Hallo,
ich hab mich grad hier angemeldet, also sorry, falls ich was falsch mache.
Mir sind vor paar Jahren mal 4 Königinnen in die Wohnung geflattert und da ich generell die Natur sehr liebe, bzw. von ihr faszinniert bin, hab ich sie in einen Behälter mit Erde getan. Was ich damals falsch gemacht hab, ich hab sie nur mit Zuckerwasser gefüttert, weil ich noch kein Internet zur Informationsaquirierung und keine Insekten hatte.
Ich wusste aber, dass nur die Larven Eiweiß brauchen, jedenfalls haben sich die 4 Völker gut entwickelt.
Hab leider auch nicht gewusst, (eher nur geahnt) dass sie sich irgendwann mal bekriegen.
Naja, irgendwann waren nur noch die 4 Königinnen übrig, ich hab sie dann in andere Blumentöpfe ausgesetzt und ignoriert, ein halbes Jahr später hab ich eine mal wieder gesehen, aber naja.
Vor nem Jahr oder so hab ich mir gedacht, probierst es mal bisschen ernsthafter, bisschen Erfahrung hast ja schon und mir bei Antstore ne Königin (auch Lasius niger wie die Immigranten paar Jahre zuvor) mit paar Arbeiterinnen gekauft.
Natürlich war mir auch klar, dass man bei gekauften bisschen mehr Verantwortung zeigen muss, als bei freiwilligen Gästen.
Ich hab mir dazu ein Gelformicarium gekauft und von Anfang an gemerkt, dass das unnatürlich für die ist. In der Packungsanleitung war auch gestanden, dass die ertrinken können, na bravo.
Ich bin erst das Risiko eingegangen, mangels Alternative, ich dachte mir, so gut kann ich sie eh nicht ernähren wie das Gel und es ist auch schön, alles zu sehen.
Aber als dann mal die Königin in nem von mir gebohrten Loch festgesteckt war, hab ich doch Schiss bekommen. Ich hab sie alle und die Eier wieder zurück ins Röhrchen, leider sind paar Eier wohl dabei verloren gegangen im Gel...
Dann das ganze Gel raus, Erde rein und die Ameisen wieder hinzu. Und so ist es bis jetzt.
Also seit ungefähr einem Jahr sind die Ameisen in nem 10x4x4 Zentimetergefäß.
Ich hab anfangs bisschen Gel als Futter hinzugegeben, sowie Tropfen aus Wasser und Honig.
Gel gebe ich nun keines mehr und nur noch sporadisch Wasser und Honig. Denn beides wird verschmäht... Die Viecher sind anscheinend autark geworden, obwohl es mindestens 50 Arbeiterinnen und massig Eier schon sind.
Natürlich liebe ich Mikroklima, also in der Erde sind Nematoden, Milben usw. aber die sollten doch schneller weggefuttert sein, als sie nachkommen? Ich züchte auch nebenbei Pilze und hab paar Fetzen von dem Mycel mit zu den Armeisen, wo es paar Monate zwar nicht gewachsen ist, aber zumindest überlebt hat.
Wie gesagt, der Behälter ist mittlerweile wirklich zu klein, aber ihnen geht es fast ohne mein zutun so gut, ich find das komisch. Ich stoß immer sporadisch bei meinen Reisen durchs Internet auch auf Ameisenforumposts und alle anderen scheinen sehr viel mehr Pflege zu benötigen, ständige Insektenzugabe usw...
Da mir der Behälter nun echt zu klein vorkommt, hab ich den Deckel nun weggetan und lasse ihn offen in meinem Aquarium mit den Pilzen/Pflanzen rumstehen. Die Ameisen sind zwar sehr interessiert dran, ab und zu schleppen sie mal irgendwas daher, aber sehr vereinzelt... Wie gesagt, es sind mindestens 50 Stück, aber ich seh nur ab und zu mal eine oder zwei draußen rumlaufen. Die meisten bleiben drin und kümmern sich um stapelweise Eier... Theoretisch können sie jetzt durch meine ganze Wohnung laufen, in der geringen Zahl und da sie ja wissen wo ihr Zuhause ist, wohl kein Problem. Früher hatte ich immer Angst, dass sie sich verlaufen, aber als ich mal einen Bericht gesehen hab, dass sie sogar in der Wüste 100te Meterweit zurückfinden mit optischer und geruchlicher Navigation, denk ich jetz, das passt schon.
Ich finds echt nur komisch, kann das wirklich sein, wenn man ne "aktive, lebendige" Erde hat, dass die vollkommen zufrieden damit sind???
Jedenfalls, von den Pilzen ernähren sie sich anscheinend nicht, aber wohl von den Konkurenzorganismen -> Ählchen, Milben? Schimmelsporen? Irgendwas müssen sie ja fressen... Es ist zwar immer Wasser und Honig da, wird aber scheinbar nicht angerührt. Früher sind sie immer wie wild zum Honig hin, sobald er da war und jetzt... völlig selbstgenügsam...
Naja, ich hab sehr viele Hobbies, bzw. biologische Geschichten, da kommt es mir sehr gelegen, wenn wenig Pflege nötig ist, jedenfalls seh ich, dass alles in Ordnung ist... Die Königin Putzfidel in ner Kammer mit massig Eier drumrum und die Arbeiterinnen. Und seit nem dreiviertel Jahr oder so aus 5 Arbeiterinnen über 50 plus massig Eier.
Normal?

Das sind Ameisen...
bin in der Hinsicht schon vorsichtig.