Zwangsübersiedlung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Zwangsübersiedlung

Beitragvon Aeon » 28. Dez 2010 12:37

Hallo,
da ich immer mehr tote Myrmica rubra in meiner Arena finde wollte ich den Bodengrund wechseln damit ich die Ameisen besser sehen kann. Denn auf dem Waldboden hab ich kaum Chancen die Leichen zu zählen.
Doch wie bekomme ich meine Ameisen dazu das sie in die Farm gehen?
Ich hab eine Lampe die die Arena auf 60 Grad erhitzen kann. Könnte ich sie damit mehrere Stunden bestrahlen sodass die Tierchen von alleine in die Arena gehen?
Oder gibt es sonst noch Alternativen?
Den Grund für das Sterben der Ameisen weiß ich nicht aber ich denke mir das die meisten Ameisen schon 1 1/2 bis 2 Jahre alt sein könnten....vielleicht sterben sie ja durch Altersschwäche XD
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zwangsübersiedlung

Beitragvon Markus » 28. Dez 2010 12:48

viewtopic.php?f=8&t=15272

Aber eigentlich müssten sie doch in der Winterruhe sein, oder?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 28. Dez 2010 13:18

Dein Ansatz ist zu überdenken.
Es geht darum die Ursachen für die Todesfälle abzustellen, nicht darum sie besser zählen zu können.
Nur das hilft den Ameisen.

Ansätze dazu, zu trocken, zu warm für die Jahreszeit, falsche oder keine Einwinterung.........

Gibt es weitere Gründe, die eine Umsiedlung nötig machen als die Zählbarkeit der Toten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Aeon » 28. Dez 2010 14:09

Das Problem ist das der Waldboden weiße Flecken hat. Ich bin mir sicher das, dass Schimmel ist. Ich hab ihn entfernt aber er kommt wieder. Ich befeuchte die Arena nicht deswegen kommt mir das merkwürdig vor.
Ausdiesem Grund will ich sie übersiedeln damit ich sehen kann ob das Sterben aufhört.
In die Winterruhe wollten sie nicht. Sie waren immer gleich aktiv (auch wenn sie unten im Keller standen).
Außerdem hatte die Königin immer Eier, Puppen und Larven. Deswegen hatte ich mir gedacht ich warte bis sie aufhört mit dem Eier legen. Aber bis heute legt sie noch Eier.(das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Lasius niger !)
MFG
Aeon
member
member

Beitragvon Markus » 28. Dez 2010 14:29

Viele Böden enthalten Pilze und Bakterien, welche vornehmlich Pflanzen- und Tierreste sowie deren Hinterlassenschaften abbauen und mineralisieren, in Waldböden sind, wenn ich mich recht entsinne, durch den niedrigen pH-Wert die Bakterien gehemmt, sodass dort die Pilze deren Rolle zu großen Teilen übernehmen.
Es ist also nicht unnormal, dass Waldböden voller Pilze sind, aber für gewöhnlich sollten diese für Ameisen keine Probleme bereiten, selbst Schimmel ist weniger problematisch als oft angenommen, solange die Tiere ihn nicht mit dem Futter fressen oder er nicht gerade Überhand nimmt...
Und als Halter würde ich mir nicht unbedingt anmaßen, ob die Tiere in die Winterruhe "wollen" zumindest nicht, wenn es sich nicht gerade um ein Experiment eben damit handelt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 28. Dez 2010 22:41

Hi

Die Pilz und Bakterienbesiedelung im Waldboden ist von natur aus natürlich nicht schädlich für Ameisen. Da stimme ich zu. In einer Farm ändert sich das Klima, womöglich "kippt" die Pilz und Bakterienbesiedlung in ein fauliges Milieu und kann die Ameisen dann schädigen :?:

Du schreibst sie wollten nicht in die Winterruhe. War der Temperaturübergang zu kurz oder standen sie zu warm? Ich unterstelle mal sie hätten sich einwintern lassen wenn man gewollt hätte. :D

Wenn bei deinen einheimischen Ameisen ende Dezember noch Sommer ist, dann hast du den "Pfad der natürlichen Ameisenhaltung" längst verlassen.

Wenn du sie Umsiedeln willst solltest du ein zweites Nest anschließen (den Weg möglichst kurz halten) und dann abwarten.
Habe mal nachdem sie ein neues Nest nur Teilweise bezogen haben das alte Nest langsam im verlauf eines Tages überwärmt. Habe an der ausgangsfernen Seite begonnen. Hat prima funktioniert. Ich betone nochmal, das neue Nest war bereits teilweise von Arbeiterinnen bewohnt.

Wenn die Waldboden-Farm so schimmelt, dann ziehen sie sicher freiwillig, ohne überwärmen in ein anderes Nest.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 28. Dez 2010 22:59

Das glaube ich eher nicht, Ameisen haben manchmal erstaunlich wenig Probleme mit Schimmel (wenn es Schimmel ist), wie in dem Link zu lesen, ist es meiner Meinung nach sehr nützlich, wenn man das neue Nest zwischen Arena bzw. altes Nest und Futterquelle anschließt, damit die Tiere dort hindurchkommen müssen, um zu fressen,
denn aus praktischen Gründen scheinen sie recht flott umzuziehen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Aeon » 29. Dez 2010 15:12

Leider habe ich schlechte Nachrichten....
Alle Ameisen die in der Arena sind, sind Tod. Die die sich im Nest befinden leben noch. Ich hab jetzt die Arena weggegeben und habe eine andere angeschlossen. Ich hoffe das sich das Problem jetzt gelöst hat.
MFG
Aeon
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger