Ameisen tragen Brut an die Oberfläche

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen tragen Brut an die Oberfläche

Beitragvon DanielP » 3. Jul 2010 14:51

Hallo alle miteinander,

Meine Myrmica rubra Kolonie, hat gerade eben begonnen die gesamte Brut an die Oberfläche zu tragen. Ich vermute mal es liegt an dem verdammt heißen Wetter.
Nun wunder ich mich, ist dieses Verhalten normal ? Ist es ihnen eventuell zu heiß in der Farm ? Oder mögen sie die Wärme und wollen nur ein Sonnenbad nehmen ? Zu trocken kann es nicht sein, da ich gestern schon im gesunden Maß bewässert habe. Auf die Farm scheint auch nicht direkt die Sonne. Es ist lediglich verdammt warm.

//EDIT:
In der Arena wuseln auch rund um die 30 wo vorher immer nur 2-3 rumgekrabbelt sind. Wasser ist via Schälchen ebenfalls genug vorhanden.

Irgendjemand eine Idee ?
Will ja dass meine kleinen sich wohlfühlen :D

MfG
Daniel
DanielP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen tragen Brut an die Oberfläche

Beitragvon atx » 3. Jul 2010 15:55

Also ich nehme mal stark an,daß sie die Brut zum "Sonnen" raustragen.
Achte einfach mal darauf,ob sie sie später auch wieder reintragen.

Versuch doch mal die Temperatur der Farm zu messen,vorsichtshalber.
Bewässern würd ich auf jedenfall öfters als sonst (im angesprochenem gesunden Maß).

Bei mir im Zimmer hats >30 ° C - da ist das schnell weg.

Wenn du in der Arena zusätzlich Wasser anbietest,würde ich mal sagen,daß sie danach suchend vermehrt draußen sind.

MfG atx
atx
member
member

Beitragvon DanielP » 3. Jul 2010 16:56

Jo sind schon 34° bei mir im Zimmer. Wohl noch ne Weile warten, ob sie sie wieder reintragen. Sie kümmern sich aufjedenfall noch um die Brut. sieht nicht so aus, als ob sie tote Brut einfach nur raustragen.

Was mir auch auffällt ist, dass immer wieder selbst meine 3 Königinnen das Nest verlassen und ein bisschen in der Arena herumlaufen, nur um dann wieder nach paar Minuten von einer eifrigen Arbeiterin wieder dann zurückgetragen zu werden.

Bin mal gespannt was passiert wenns wieder bisschen kühler wird gegen abend !

Btw.
WOOHOO DEUTSCHLAND 4:0 Argentinien !!!!!!
DanielP
member
member

Beitragvon DanielP » 13. Jul 2010 21:37

Leider ein kleines Update...

Es hat eigentlich so ausgesehen als ob sie bisher das Wetter genossen haben. Leider kam es heute ganz dick. Heute war es wieder besonders heiß. Als von der Arbeit nach Hause kam waren ALLE Ameisen in der Arena. Sie sind dabei regelrecht durch die Arena wie in Raserei gestürmt. So wie es mir scheint auf der Suche nach einem kühlen Plätzchen.

Als ich mit einem kleinen Ventilator auf schwächster Stufe die Arena u. Farm etwas abgekühlt und nochmals befeuchtet hatte haben sie sich alle wieder fein in das Nest zurückgezogen und sind ihrem geregeltem Alltag nachgegangen.

In der Arena sah es jedoch wie auf einem Schlachtfeld aus, rund 30 Arbeiterinnen und eine meiner drei Königinnen hatten wohl einen Hitzschlag erlitten und sind verendet..... :cry:

Im Zuge dessen habe ich die Arena in ein Zimmer gebracht, das besser durchlüftet ist und sich nicht direkt unter der warmen Dachschräge befindet.
Zur Sicherheit habe ich noch ein bisschen in meine Hardware-Kiste gegriffen und noch eine kleine Lüftung angebracht. Die eine sanfte Kühle Brise durch die Arena und Farm wehen lässt.

Wie das ganze aussieht könnt ihr hier sehen
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Morgen geht erst erstmal ab zu Conrad, passendere Hardware und Adapter kaufen...
Ich werde den Lüfter jetzt jeden Tag anschmeißen bevor ich zur Arbeit gehe, damit so etwas niewieder passiert...

In dem Sinne,
RIP Königin 1von3 + Unbekannte Arbeiterinn 1-30 :cry:
DanielP
member
member

Beitragvon DanielP » 19. Jul 2010 16:35

Es geht bergab....

Jeden Tag mindestens 5-10 Tote Ameisen...
Zuckerwasser/Honigwasser wird wie abgekochte Grillen immernoch gerne angenommen.
Temperatur is mild, das Zimmer ist gut belüftet, kein direkter Sonneneinfall.

Gerade eben habe ich die zweite tote Königinn aufgefunden. Bleibt nur noch eine übrig...

Habe noch ein RG angeboten im Falle dass sie es in der Farm doch aus irgendeinem Grund nicht mögen. Ohne Erfolg, lediglich die Toten werden dort hineingeschleppt...

Bin total frustriert... hat sonst niemand eine idee ? :cry:
DanielP
member
member

Beitragvon N&&N » 19. Jul 2010 19:34

Wie hoch ist den die Temperatur im Nestbereich? Bedenke das es unter der Erde wesentlich kühler ist. Da sind 30°C IM Nest schon sehr viel. Wie in einem anderen Thread erwähnt, haben sogar Exoten mit so hohen Nesttemperaturen arge Probleme.
N&&N
member
member

Beitragvon DanielP » 21. Jul 2010 15:51

Naja wie gesagt, sind ja jetzt in einem anderen kühleren Zimmer, bei dem die Temperatur so um die 23° liegt. Also nichtmal so heiß. Das Sterben hält leider immernoch an.
Die toten Ameisen sehen im Grunde einwandfrei aus, keine rausgerissenen Körperteile oder sichtbare Verletzungen. Sie sind lediglich zusammengekrümmt.
DanielP
member
member

Beitragvon gambrinus » 21. Jul 2010 20:48

Hallo Daniel,

ich habe bei meinen Myrmica rubra einen Becher mit Wasser, der mit einem Schwamm verschlossen ist in die Arena gestellt, seit dem sind keine Tiere mehr gestorben. Die Ants verwenden den Schwamm auch als Tränke, obwohl sie eine normale Tränke auch in der Arena haben und gleichzeitig wird die Luftfeuchtigkeit erhöht. Sieht zwar nicht schön aus, aber wenn es hilft.
gambrinus
member
member

Beitragvon Moonman » 22. Jul 2010 08:04

Es ist doch echt ungewöhnlich dass das ganze nest geräumt wurde... vileeicht zu viel gewässert?! kann ja auch sein.

oder hast du noch etwas verändert?! wie hast du bewässert?! vileeicht war noch was im Waser, wie Spühlmitel oder sonstwas...

da es kühler ist kann es die hitze nicht mehr sein, wenn das sterben denoch weiter geht.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Erne » 22. Jul 2010 11:07

Ist nicht auszuschließen das die Ameisen schon in der Hitzeperiode geschädigt wurden und jetzt weiter sterben, dann sieht ganz schlecht aus.
Veränderungen, die an für sich passen, bringen dann nicht mehr den gewünschten Erfolg.
Benutzt Du den Lüfter noch immer?
Kann dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit zu weit unten liegt.
Die Ameisen lieben es eher feuchter.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon DanielP » 25. Jul 2010 13:27

Bewässert habe ich über ein Aluminium Röhrchen das innen an der Seite der Farm angebracht war. Zum Bewässeren hab ich grundsätzlich immer nur normales Hahnenwasser genommen.
Wenn ich zuviel Bewässert hätte müsste man doch eigtl etwas Kondenswasser an den Scheiben sehen oder ?

Der Lüfter ist natürlich inzwischen aus. Ist ja in den letzten paar Tagen recht Kühler geworden.

Ich denk einfach mal dass das die Folgeschäden sind... vielleicht kam es aber auch vom Futter. Habe halt ab und an Lebendfutter (nur aus der freien Natur) angeboten und falls ich mal nichts gefunden habe, habe ich von Antstore die little crickets abgekocht und reingeschmissen. Wurde immer alles gerne angenommen... Hmm, wenn man die Dinger einfriert, wie lang sollte man die dann noch Verwenden ?

Die Dose hat schon paar Monate gehalten eigentlich.
DanielP
member
member

Beitragvon uta » 26. Jul 2010 10:22

Hallo Daniel,

DanielP hat geschrieben:Hmm, wenn man die Dinger einfriert, wie lang sollte man die dann noch Verwenden ?

Du kannst sie portionssweise entnehmen und eingefroren mehrere Monate verwenden.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen