Abgebissene Gaster

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Frame » 25. Nov 2005 13:14

In ihrer natürlichen Umgebung ist der Boden ja immer Feucht, selbst wenn es eine Trockenzeit gibt können sie in tiefere Zonen ausweichen in denen es feuchter ist, genau wie es dann ja auch die Beutetiere machen.
Warum und wieso sie sich bei dieser Dehydrierung die Gaster abbeißen konnte mir nicht genau gesagt werden, das wissen wohl nur die Tiere selbst.
Auf Aquarienkies verdunstet das Wasser ja sofort was bei Saugfähigen Untergrund nicht der Fall ist, das gibt die Feuchtigkeit ja nach und nach wieder ab.
Das Kriminelle an der Sache ist das man denkt es wäre Feucht genug da die Luftfeuchte ja Ideal scheint.
Das Nest war ja schließlich auch Feucht genug.

Genau konnte ich sie nach dem Umzug nicht zählen da ich ja ein Erdnest habe. Aber nach dem Umsetzen sind ca. 20 Arbeiter und 3Soldaten unterwegs gewesen.
Bilder des neuen Beckens habe ich da geposted: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=21966#21966
Frame

Beitragvon uta » 25. Nov 2005 22:13

Frame hat geschrieben:Nunja, Problem wurde gelöst.

Na, da bin ich froh, dass es den 'Ladies' und Dir wieder besser geht, und die bald eintreffende Verstärkung wieder zur Stabilität der Kolonie beitragen kann.

Aber ob dies gegenseitige Festbeißen der Arbeiterinnen als Ursache im Hinblick auf den Aquarienkies zu suchen ist...hmm, ich weiss nicht. Der Halter berichtete ja, dass andere Ameisenhalter ihm auch von diesem Phänomen berichtet hatten. Das wäre ja wirklich ein Zufall, wenn alle anderen zufällig auch Aquarienkies als zusätzlichen Bodengrund genutzt hätten, und die Ameisen dadurch zu wenig Feuchtigkeit erhalten haben.
Ich könnte mir einfach vorstellen, dass es zusätzlich zu dem Phänomen des gegenseitigen Verbeißens noch andere Ursachen geben muss.

Wie auch immer, bei Deinen Ameisen kommt allmählich alles wieder ins Lot, und das zählt erstmal. :D

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Tommi » 26. Apr 2007 13:27

Hallo,

auch wenn das Thema anscheinend schon gelöst ist möchte ich mich mal melden.

Ich halte zwei Kolonien Camponotus sp. ( Exoten ).
Bei EINER Kolonie kommt es vor, dass sie die Arbeiterinnen gegenseitig die Gaster abbeißen. Die abgetrennten Gaster werden nach einiger Zeit auf dem Müllhaufen entsorgt. Die "amputierten" Tiere sterben nach einiger Zeit des herumirrens in der Arena

Ich halte meine Kolonien in je einem Becken, welches eine dünne Schicht Sand als Bodengrund enthält, in einem ( bzw 3, je nach Becken ) Erdnest.

Daher kann ich die Theorie des Aquarienkies nicht teilen.

Auch am Sand sollte es nicht liegen, da die Tiere in ihrer Heimmat ebenfalls im Sand lebten. ( Meersand, da die Tiere von den Malediven stammen; der höchste Punkte der Insel dürfte etwa 2 - 3 mm über n.N. liegen )

Ich konnte das "Gasterbeißen" bisher eigentlich nur bei einer der beiden Kolonien feststellen. Der einzige Unterschied in der Haltung der Kolonien ist die Temperatur und geringfügig die Luftfeuchtigkeit.

Kolonie 1:

Temperatur: zwischen 20 und 32 °C
Luftfeuchtigkeit: zwischen 50 und über 90% ( im Mittel 60% )

Kolonie 2:

Temperatur: zwischen 18 und 25 °C
Luftfeuchtigkeit: zwischen 50 und über 90% ( im Mittel 70% )

Interessant ist die Tatsache, dass die Ameisen, denen der Gaster abgebissen wird, bereits ein seltsames Verhalten an den Tag legen. Ihre Bewegungen sind stark eingeschränkt; teilweise stehen sie wie benommen in der Gegend herum und zittern dabei teilweise mit ihren Beinen.

Grüße
Tommi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu History Forum