3 Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

3 Fragen

Beitragvon Martin87 » 6. Apr 2008 21:19

Hallo werte Forumsmitglieder :D ,

Hoffe ihr hattet alle ein schönes Ostern \:D/ . Ich bin mal wieder auf was gestoßen, was mich fraglich gemacht hat. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1.)

Folgendes hab ich bei Antstore gelesen:

“Wir empfehlen zur Befeuchtung:
Eine senkrechte Röhre oder Schlauch Schlauch von <10 mm Durchmesser wird auf Höhe der Farm zugeschnitten und beidseitig mit Watte verschlossen. Nun kann er seitlich/mittig (je nach belieben) in die Farm eingebracht werden. Dann erst die Farm mit dem Tongranulat und der Sand/Lehm-Gemisch befüllen. Die Befeuchtung erfolgt dann durch den eingebrachten Schlauch. Per Spritze oder Tropfpipette kann man den Schlauch mit Wasser befüllen. „

Hat das jemand von euch so? Wenn ja, könnt ihr mal davon ein Foto machen, dass ich mir vorstellen kann, wie das aussieht. Danke.

2.)

Ich hab mir jetzt bei Antstore diese rote PVC - Folie gekauft, damit die Ameisen das „Untertage - Gefühl“ bekommen. Ist das wirklich wichtig für die Ants oder geht’s auch ohne? :-s

3.)

Ich hab in einer meiner Arenas das weiße Sand - Lehm Gemisch. Leider haftet das wie Pech an den Ants, wodurch schon ein paar von mir ausgetrocknet sind. Was kann ich tun, damit das nicht mehr abfärbt?

So, würde mich sehr über eure Hilfe freuen :ok: .

Beste Grüße an euch

Martin
:P
Martin87
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h

Beitragvon uta » 6. Apr 2008 21:54

Hallo Martin,

ich möchte Dir gerne zu Frage 3 folgendes empfehlen:

wenn Du die Möglichkeit hast noch nachträglich die weisse Sand-Lehmmischung gut zu durchfeuchten und anschließend aushärten zu lassen, kann es nicht passieren, dass den Ameisen teilweise die weisse Sand-Lehmmischung anhaftet.
Außerdem können die Ameisen auf einem durchgehärteten Untergrund auch besser laufen!
Kannst ja vielleicht für den Zeitraum der Aushärtung, wo der Untergrund noch feucht ist, die Arena von der Farm abstöpseln, damit nicht die Gefahr besteht, dass die Ameisen sich in diesem noch feuchten Bereich einnisten.

Viel Erfolg! :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Re: 3 Fragen

Beitragvon Bloodyfist » 6. Apr 2008 21:59

Martin87 hat geschrieben:
Folgendes hab ich bei Antstore gelesen:

“Wir empfehlen zur Befeuchtung:
Eine senkrechte Röhre oder Schlauch Schlauch von <10 mm Durchmesser wird auf Höhe der Farm zugeschnitten und beidseitig mit Watte verschlossen. Nun kann er seitlich/mittig (je nach belieben) in die Farm eingebracht werden. Dann erst die Farm mit dem Tongranulat und der Sand/Lehm-Gemisch befüllen. Die Befeuchtung erfolgt dann durch den eingebrachten Schlauch. Per Spritze oder Tropfpipette kann man den Schlauch mit Wasser befüllen. „

Hat das jemand von euch so? Wenn ja, könnt ihr mal davon ein Foto machen, dass ich mir vorstellen kann, wie das aussieht. Danke.

Ich muss die tage meine Farm befüllen dann werde ich Bilder machen und
sie reinstellen. Hoffe das hilft dir dann weiter. Ich habe aber glaube Schon mal eine Zeichnung in einem Haltungs bericht gesehen finde den Link aber nicht mehr.

Martin87 hat geschrieben:2.)

Ich hab mir jetzt bei Antstore diese rote PVC - Folie gekauft, damit die Ameisen das „Untertage - Gefühl“ bekommen. Ist das wirklich wichtig für die Ants oder geht’s auch ohne? :-s

Ohne Folie kann es dir passieren das die kleinen die scheibe zukleben,
dann kannst du sie nicht mehr beobachten. Allerdings ist es bei einigen
Arten um stritten ob diese Rot sehen können oder nicht. Da sind die erfahrenen Halter gefragt.

Martin87 hat geschrieben:
3.)

Ich hab in einer meiner Arenas das weiße Sand - Lehm Gemisch. Leider haftet das wie Pech an den Ants, wodurch schon ein paar von mir ausgetrocknet sind. Was kann ich tun, damit das nicht mehr abfärbt?

Hast du das Sand/Lehm Gemisch in der Arena befeuchtet? Wenn ja lass es
einfach trocknen. Da können die kleinen dann auch nicht graben und besser drauf laufen.

Hoffe das ich "Anfänger" die ein wenig helfen konnte.
Wenn ich was Falsches geschrieben habe sollen bitte die Erfahrenen mich korrigieren. Danke

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Murphy » 7. Apr 2008 11:59

Hi
Ohne Folie kann es dir passieren das die kleinen die scheibe zukleben,
dann kannst du sie nicht mehr beobachten. Allerdings ist es bei einigen
Arten um stritten ob diese Rot sehen können oder nicht. Da sind die erfahrenen Halter gefragt.

Also bei meinen Camponotus lingiperda war es so das sie est am rand der Farm gebuddelt haben dann sind sie aber in dei mitte gezogen weil ich da die rot folie drann hatte. Welche Ameisen willst du dir denn holen / oder welche hast du?
Murphy
member
member

Beitragvon Baumbart » 7. Apr 2008 13:27

Ich hab´s so gemacht:

Bild

Natürlich muß der Zwischenraum in dem Röhrchen (da wo der Schlauch nach draußen geht) noch mit Silikon, bzw. Heißkleber abgedichtet werden.

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Martin87 » 8. Apr 2008 05:07

Hallo Leute :D ,

Danke an die folgenden Leute:

- Uta
- Murphy
- Baumbart
- Bloodyfist

Jetzt hab ich schon mal gutes Gewissen durch den Kauf der PVC - Folie :lol: . Ich habe Gartenameisen (erste Winterruhe überstanden :P ) und bald Camponotus ligniperda, für die ich aber erst noch ein paar Arenas und so vorbereiten muss. Das mit dem Sand hab ich mir schon fast gedacht, ich werde das mal versuchen.

Ich würde aber gerne Baumbart noch mal bitten, seine Technik zu erläutern, da das auf der einen Art sehr interessant aussieht aber mich etwas verwirrt. :shock:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Polyrhachis dives? :?:

Noch was zum Schluss:

Entschuldigt bitte, wenn ich den einen per anderen wissenschaftlichen Namen einer Art falsch schreibe, aber die sich alle zu merken, ist ganz schön schwer. :roll:

Beste Grüße

Martin :P

@uta: Die Arena ist noch weitestgehend unbenutzt. ^^
Martin87
member
member

Beitragvon Naranek » 8. Apr 2008 22:31

Polyrhachis dives ist eine volkreiche Ameisenart , welche sich auch ziemlich schnell vermehrt. So steigt ziemlich schnell der benötigte Platz.
Auch handelt es sich hierbei um Exoten und sind daher nur bedingt für den Einstieg in der Ameisenhaltung geeignet.

Die lateinischen Namen der Arten sind teilweise wirklich recht schwer, doch die Suchfunktion kann nur richtig arbeiten,wenn die Artnamen auch richtig in den Beiträgen geschrieben werden.
Das man nicht alle Namen auswendig kann ist verständlich. Hierfür kann folgende Adresse abhilfe schaffen.
Ameisenhaltung.de
Weiß man den Anfangsbuchstaben der Art so kann man schnell die richtige Schreibweise nachlesen.

MfG
Naranek
Naranek
member
member

Beitragvon Baumbart » 9. Apr 2008 10:23

Also vom 3-Wege-Ventil geht´s mittels 4mm-Aquarium-Luftschlauch durch die Öffnung in die Farm. Dort ist ein 90°-Bogen, dann kommt wieder ein Stück Schlauch bis runter, dann wieder ein 90°-Bogen (es geht bestimmt auch ohne, aber so geht der Schlauch ganz an der Seite runter, ohne zu knicken), dann kommt ein kurzes Stück Schlauch und zum Schluß ein Belüfterstein. Dieser ist aber dicker, als die Farm breit ist, daher habe ich diesen mit ner normalen Metallfeile auf 2 Seiten etwas abgefeilt.

So kann jetzt das Wasser zügig unten rauslaufen, aber keine Ameise in den Schlauch klettern.

Den Bereich oben zwischen Luftschlauch und Farmöffnung habe ich mit einer Heisklebepistole dicht gemacht.

Jetzt kann man am 3-Wege-Ventil direkt ne Spritze anschließen und Wasser in die Farm drücken...
Baumbart
member
member

Beitragvon Martin87 » 9. Apr 2008 18:38

Diesen Belüfterstein, ist das ein Spezieller oder einer für das Aquarium?

@Naranek :

Nicht böse sein, aber das was du hier geschrieben hast, weiß ich schon, auch Ameisenhaltung.de kenn ich schon, so bin ich ja auf Antstore gekommen. Ich habe nach Haltungserfahrungen gefragt (Verhaltensweise, Jagdverhalten, Größe usw von Leuten, die die Tiere bei sich haben). Aber trotzdem danke für dein Intresse.

Beste Grüße

Martin :P
Martin87
member
member

Beitragvon Baumbart » 9. Apr 2008 21:29

Martin87 hat geschrieben:Diesen Belüfterstein, ist das ein Spezieller oder einer für das Aquarium?

Ja - war aus´m Aquarium. Aber Antstore hat die glaube ich auch im Programm (in blau ;) )

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Martin87 » 12. Apr 2008 10:57

Ah, danke.
Martin87
member
member