Zusammenstellung des Formicariums...ist das gut so?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zusammenstellung des Formicariums...ist das gut so?

Beitragvon Czekov » 15. Sep 2006 19:05

Hallo an Alle!
hui, mein erster Thread und er ist mir gleich so wichtig:
Seid meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für Ameisen und der Shop und dieses Forum haben meine Leidenschaft wieder entfacht!

Nach stundenlangen stöbern und informieren, habe ich vor mir eine putzige Kolonie der allseits bekannten und geliebten Lasius Niger zu bestellen,
dass jedoch erst März/Februar '07, damit -nach dem Winter- die Tiere und ich Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen(aber an mir solls nicht scheitern!)
Aus diesen und finanziellen Gründen plane ich bereits jetzt mein zukünftiges Ant Apartement.
Hoffe ihr könnt mir noch zusätzlich Tipps/Anregungen und vor allem Kritik geben.
Im Folgenden, dass was ich mir vorstelle(Alle Produkte von Antstore):

Wollte mir das Glasbecken (30x20x20cm) mit dem Doppelarpartement bestellen(kann man den inneren Teil mit den Apartements und dem "Balkon" zwecks umbauarbeiten unbeschadet herausnehmen?), dazu den passenden Deckel mit Öffnung.
In diese Öffnung wollte ich per Silikonkleber den Minilüfter (40mm) und Schläuche zur Bewässerung einbauen, natürlcih werde ich alles abdichten).
Ich zweifel ob es nötig wäre, einen lüfter einzubauen, der die Luft ins Formicarium pustet und einen der sie raussaugt.Ne Info dazu würde mir wirklich helfen.

Die Schläuche sollen in die Farm hineinführen und sie befeuchten, gelesen habe ich das der Raum für das Nest zwar feucht, aber nicht nass sein soll(logisch...n Aquarium hatte ich schon...).In Planung hatte ich quasi zwei Schläuche die über ein T-Stück mitenander verbunden wären. diese Schläuche sollen an beiden Enden der Farm im Becken- etwa mittig- befestigt sein und das Nest gleichmäßig befeuchten.
Frage dazu, ist das zuviel, oder reicht ein Schlauch?Meine hier gelesen zu haben, dass dies so wäre!
Wenn ich einen der Schläuche an einen Schwamm "anschließe" und den in der Farm verstecke, finden ihn die Lasius Niger überhaupt beim Bau ihres Staates, werden sie ihn brauchen wenn der Boden eh feucht ist?
Das Wasser würde ich über eine Spritze ins Becken leiten.
Lohnt es sich darüber nachzudenken, ein Hygrometer zur Überwachung der Feuchtigkeit im Bau und im Formicarium der Lasius Niger anzubringen?
Wie misst man überhaupt die Feuchtigkeit/Temperatur im Bau, falls dass nötig ist.
Wo wir grad beim messen sind, in der Beschreibung der Lasius Niger steht, dass sie Zimmertemperatur brauchen.
Kommt diese Temperatur schon alleine Zustande wenn das Apartement in meiner Wohnung steht?
Falls nicht weiß ich nicht wie ich richtig heizen sollte, hab was ähnliches wie die Mattenheizung von Antstore von meinen verstorbenen Anolis(Echsen), glaube aber das dies zu heftig wäre, da es sich um einheimische Ameisen handelt...liefert 25-30°C.

Gibt es sonst was was ich vergessen habe zu erwähnen oder woran ich denken muss?

Nen netten Gruß aus dem Ruhrgebiet
Czekov, zukünftiger Ameisenhüter

--Edit--
Jetzt sinds doch so viele Fragen, dachte hätte mich gut informiert...
--Edit2--
Okey ich hab den Haltungsbericht von delirium gelesen!
Wenn der nette Mod oder Admin will, kann dieser Thread gelöscht werden...ich muss neu planen und mehr wissen!
Trotzdem Danke ist ein 1a Forum :cup02:
Czekov
newbie
newbie

Land: Jamaica (jm)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 19. Sep 2006 12:19

Wollte mir das Glasbecken (30x20x20cm) mit dem Doppelarpartement bestellen(kann man den inneren Teil mit den Apartements und dem "Balkon" zwecks umbauarbeiten unbeschadet herausnehmen?)

> Nein, die inneren Teile sind fest verklebt.

, dazu den passenden Deckel mit Öffnung. In diese Öffnung wollte ich per Silikonkleber den Minilüfter (40mm) und Schläuche zur Bewässerung einbauen, natürlcih werde ich alles abdichten).
Ich zweifel ob es nötig wäre, einen lüfter einzubauen, der die Luft ins Formicarium pustet und einen der sie raussaugt.Ne Info dazu würde mir wirklich helfen.

> Eine gute Belüftung erzielt man durch eine Öffnung im unteren Bereich sowie eine gegenüberstehende Öffnung im oberen Bereich. Diese kann durch einen Lüfter natürlich verbessert werden.

Die Schläuche sollen in die Farm hineinführen und sie befeuchten, gelesen habe ich das der Raum für das Nest zwar feucht, aber nicht nass sein soll(logisch...n Aquarium hatte ich schon...).In Planung hatte ich quasi zwei Schläuche die über ein T-Stück mitenander verbunden wären. diese Schläuche sollen an beiden Enden der Farm im Becken- etwa mittig- befestigt sein und das Nest gleichmäßig befeuchten.
Frage dazu, ist das zuviel, oder reicht ein Schlauch?

> An sich reicht ein Schlauch aus, aber mit mehren Schläuchen kann man sicherlich die Feuchtigkeit genauer dosieren.

Wenn ich einen der Schläuche an einen Schwamm "anschließe" und den in der Farm verstecke, finden ihn die Lasius Niger überhaupt beim Bau ihres Staates, werden sie ihn brauchen wenn der Boden eh feucht ist?

> Die Feuchtigkeit zieht sich ja in den Bodengrund.

Das Wasser würde ich über eine Spritze ins Becken leiten.
Lohnt es sich darüber nachzudenken, ein Hygrometer zur Überwachung der Feuchtigkeit im Bau und im Formicarium der Lasius Niger anzubringen?

> Nein, Hygrometer wären eher für tropische Formicarien zu empfehlen, kann aber trotzem interessant sein, sein normales Lasius niger Becken einmal zu messen.

Wie misst man überhaupt die Feuchtigkeit/Temperatur im Bau, falls dass nötig ist.
Wo wir grad beim messen sind, in der Beschreibung der Lasius Niger steht, dass sie Zimmertemperatur brauchen.

> Lasius niger benötigen keine Zimmertemperatur sondern sie lassen sich bei Zimmertemperatur den Sommer über halten.

Kommt diese Temperatur schon alleine Zustande wenn das Apartement in meiner Wohnung steht?

> Im Normalfall ja, (Zimmertemperatur 18 – 22 °C)

Falls nicht weiß ich nicht wie ich richtig heizen sollte, hab was ähnliches wie die Mattenheizung von Antstore von meinen verstorbenen Anolis(Echsen), glaube aber das dies zu heftig wäre, da es sich um einheimische Ameisen handelt...liefert 25-30°C.
Gibt es sonst was was ich vergessen habe zu erwähnen oder woran ich denken muss?

> Bei Lasius niger ist eine Pflegeanleitung mit den wichtigsten Informationen bei.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum