Ich halte die Ameisen in einem Ytong-Nest in einem großen Becken. Ich hatte vor nur den Ytong zu nehmen und ihn zu überwintern um gleichzeitig das Becken zu säubern (sind doch einige für die Pinzette zu kleine Insektenreste drin).
Das Problem ist jetzt nur dass die Ameisen immer noch immer so 5-6 Arbeiterinnen zum Fouragieren in der Arena rumrennen haben. Ich würde den Ytong schon gerne mit dem ganzen Volk drinnen zustopfen. Gibt es eine Möglichkeit die Ameisen ins Nest zu kriegen oder einen guten Zeitpunkt, an dem sie drin sind?
Oder ist davon ganz abgesehen das weitere Fouragieren ein Zeichen dass die Zeit noch nicht reif ist? Ich habe gelesen dass die Ameisen es teilweise auch per innerer Uhr selber merken wann es Zeit ist und die Außenaktivitäten einstellen.
Da ich seit gestern die Heizung in meinem Zimmer anhabe, hab ich die Ameisen erstmal aus meinem Zimmer in den ungeheizten Flur gestellt. Ich plane sie jetzt alle 5-7 Tage etwas kühler zu stellen, erst in den Keller und dann wenn möglich in den Kühlschrank. Ist das okay?
Ich halte zwar schon länger Ameisen, aber da sie mir schon zweimal kurz nach Ende der Winterruhe eingegangen sind, fürchte ich dass ich da etwas falsch mache. Und diesmal würde ich sie nur äußerst ungern verlieren, da die Kolonie sich extrem gut entwickelt (hatte vor ein paar Tagen sogar ein Geschlechtstier

Ich hoffe auch Hilfe und Anregung.