überlegen das sind Anfänger( z.B ich auch noch) und wenn du hier doch der obertolle bist! wie warst du denn am Anfang der Ameisenhaltung? Hast du alles richtig gemacht?
Und wenn du dann so kommst das man durch den "anschiss" lernt dann denkst du falsch.
Menschen lernen durch Spaß usw...
Naja es ist ja hier nicht das Thema dafür deswegen lasse ich es mal.
Aber ich glaube nicht das ich nur so darüber denke!!! Denk du mal darüber nach
Schönen Abend euch anderen noch
Yangopark
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Kendoras » 2. Aug 2009 23:08

Grüße,

das mit meiner Cousine sollte nur zeigen, was eine Außenstehende über die Handlung von einigen Leuten hier empfindet und beschreibt.
Mehr nicht... . Vielleicht wurde das falsch aufgenommen.
Soweit ich das sehe kritisere ich momentan nur das Handeln einiger User und das wohl auch mit Berechtigung oder?
Nebenbei, als Hilfe:
Bietet ihr Wasser per Tränke oder Schälchen an nutzt Watte und legt sie dort rein, sodass die Ameisen nicht mehr ertrinken können.
Bietet ihr Honiglösungen an könntet ihr diese auch auf Blättern,Steinen im Becken oder auf anderen Flächen tropfen.
Eine kleine Kolonie benötigt nicht viel. Einige Tropfen genügen. Als Halter könnte man auch als Alternative Honiglösungen in kleineren Reagenzgläser anbieten mit minimaler Watte.

So sollte die Sterberate der Arbeiterinnen durch Ertrinken fast auf 0% sinken.

Ich möchte hier noch einmal sachlich klarstellen, dass ich kein Fan davon bin und diese Umstände, unter denen die Ameisen diese Schäden erlitten haben, zu beseitigen sind.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Fabian » 3. Aug 2009 00:01

Kendoras .. was ist dein Problem? :shock:

Eine Ameise bleibt in Hönig stecken, sie schließt ihre Tracheenöffnungen und versucht sich zu befreien, das gelingt ihr in einem
Honigschälchen nicht, nach einer Weile geht ihr die Luft aus, die sich noch in den Tracheen befindet, sie erstickt langsam
und stirbt.

Sehe ich das als Halter nehme ich die Ameise aus dem Honig heraus, lege sie in ein kleines Schälchen mit Wasser uns löse den Hönig oder
das Zuckerwasser vorsichtig ab und setze die Ameise wieder in die Arena.

WO IST DAS PROBLEM?! Meinst du die Ameise hat Todesangst dabei, falls sie so etwas empfinden kann? Ja?

Dann muss ich dir sagen, das hat dein Hamster auch wenn du ihn packst und zum Tierarzt bringt der ihn dann untersucht,
der ist sicher auch im Glauben das ihn ein Raubtier in den Fängen hat, machst du es trotzdem, weil du weißt das es dem Tier
letzten Endes hilft? Ich hoffe schon! :roll:

Deine Argumentationen sind doch absolut abwegig, was hat das bitte mit kranken Experimenten zutun wenn man eine Ameise nicht im Hönig sterben lässt?

Nenn es Haltungsfehler das das überhaupt möglich ist, Fehler passieren, Unaufmerksamkeiten passieren, so ist das leider nun mal, gerade bei kleineren Arten ist selbst ein kleiner Tropfen Honig gefährlich, es geht hier auch nicht um Haltungsfehler sondern darum, den Leuten zu sagen, das eine vermeintlich tote Ameise noch zu retten ist und das ist prizipiell erstmal gut, wenn mir am laufenden Band Ameisen ertrinken oder verkleben wird auch irgendwann der dämlichste halter bemerken das was falsch läuft, schlimmer ist aber noch, wenn man die Tiere einfach verrecken lässt.
Deinen Argumentationsansatz verstehe aber wer will, ich, und alle anderen die hier schreiben außer dir, verstehen ihn ganz offensichtlich auch nicht.
Warum man sich hier so aufspielen und künstlich aufregen muss, keine Ahnung, aber anscheinend, so liest sich das jedenfalls auch in anderen Threads, passt dir hier das Forum und die
Member die hier schreiben ganz und garnicht ... nun, da gibt es eine einfache Möglichkeit, wie du dich damit nicht mehr rumärgern musst, das erspart den anderen auch
solche völlig überzogenen, ich will fast sagen Anfeindungen deinerseits.

Kendoras hat geschrieben:Ich möchte hier noch einmal sachlich klarstellen[..]

Schön, das wenigstens dein vierter Post einigermaßen sachlich ist :|

Kann doch nicht sein das man sich fragen lassen muss was diese "perverse Scheisse" soll, ob das nun deinem Hirn entspringt oder dem irgendeines deiner Verwandten sei
nun dahin gestellt, du schreibst es und zeichnest damit für solchen Käse auch Verantwortung.
Fabian
member
member

Beitragvon Kendoras » 3. Aug 2009 01:02

Ich klinke mich hier aus und es stimmt, die meisten Member passen mir hier gar nicht mehr.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Howie » 3. Aug 2009 11:32

[ironie=on]
Ok. Da Kendoras ein AmeisenGott zu sein scheint und alles weiß werde ich in Zukunft, falls ich vergessen haben sollte das ZuWa aufzufüllen, einafch meine Ameisen, die darin Festkleben elendig verrecken lassen und ihnen nicht helfen !
[ironie=off]

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen Kendoras aber hast du das wirklich so gemeint, oder meinst du nur, dass man ihnen vorsichtiger helfen soll ?

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Maiki » 3. Aug 2009 11:52

Naja gespannt hab ich mich hier durchgelesen und denke das Kendoros das einfach falsch aufgefasst hat, was ich auch verstehen kann.
Für mich hat es sich anfangs auch wie ein "perverses Experiment" gelesen... ev. auch weil es für MICH eher so geschrieben ist..
Aber es ist eine Anleitung wie man Ameisen rettet!
Ich hoffe das Kendoros das auch einsieht denn wäre das Missverständnis nämlich geklärt und ihr könnt wieder friedlich sein. :)

cheers
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon G4m813R » 3. Aug 2009 14:42

Sowas liebe ich ja wenn Leute nicht auf Gegenargumente eingehen sondern immer weiter ihre Ansprache runterleiern. Statts mal gescheit zu diskutieren oder einzulenken wird sich dann ausgeklinkt.
Was sich hier als Experiment angehört hat bleibt mir auch ein Rätsel. Ich denk mal die meisten Leute werden das mittlerweile selbst gemerkt haben und für die Anfänger wars halt ein kleiner Tipp. Und weil sowas passiert gleich zu behaupten das wären Haltungsfehler find ich auch daneben.
Ich halte meine in einem über 5000l Tropenbecken. Da gibts auch größere und kleinere Wasserflächen und sogar Tiere die ab und an mal ne Ameise fressen. Und ich würde mal stark behaupten ich halte die Tiere artgerechter.
Ein 16 Jähriger der 2 Atta Völker hält und hier so ein Verhalten an den Tag legt ist meiner Meinung nach eh nicht ernst zu nehmen.
G4m813R
member
member

Beitragvon asmodis27 » 3. Aug 2009 15:35

Kendoras du bistn miesmick...jedes mal wenn ich ein beitrag von dir lese,lese ich nur das wir alle ameisen mörder sind nicht fähig ameisen halten zu können...und achja das dir die meisten member dir nich passen ^^ dann würd ich sagen such dir ein forum in deiner passenden größe und tob dich da aus -.-

zum thema...ich mach das auch öfters und meine ants leben weiter als wär nix gewesen auch über monate hinweg!
asmodis27
member
member

Beitragvon Howie » 3. Aug 2009 17:36

@ G4m813R Hast du Fotos von deinem Becken ? Würde mich mal interessieren wie soetwas aussieht :)

@ Kendoras
Weglaufen/Ausklinken ist keine Lösung der Probleme !
Falls du diesen Post hier liest, möchte ich dich fragen, ob du den Sinn dieses Threads verstanden hast ?!
Also: Wenn man ZuWa zubereitet und es den Ants reinträufelt, dann muss man es so alle 3-4 tage auswechseln also komplett.
Allerdings muss man es jeden Tag mit Purem Wasser auffüllen, da immer ein wenig Wasser verdampft und nur Zucker übrig bleibt.
Dann würde es irgendwann so klebrig werden, dass die Ameisen darin kleben bleiben würden. Da die Ameise dann in ihrer Panik sich immer mehr in die
Lösung hereinarbeitet ist sie irgendwann fast völlig mit einenr klebrigen Zuckerschicht überdeckt. würde man sie jetzt nur rausnehmen und auf einen stein setzen dann würde das restliche wasser auch noch verdampfen und es würde eine Ameise in harter Zuckerschicht übrig bleiben. Das sieht dann so aus wie aufm Jahrmarkt diese roten Glasierten Äpfen am Stiel. Da ich aber keine Glasierten Ameisen mag und sie auch nicht so ehlendig verrecken sehen möchte (sie ersticken ja langsam) versuch ich sie immer noch zu retten. Dazu verwende ich unterschiedliche Methoden.
1. Ein einfaches Wasserbad (flaches Wasser, schnell wieder draußen)
2. den Kolben aus einer spritze nehmen ameise unten rein kolben wieder drauf vorsichtig herunterdrücken bis kurz vor die Ameisen.
und dann einafch mit Leitungswasser aufziehen. Je nach dem wieviel Zucker noch übrig ist nochmal wiederholen. Dann ein Stück KloPa in die Arena legen, nasse
Ameise drauf und warten, wenn man will kann man einen kleinen Spot aufstellen um sie besser zu trocken. Ich wette nach 10 mins ist die Ameise weg und lebt fröhlich weiter !

Das ist weder ein Krankes Experiment noch eine tierunwürdige behandlung, es ist ein Rettungsversuch ! Natürlich ist das viel Streß, aber dafür lebt sie noch.

Falls dir soetwas noch nicht Passiert ist Kendoras möchte ich dir mein Lob aussprechen und dich beglückwünschen, das dir diese Anfängerfehler nicht unterlaufen sind. Dann bist du wohl ein besserer Halter als ich !
Ich gebe zu das bei mir schon 2x eine Ant im Zuckerwasser festhing und das es ein Grober Haltungsfehler meinerseits ist allerdings dank meiner behandlung LEBEN BEIDE NOCH !

Ich möchte hier noch einmal sachlich klarstellen, dass ich kein Fan davon bin und diese Umstände, unter denen die Ameisen diese Schäden erlitten haben, zu beseitigen sind.

Das letzte mal war vor 3 Monaten ! Also habe ich "den Fehler beseitigt" !

Frage an Kendoras: Was würdest du denn machen, wenn eine im Zuckerwaser festhängt ?

Mfg Howie

P.s. nicht wundern wenn ich nicht mehr Antworte fahre 6 Tage in Urlaub !
Howie
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger