PTFE-Problem

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon ShIeLa » 25. Jan 2008 16:58

Wenn es durchsichtig erscheint und trotzdem im Lichtkegel durchscheint, hast du PTFE optimal aufgetragen!
Umso weniger und gleichmäßiger du diesen Film aufträgst, desto höher die Effektivität des PTFE`s.

Um auf den Punkt zu kommen: so wie beschrieben, hast du alles richtig gemacht, wenn nicht sogar optimal! ;)
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Druffi » 25. Jan 2008 21:53

Da kann ich mir ja auf die Schulter klopfen. Hab das jetzt zum dritten Mal gemacht und dabei wusste ich nicht, ob ich es bei meiner 30x20x20 Arena genauso gut hinbekomme, wie bei meiner alten 20x10x10 Arena.
Und ich habe nur den Pinsel von der PTFE Flasche genommen!
Also, kann man mit ein wenig Übung es auch optimal schaffen! :D
Druffi
member
member

Beitragvon rp12439 » 2. Feb 2008 13:01

Ich habe heute PTFE aufgetragen. Es sieht glaub ich auch ganz OK aus (Bild unten). Leider haftet es wie erwartet nicht sonderlich gut in den Ecken. Gibt es dazu eine bessere Lösung, als die Ecken mit Tesafilm zu überbrücken? Das halte ich nämlich für nicht sehr praktikabel.

Besten Gruß
Dateianhänge
P1000783.jpg
P1000784.jpg
P1000785.jpg
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon rp12439 » 2. Feb 2008 17:17

Ich habe jetzt das Silikon in den Ecken mit einem Messer rausgeschnitten und habe das PTFE neu und etwas dünner aufgetragen. Ich glaube das Ergebnis wird gar nicht so schlecht sein.

Ich habe es aufgetröpfelt und dann durch Bewegen des Beckens verlaufen lassen.
Dateianhänge
P1000786.jpg
P1000789.jpg
P1000791.jpg
rp12439
member
member

erfahrungen hierzu?

Beitragvon stratego » 16. Feb 2008 21:14

Hi!
Hab mir nen Starterset bestellt und wollte mir nach der Winterpause dann noch Ameisen kaufen!
Auch für mich stellt sich die Frage der Ausbruchsicherung! Daher garnicht doof mal durchs Forum gschaut. Die Antwort die ich mir nun selber geben konnte PTFE (flüssiges Teflon)!
Aber das Auftragn soll ja nicht so einfach sein und muß ja auch erneuert werden.(zwar nicht oft aber dennoch)
Nun hab ich mal gesucht was das Internt so her gibt und habe das hier gefunden:Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wenn ich mir das nun sauber in meine Arena einklebe (Primer (Haftvermittler)wird glaub ich benötigt) müsste das doch nen extrem guter Ausbruchschutz sein?!
Bis auf die Stöße natürlich, wenn nicht sauber gearbeitet.
Aber da könnte man ja noch PTFE auftragen sollte sich ja eigentlich in die fuge saugen, so dass die kleinen nicht ausbüchsen können!

Also hat das Jemand schon mal ausprobiert (Erfahrungsbericht bitte)oder soll ich mal pionierarbeit leisten (mach ich wenn keine erfahrungsbericht kommen)?

Greetz

Stratego
stratego
newbie
newbie

Beitragvon Baumbart » 22. Feb 2008 17:42

Ich sitze momentan auch vor der Aufgabe, nen ordentlichen PTFE-Rand rings um meine Arena zu gießen.

Jetzt habe ich vorhin mit Tesa 2 Bahnen rings um mein Becken gemacht und mich mal am einfüllen des PTFE versucht.
Eigentlich hatte es ganz gut geklappt und sah auch schön gleichmäßig aus.
Als ich mir die Sache dann nach rd. 2 Std. angeguckt habe, sah ich, dass das PTFE zwar gleichmäßig weiß war, aber total rissig.

Also habe ich den ganzen Rotz wieder raus gemacht (war ja erst eine der kurzen Seiten). Nach dem reinigen der Scheibe und dem Anbringen neuer Tesa-Streifen, habe ich nun PTFE mit dem Pinsel dünner als vorher aufgetragen. Aber das ist nun auch rissig und sieht zusätzlich noch unfachmännisch aus, da es mal dicker und mal dünner ist.

Also hab ich mir doch jetzt nochmal das folgende Bild angesehen:
Bild

...und was mußte ich da sehen? Auf dem rechten Bild ist es ja ebenfalls rissig (genau wie bei mir ein langer von rechts nach links und viele kleine Risse von oben nach unten).

Ist das jetzt normal mit den Rissen?
Können die sich nicht irgendwie in den Rissen festkrallen?

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon rp12439 » 22. Feb 2008 20:31

Ich habe bei mir nochmal geschaut. Ich habe nach mehrere Tagen auch kleine Risse drin. Diese sind aber nicht in der Oberfläche und sehr viel feiner als auf den Falsch/Richtig Bild. Wenn man schräg auf den Streifen bei mir schaut, sieht man, dass die Oberfläche völlig plan ist.

Auf dem ersten Foto sieht man wie die Risse durchscheinen. Es ist von der Aussenseite aufgenommen worden. Sozusagen von hinten :)

Auf dem zweiten Foto sieht man wie glatt die Oberfläche ist.
Dateianhänge
P1000834.jpg
P1000834.jpg (8.89 KiB) 7415-mal betrachtet
P1000835.jpg
rp12439
member
member

Beitragvon Baumbart » 22. Feb 2008 21:13

Also ich habe mittlerweile den mit dem Pinsel aufgetragenen PTFE-Film wieder entfernt, neu Tesa geklebt und PTFE wieder einfließen lassen.

Im nassen Zustand war es eine recht gleichmäßig bedeckte Fläche.
Diesmal habe ich beim trocknen gelegentlich zugeschaut.
Am Rand trocknet es zuerst und je weiter es richtung mitte trocknet, kommen langsam die Risse dazu.

Bei mir ist innen allerdings keine glatte Oberfläche. Die vielen senkrechten Risse sind wirklich Risse und der lange "Querriss" ist eigentlich nur ne tiefe Delle.

Ist das also jetzt normal oder nicht?

Da ich es nun schon zum 3. mal heute gemacht habe, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch anders machen könnte.

Trocknet die PTFE-Lösung zu schnell ab? muß ich sonst noch was beachten?

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon rp12439 » 22. Feb 2008 21:21

Die Delle hab ich auch in der Mitte. Das ist die Stelle wo die beiden Seiten beim trocknen zusammen kommen.
Mit den Rissen in der Oberfläche weiss ich auch nicht. Evtl. trocknet es wirklich zu schnell oder ist abhänging von der Breite des Streifens. Hilfst du beim Trocknen irgendwie nach? Lampe etc.?
Ansonsten hab ich es exakt so gemacht wie du es auch beschreibst.
Flasche gut geschüttelt?
Es wäre mal wichtig zu wissen, ob die Risse auf dem Richtig/Falsch Bild auch echte Risse sind...
Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann... Ist echt frustrierend sowas :(

Edit: ich sehe grade auf meinen alten Bildern oben, dass ich bei meinem ersten Versuch auch kleine Risse hatte. Ich habe beim zweiten mal das PTFE dünner verlaufen lassen (siehe andere Bilder). Evlt. liegt es auch daran.
rp12439
member
member

Beitragvon Ant27 » 22. Feb 2008 21:52

Hallo ihr beiden!

Ich kann euch beruhigen, diese Risse hat jeder.
Ich auch. Sogar gut zu sehen. Entstehen durch unterschieliches Volumen in den unterschiedlichen Zustandsphasen, (flüssig, oder fest).
Wenn das ptfe trocknet verdunstet das untergemischte Wasser, und es benötigt weniger Platz. Deswegen bilden sich sogenennante Haarrisse.

Diese bilden für euch aber keine Ausbruchsgefahr, die Ameisen rutschen einfach ab. Das heißt es ist alles in Ordung.

Viel Glück beim auftragen! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Baumbart » 23. Feb 2008 10:23

Das beruhigt mich aber jetzt :D

Ich habe die Flasche vorher wirklich extra lange geschüttelt.
Beim trocknen habe ich nicht nachgeholfen.
Es kann natürlich sein, dass momentan bei der ziemlich trockenen Heizungsluft das Wasser schneller verdunstet als sonst.
Aber die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer befinden sich in einem normalen Bereich.

Vielleicht sollte ich mein Frauchen mal in die Badewanne schicken und das PTFE dann im Bad (bei 90 % Luftfeuchtigkeit) auftragen :roll:

Aber wenn die Risse bei jedem sind (mal mehr, mal weniger stark) dann mache ich jetzt mit den anderen 3 Seiten weiter. Es kommt ja schlißlich auch noch ein Deckel drauf ;)

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 24. Feb 2008 17:08

Damit das PTFE auch in den Ecken gut haftet, sollte man mit einer Rasierklinge oder ähnlichem das Silikon aus den Fugen entfernen.
Das PTFE habe ich mit einer Spritze aufgetragen und dabei immer das Becken gekippt damit es verläuft. Unverdünnt versteht sich ;)
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Baumbart » 24. Feb 2008 22:18

Das Silikon habe ich selbstverständlich vorher entfernt und das PTFE pur verlaufen lassen.

Da ja bei mir noch nen Deckel drauf kommt, den ich mit nem Dichtband versehe, warte ich dann erst mal ab was passiert.

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Baumbart » 27. Feb 2008 18:03

Ich habe nun ein kleines Problem.

Ich habe mir nämlich an 2-3 Stellen den PTFE-Rand verkratzt, als ich meine Ytong-Landschaft (Siehe Beitrag: "Erste Bilder meines Formicariums" )wieder rausheben mußte.

Bedeutet das nun, dass ich das PTFE wieder komplett entfernen und neu machen muß, oder kann man diese Kratzer ausbessern?

Es kommt zwar noch ein Deckel auf die Arena, welcher mit Schaumstoffdichtungsband abgedichtet wird, aber das PTFE soll ja seine Wirkung haben und auch schön aussehen...
Baumbart
member
member

Beitragvon Baumbart » 1. Mär 2008 09:36

Kann mir da keiner weiterhelfen?
Eigentlichhabe ich nämlich keine Lust, das mühevoll aufgetragene PTFE ringsum wieder zu entfernen und mir die ganze Arbeit mit abkleben und auftragen nochmal zu machen.

Und da ich jetzt bald mit der Einrichtung der Arena fertig werden möchte, wäre ich Euch für Tips dankbar...

Gruß Andy
Baumbart
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself