Polyrhachis dives - meine Haltung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 20. Nov 2008 22:06

alles Bereit für den Umzug,

ich habe heute erstmal dafür gesorgt das die Ameisen in ein Transportröchrchen umziehen damit sie bald in das neue Becken können. Eigentlich hatte ich ja vor einfach den ganzen Baumstamm rüber zu tragen jedoch war mir das zu gefährlich, da die meisten Ameisen unter dem Stamm saßen.

Also gut, leider musste ich das Nest vernichten aber sie sind schnell umgezogen trozdem war es Stress für die kleinen Damen und daraufhin ist eine der fünf Königinnen gestorben also sind es noch vier. Meiner meinung nach waren fünf Königinnen auch zu viel, trozdem ist es sehr schade aber das Leben geht weiter.

Leider wird diese Woche das Paket nicht mehr kommen aber am Montag sollte es kommen und dann werden sie am Dienstag oder Mittwoch einziehen.

Bei der ganzen Aktion scheinen ein paar Larven verschlossen zu seine jedoch sind alle Eier ( ca. 30) und alle Puppen wohl auf und eine Arbeiterin sucht noch in dem alten Nest nach Brut.

Ich denke mal das sie das Röhrchen erst einmal zu weben werden.

Heimchen werden kaum noch angenommen aber das wird sich wohl bald wieder ändern.

Überings plane ich einen riesen Tausendfüßler zu den Polyrhachis dives zu tun, sobald die Kolonie die 100+ Marke erreicht hat.
Der Tausendfüßler hat ein so starkes Abwehrsekret das er nicht angegriffen wird also sollte es auch keine Probleme geben.

Bin mal gespannt wie groß der Protein Bedarf sein wird wenn erstmal 30 große Larven aus den Eiern entstanden sind ich schätze auf 3 Heimchem am Tag.

So, das war es dann erstmal für heute. Ich hoffe euch gefällt der Bericht bisher wenn die Kolonie erstmal größer ist wird er bestimmt noch interessanter. :grin:

mfg Klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon klasi » 24. Nov 2008 17:41

ich habe heute mal wieder ein Paket von der Post bekommen... =)

Hallo,

ja heute kam endlich das Paket mit den vielen Teilen. Alle super. Der Schlauch passt perfekt (auch wenn ich ihn noch nicht brauche) und die Fotorückwand ist super.

Die Einrichtung wäre dann bald abgeschlossen nur kommt dann mein noch größtes Problem. Der Deckel wie genau ich ihn bauen werde weiß ich noch nicht aber mir und meinem Vater wird schon bald was einfallen ;)

Den Ameisen geht es super. Ich konnte gestern Abend beobachten wie sie wieder am spinnen waren. Leider hatte ich keine Kamera zu Hand. Dafür habe ich aber Erfahren das die Videokamera von meinem Vater einen super Nacht Modus hat, deswegen werde ich mal nachts die Ameisen filmen.

Das Problem ist, dass sie noch mit Kassetten läuft aber dafür werden wir bald ein Gerät kaufen mit dem man die Kassetten zu Dateien verwandeln kann.

Bin mal gespannt, was sie nachts im dunklen machen ;)

Also, es läuft alles super;)

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 28. Nov 2008 18:47

vorerst im neuen Becken

Hallo,

die Kolonie entwickelt sich sehr gut und frisst ohne satt zu werden.

Gestern habe ich etwas interessantes entdeckt. Ich habe zufällig eine Taschenlampe hinter den Transportröhrchen gehalten dabei ist mir aufgefallen das ich das innere einer Puppe erkennen konnte. Eine schöne Arbeiterin die mir schon voll entwickelt schien konnte ich erkenne :mrgreen: .

Außerdem habe ich die Kolonie heute vorerst in das neue Becken getan. Erstmals decke ich das Becken mit einer einfach Holzplatte abgedeckt. Luft bekommen sie durch den Schlauch und bis sie die Luft im Becken erstmals verbrauchen dauert es wohl auch... ;)

Sie erkunden die ganze Zeit das Becken und auch der Holztunnel den ich mit einer Heizdecke bewärme wurde bereits entdeckt und besichtigt :)

Ich hoffe das sie noch diese Woche in den Holztunnel einziehen.

Sie fressen jetzt fast jeden Tag ein Heimchen wie viel Brut genau vorhanden ist kann ich nicht sagen. Leider sind 2 Arbeiterinnen gestorben jedoch müsste sich das in der nächsten Zeit wieder ausgleichen.

Ich hoffe das ich es schaffe dieses Wochenende den Deckel zubauen.

Bilder folgen bald auch wieder.

Lg Klasi :grin:
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 5. Dez 2008 16:20

Update ist fällig;)

Also gut, die Kolonie lebt in dem Baumstamm und sind kräftig am weben.

Jedoch haben sie nicht mehr viel Brut aber ich denke das sich das noch ändern wird;)

Da sie nur 2 oder 3 Larven haben weben sie zwar, jedoch fressen sie kaum Proteine jedoch nehmen sie Honig und Wasser an. Das Wasser können sie von den Scheiben "schöpfen" da sich manchmal auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit Tropfen bilden.

zur Brut:

mich hat gewundert, dass es verschiedene große Puppen gibt. jedoch habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Jetzt weiß ich aber warum, mindestens eine Königin ist unbegattet und deshalb entstehen nunmal Männchen
es stört mich aber nicht, da sie ja immerhin weben können und das ist besser als nichts.

Meine erste Arbeiterin ist auch geschlüpft. Was mir aufgefallen ist, dass sie zwar ihre schwarze Farbe haben, dafür aber sehr klein sind. Das erklärt die rasante Entwicklung dieser interessanten Art.

Das Weben ging extrem schnell voran und sie haben eine dichte Wand erbaut dir ihre Brut gut vor Angreifern schützen würde.

Zum Weben haben sie sich die ganze Nacht nach dem Einzug an der Pflanze kleine Wurzelstücke gesucht, die sie dann in einer kleinen "Straße" ins Nest trugen. Dort haben dann die Arbeiterinnen eine Stabile Wand erbaut. Es ist sehr faszinierend wie diese Ameisen zusammen arbeiten.
Tierstreu wurde eigentlich gar nicht verwendet aber das brauchen sie ja auch gar nicht =D> .

Ich hoffe das bald wieder neue Eier gelegt werden aus denen sich dann viele Arbeiterinnen bilden werden.

sonst gibt es nichts besonderes zu berichten.

Den Ameisen geht es gut!
Die versprochenen Bilder sind auch dabei.;)
mfg Klasi
Dateianhänge
IMG_3519.JPG
IMG_3520.JPG
IMG_3521.JPG
IMG_3522.JPG
IMG_3524.JPG
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 13. Dez 2008 22:32

SUPER Entwicklung!

DIe Kolonie entwickelt sich prächtig!

Es schlüpfen immer mehr Arbeiterinnen noch heute ist eine neue noch kleine und gräuchlich gefärbte Arbeiterin geschlüpft.
Ich denke das sie bisher gestorbenen Arbeiterinnen (5) ausgeglichen sein sollten.

Eier sind viele vorhanden es sind bestimmt 50. und auch reichlich Puppen(10) und normal viele große Larven (5).

Also es ist bestens.

Als letztens viele Larven vorhanden waren wurde auch extrem viel gefressen fast 20 Stunden am Tag wurden Heimchen gefuttert und darauf hin die entsprechenden vielen Eier gelegt.

ca. 6 kleine Heimchen haben sie an einem Tag gefressen das hat dann aber auch erstmal gereicht....

zum Becken. Da der Deckel viele spezielle Löcher und Bohrungen braucht habe ich bzw. mein Vater eine Firma die sich mit Glas und Plexiglas auskennt beauftragt dies zu erledigen.

Heute war ich in einer Zoohandlung und habe mir dort einen Brocken Humos gekauft.

Also gut 4 Liter Wasser in den Eimer und den Brocken hinterher. Nach einer knappen Stunde war er dann also fertig und ich konnte beginnen den Humos im Becken zu verteilen.

Ergebnis: Bestens!!! Es sieht viel besser aus als die langweilige Erde und noch ein Vorteil ist, dass die Ameisen die feinen Fasern bestens zum Nestbau verwenden können.

Bilder folgen morgen, versprochen;)

Aber allgemein habe ich nicht mehr soooo viel Zeit an diesem Haltungsbericht zu schreiben. Es ist wirklich sehr Zeitaufwendig aber ich werde ihn natürlich nicht abbrechen.

Ich möchte halt nur das ihr es versteht das ich nicht genug Zeit habe um hier jedes Wochenende was rein zuschreiben wenn aber was besonderes passiert werde ich euch auch informieren.

Vielen Dank,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 14. Dez 2008 17:54

hallo,

hier sind die versprochenen Bilder,
überings haben sie heute wieder ein Heimchen gefressen und es sind 5 neue kleine Arbeiterinnen zu vermerken!

Brut:

ca. 50 Eier
ca. 20 kleine Larven und 5 größere
ca. 7 Puppen

so das wars erstmal.

Lg, Klasi

hier könnt ihr eure Meinungen dazu abgeben;)

viewtopic.php?f=145&t=10113&p=93264#p93264
Dateianhänge
IMG_3539.JPG
IMG_3540.JPG
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 19. Dez 2008 23:14

kurzes Update

Hallo,

den Ameisen geht es gut und es ist immer noch massig Brut vorhanden. Das beste ist jedoch das eine neue riesen Generation von kleinen Larven geschlüpft ist.

Bestimmt 30 neue kleine mini "Larven" sie sind am Holz mit leichten Spinnfäden fest gemacht worden und schön sortiert. Bisher merkt man keinen Unterschied anhand des Futter Bedarfs aber das wird sich wohl bald ändern ich schätze das sie schon in 2 Wochen bestimmt 5 Heimchen am tag verputzen werden wenn die Larven etwas größer sind;)

Puppen sind nur noch wenige vorhanden dafür aber umso mehr Ameisen.

Wenn's was neues zu berichten gibt sag ich euch bescheid.
hier  könnt ihr diskutieren.

viewtopic.php?f=145&t=10113&p=93264#p93264
Lg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 23. Dez 2008 21:39

Deckel endlich fertig gestellt.

Heute haben mein Vater und ich endlich den Deckel gebaut und ich bin sehr zufrieden.

Wir haben die Lüfter fest montiert und das Plexiglas mit einen Rahmen gebaut. Das Plexiglas konnten wir perfekt mit einer CNC-Fräse die eigentlich für Holz ist, sägen und bohren.

Außerdem habe ich das Becken mit ein paar Stöckern und etwas Moos aus dem Wald verschönert.
Ich hoffe es gefällt euch.

Frohe Weihnachten,
Klasi.

viewtopic.php?f=145&t=10113&st=0&sk=t&sd=a&start=30
Dateianhänge
IMG_3619.JPG
Gesamtansicht
IMG_3623.JPG
der Deckel von oben
IMG_3625.JPG
IMG_3626.JPG
IMG_3628.JPG
IMG_3629.JPG
IMG_3634.JPG
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 30. Jan 2009 23:32

gute Eierproduktion und nicht gerade Sesshaft...

Hallo Ameisenfreunde,

ihr habt lange nichts mehr von mir und meiner Kolonie gehört. Das soll sich jetzt ändern. Es hat sich viel getan.

Zusammen:

ca. 40 Arbeiterinnen
ca.12 Puppen
ca. 10 große Larven und 20 kleinere
und viiiiiele Eier (siehe Bild unten)

zu den Umzügen. Als erstes sind die Ameisen aus dem Holztunnel ausgezogen und in die trockene Wassertränke gezogen. Dort haben sie es ein paar Tage ausgehalten und ich hatte fast perfekte Einblicke in das Nest, jedoch scheint es zu trocken gewesen zu sein, und sie sind daraufhin in das angebotene, abgedunkelte Reagenzglas gezogen, indem sie bisher leben, und ich habe noch bessere Einblicke in das Nest.

zur Entwicklung: sie fressen weiterhin liebend gerne Heimchen und "schlemmern" gerne an dem Honig.

Es gibt leider ein paar Todesfälle zu verzeichnen. Jedoch ist die Geburtenrate mittlerweile höher als die Sterberate.

Was mir seit wenigen Tagen am extremsten auffällt, ist die extreme Eiproduktion (siehe Bild). Es ist echt unglaublich. Sobald man ihnen ein Heimchen anbietet, legen die Königinnen kurze Zeit später unzählige Eier.

Ich bin durchaus zufrieden, nur glaube ich nicht, dass das Reagenzglas lange bei der Koloniegröße und Entwicklung hält. Ich schätze, dass sie noch maximal einen Monat Zeit dadrin haben. Danach werden sie sich ein neues zu Hause suchen müssen und ihr altes Nest (mal wieder) verlassen. Jedoch sind sie gerade dabei ihr Nest(RG) besser mit Humus Stücken zu verschließen.

Alles in allem läuft es (wieder) gut, zwischenzeitlich haben sich die Larven nicht richtig entwickelt, doch damit habe ich zur Zeit überhaupt keine Probleme mehr. :mrgreen:

Ich würde mich über etwas mehr Leben im Diskussionsthread freuen;)
viewtopic.php?f=145&t=10113&st=0&sk=t&sd=a&start=30
mfg Klasi
Dateianhänge
IMG_3747.JPG
die Eier ( ihr dürft schätzen.... ;) )
IMG_3722.JPG
lecker Heimchen. "da freuen sich die kleinen Larven"
IMG_3727.JPG
das Becken und die Ameisen als sie noch im Speicher der Tränke waren
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 10. Feb 2009 16:35

neuer Rekord

Hallo,

vor ein paar Tagen haben sie zu ganzen 9 Arbeiterinnen Heimchen gefressen ,anstatt sonst nur 2 oder 3 Ameisen(9 ist Rekord). Ich füttere alle paar Tagen ca. 4 mittlere Heimchen. Das ganze richtet sich danach wie viele Arbeiterinnen außerhalb des Nestes sind. Mittlerweile sind eigentlich immer mindestens 2 Arbeiterinnen unterwegs, dass ist natürlich ein gutes Zeichen.

Brut ist immer noch in MENGEN vorhanden ca. 15 Puppen und ca 30 Eier. Die Larven kann man nicht zählen...

Was mir jetzt besonderes aufgefallen ist: Die Weberameisen sind nicht die einzigen Ameisen in ihrem Becken. Immer wieder sieht man vereinzelt ca. 2mm große Arbeiterinnen die so aussehen wie die der Pheidole pallidula jedoch konnte ich noch nie einen Soldaten entdecken ich kann mir auch nicht vorstellen das es Pheidole pallidula ist jedoch weiß ich nicht welche, nur das sie exotisch ist denn sie nehmen sowohl Nahrung in Form von Zucker(Honig) als auch in Proteinen(Heimchen) zu sich.

Sie sind sehr flink, mir ist es erst einmal gelungen eine im Honig klebende Arbeiterinnen zu retten und einzufangen jedoch konnte sie aus dem RG entkommen da sie so klein sind.

Wahrscheinlich ist die Kolonie(wenn es denn eine ganze Kolonie ist) durch die Pflanzen mit gekommen und so ins Becken geraten.

Das Nest konnte ich noch nicht entdecken, da ich sie auch nur ab und zu sehe und wenn dann verstecken sie sich schnell. Mal sehen wie sich die Kolonie entwickelt.

Ich halte euch so gut wie es geht auf dem laufenden.

Mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 26. Feb 2009 18:21

neues Update mit den versprochenen Bildern ;)

Tut mir leid das ihr so lange warten musstet aber hier sind die Bilder und ein kleines Update.

Brutstand: dazu kann ich leider kaum Angaben machen, da das Reagenzglas fast komplett zu genäht ist, das wiederum bedeutet das sie Larven haben;) Aber auch Puppen und Eier sind vorhanden.:)

Sie fressen eigentlich jeden Tag ein saftiges Heimchen welches sie meist in einer Gruppe mit 4 oder 5 Arbeiterinnen zerlegen.
Man sieht mittlerweile immer mindestens eine Arbeiterin das Becken erkunden.

Außer gestern, es war kaum was los, die Ameisen schienen überhaupt nicht daran interissiert zu sein, Futter für ihre Larven zu erspähen und zu erlegen.

Ok dachte ich mir, ist zwar eigentlich nicht normal aber kann ja mal sein das die Larven satt sind. Trozdem wollte ich mal testen ob sie selbst wenn keine Arbeiterinn nach Futter sucht, trozdem was annehmen. Also gut, ich habe einfach mal ein mittel großes Heimnchen ca. 7 cm vom Nest entfernt palziert, nach nur relativ kurzer Zeit kam eine Arbeiterinn und erkannte das Heimchen. Innerhalb von wenigen Minuten war das Heimchen komplett bedeckt mit Arbeiterinnen die das Heimchen zerteilten.

Also, es geht ihnen bestens!

Und nun die versprochenen Bilder, leider sind manche Bilder nicht sooo super aber ich hoffe doch sie gefallen euch trozdem! ;)

lg,
Klasi
Dateianhänge
IMG_3874.JPG
IMG_3875.JPG
IMG_3876.JPG
IMG_3878.JPG
IMG_3857.JPG
IMG_3866.JPG
mein persönliches Lieblingsbild;)
IMG_3867.JPG
IMG_3869.JPG
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 26. Mär 2009 19:49

erfüllt die Kolonie überhaupt ihren Sinn?

Hallo,

irgendwie bedrückt es mich das ich die Kolonie mittlerweile schon seit über 5 Monaten habe und sie sich immer noch nicht wirklich vermehrt haben. Ich meine damit, ich habe ca. 4 Königinnen und diese Art soll sich ja rasen schnell vermehren und was ist in den 5 Monaten bisher passiert?!

Ich habe mir so viel Mühe mit der Kolonie und diesem Bericht gegeben, ich habe mir Glasscheiben bestellt und daraus ein Becken gebaut. Ich habe den Deckel selber gebaut(mit Papa;) ) und Lüfter für eine optimale Belüftung gegen Schimmel installiert. Ich habe so viel Geld in die Kolonie und das Becken gesteckt aber wofür`?

Ich habe in die Zukunft gedacht und deswegen ein so großen Becken gebaut und auch ein 27mm Loch anbringen lassen falls das Becken zu klein wird.

Aber könnt ihr mir das ganze erklären? Als ich eben nach Hause kam habe ich wie immer in das Becken geschaut, und konnte nur noch beobachten wie eine Ameisen eine andere Tote getragen hat.

Sie nehmen immer weniger Futter an, die Kolonie scheint immer inaktiver zu werden. Ich werde wohl das kleine Nest wieder in ein Mini Becken stecken um genau sehen zu können wie viele Ameisen sterben und wenn die Kolonie größer ist werde ich sie zurück setzen. Die Kolonie scheint mir einfach nicht wirklich robust zu sein, jedenfalls nicht mit der geringen Arbeiterinnen Zahl.

Wenn die Kolonie nun bald nicht weiter wächst werde ich mir wohl eventuell eine etwas größere Kolonie bestellen und einen Neuanfang versuchen.

Konntet ihr Haltungsfehler entdecken`? Was würdet ihr tun und wie ist eure Stellungsnahme zu der Situation?

Diskussion: viewtopic.php?f=145&t=10113&p=93264#p93264
mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 27. Mär 2009 13:58

Aufatmen!

Gestern Abend habe ich mir dann also das bestehende Nest genommen und in eine Heimchen Box gelegt und es vorsichtig geöffnet. Na super ein paar Arbeiterinenn kamen rauß haben aber nichts verteidigt.

Es war keine Brut und keine Königinnen im Becken.

Hmm also gut, das erklärt auch warum sie gestern so Aussenaktiv waren.

Sie ziehen um!

Aber wohin? Ich habe den ganzen Boden alle Pflanzen und Steine abgesucht jedoch nicht gefunden wo sie nisten?! Vielleicht war es doch das Ende der Kolonie?

Nein, man sah viele Arbeiterinnen welche feine Humusstücken transportierten. Aber wohin? ich beobachtete eine Arbeiterinn welche die Scheibe hoch klettert und siehe da, genau am Deckel einen verhältnissmäßis riesiges Nest, es wurde aber noch daran gebaut. Man konnte ca. 3 große Larven beim weben sehen und ca. 15 Arbeiterinnen haben Material herangeschafft.

Man bin ich erleichtert, ihr altes Nest war ihnen wohl zu klein geworden: weil die Kolonie größer geworden ist:

Somit ist alles super, ihr könnte euch garnicht vorstellen wie ich mich freue :grin:

Die Bilder sind vom Nest, die Qualität ist jedoch nicht so gut da ich sie nur mit meinem Handy machen konnte.

mfg Klasi
Dateianhänge
DSC00193.JPG
das Nest gestern Abend
DSC00195.JPG
etwas näher
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 4. Apr 2009 11:20

neues Update

Den Ameisen geht es besser als ich dachte. :D

Gestern haben sie ein neues Nest zwischen einem Kaktus und der Glasscheibe gebaut. Abends konnte ich dann nur Ameisen an dem neuen Nest sehen und ca. 15 im Becken. Aus Interesse habe ich dann vorsichtig das alte Nest geöffnet. Es war jedoch noch sehr belebt. Direkt riestelten Puppen rauß. Es war jedoch kein Problem für die Ameisen diese wieder zu finden. Innerhalb von einer Minute waren alle 7 Puppen die rauß gefallen waren wieder im Nest. Danach haben sie begonnen das Nest wieder zu verschließen, dies war auch kein Problem und war ebenfalls schnell gemacht.

Doch dann ca. 12 Uhr fingen sie an in das neue Nest umzuziehen. Ich konnte viele Puppen und Larven erkennen und mindestens 4 Königinnen.
Nachdem ich sie lange Zeit beobachtet habe ging ich ins Bett. Jedoch war ich überrascht wie groß die Kolonie tatsächlich war. Es sind bestimmt 60-70 Arbeiterinnen. Ich hatte das Gefühl das sie in der letzten Zeit eine Art Winterruhe gemacht haben. Sprich: Keine Futteraufnahme und keine Aussenaktivität.

Heute morgen als ich aufgewacht bin(gerade :grin: ), waren wieder alle Ameisen in ihrem alten Nest. Ich wollte mal sehen ob sie wieder Futter annehmen. Ich habe ein ausgewachsenen Heimchen auf einem Blatt der rechten Pflanze angeboten.

Das ist wirklich sehr beeindrucken wie viele Ameisen am fressen sind und das schon nach wenigen Minuten.
Ungefähr 15 Ameisen waren dabei das Heimchen zu zerlegen. Sofort lief ich die Treppe runter um Mamas Digital Kamera zu holen. :wink:

Schnell ein paar Bilder erstellt, jedoch war es nicht so einfach die Kamera frei zu halten. Aber ich bin dafür recht zu frieden.

Also, die Kolonie ist bemerkbar größer geworden und ihre Pause scheint auch vor rüber zu sein.

Alles ist super!

Ab morgen bin ich für 2 Wochen in England und kann daher nicht weiter am Haltungsbericht schreiben. Mein Vater und mein Bruder kümmern sich um die Ameisen. Habe heute noch mal kräftig bewässert.

Ich wünsche euch allen schöne Ferien,
Klasi

Diskussion: viewtopic.php?f=145&t=10113&st=0&sk=t&sd=a&start=30
Dateianhänge
IMG_3982.JPG
IMG_3983.JPG
IMG_3986.JPG
IMG_3987.JPG
IMG_3988.JPG
IMG_3989.JPG
IMG_3990.JPG
hinter dem kleinen Kaktus ist das "neue Nest"
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 11. Mai 2009 13:34

beste Entwicklung

Die kleinen Damen wissen mich zu begeistern. Es läuft einfach alles super, die Ameisen vermehren sich, sie bauen ihr Nest aus und fressen ohne Ende.
Leider haben sich die Springschwänze die wohl in der Walderde dabei waren, sich so stark vermehrt das sie ganze Weintrauben und erwachsene Heimchen fressen konnten. Das ging zu weit und ich habe mir eine Futterplattform bei Antstore bestellt, die man an die Glasscheibe machen kann damit dort diese kleinen Tierchen nicht mehr rankommen.

Ich habe herrausgefunden, je mehr Futter man ihnen anbietet umso mehr Ameisen kommen auch zum fressen. Bei meiner letzten Fütterung konnte ich 23 Arbeiterinnen zählen, das ist neuer Rekord und bedeutet das sie sich wohl wirklich stark vermehren.

seht euch die Bilder an;)

lg
Klasi

diskussion ist natürlich erwünscht ;)

viewtopic.php?f=145&t=10113
Dateianhänge
IMG_4151.JPG
anfangs nur wenig Arbeiterinnen
IMG_4160.JPG
und dann wurden es immer mehr ;)
IMG_4154.JPG
so sieht das ganze von der Seite aus, oben gut zu sehen : das Nest
klasi
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen