Ich lese nun seit einiger Zeit hier im Forum und informiere mich über Ameisenarten. Leider, oder eigentlich glücklicherweise gibt es eine so große Artenvielfalt das ich mich nicht entscheiden kann, welche es sein soll -.- Ich möchte gern eine Art von der Größe von Formica fusca bis Camponotus ligniperda. Tips und Vorschläge hierzu sind sehr erwünscht.
Naja während der Winterruhe kann man sich ja Unentschlossenheit leisten^^
Ich hab dann einfach mal angefangen drauf los zu bauen. Ich hab mich für eine Insel entschieden, find ich einfach irgendwie am schönsten. Und als Farm hab ich Ytong gewählt.
Erst mal zur Insel:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Das ganze hat einen Durchmesser von 60 cm. Die Insel besteht aus zementiertem Ytong in den ich einige Steine und Terrarienmoos drückte.
Ich denke man kann den Eingang in den Schlauch auf dem Bild erkennen. Ich habe ein bisschen Sorge davor das meine zukünftigen Ameisen möglicherweise im unterirdischen Teil des Schlauches wohnen bleiben. Sollte dies passieren, werden sie ja spätestens da wieder wegziehen wenn ihnen der Platz zu eng wird oder?
Ich hätte auch noch einige große schwarze Steine die gut wärme speichern, sowie einige Wurzelhölzer die ich noch drauf legen könnte.
Fragen, Anregungen, Ideen, Kritik alles erwünscht.
Meine Farm:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Zum Größenvergleich habe ich ein 50 Cent-Stück in eine der Kammern gestellt. Die Kammern sind etwas tiefer als hoch. Am rechten Rand ist der Wassertank, er reicht etwa bis zm 50 Cent Stück. Kann/Sollte ich den mit Watte ausstopfen und die befeuchten? Ich könnte auch eine Art Tropf dort anschließen. Der kleine Raum oben rechts ist recht tief und ich habe ein winziges Loch am Ende nach oben gebohrt. Ich könnte das mit Watte füllen und diese durch dieses Loch feucht halten. Falls die Ameisen die ich haben will darauf stehen. Plexiglas kommt noch drauf. Bohren oder mit Silikon ?
Ich hab auch vor vorerst nur etwa 3 Kammern freizugeben. Den Rest will ich verschließen, ich weiss nur noch nicht mit was, und wieviel. Also ob ich nur die durchgänge zumache oder alles einfach befülle damit die Ameisen auch was zu tun haben und sie mir das Nest nicht zumüllen.
Was sind denn Vor- und Nachteile der genannten Methoden? Oder kennt ihr noch eine andere Lösung?
Das ganze ist über ein kurzes Stück Schlauch verbunden. Der Schlauch hat kaum Neigung oder Gefälle, nur die in der Insel. Sollte ich dort etwas dünnflüssigen Gips o.ä. durchlaufen lassen, damit die Ameisen einen besseren Halt haben, oder ist das unnötig?
Auch hier bitte wieder Fragen, Anregungen, Ideen und Kritik
Ich überlege so ein bisschen zwischen Formica fusca, F. cunicularia oder Raptiformica sanguinea. Aber auch Camponotus herculeanus würde mir gefallen. (Messor barbarus wird wohl leider für einen Anfänger zu schwer sein.) Würde sich eine der Arten bei einem Ausbruch im Haus einnisten? Welche würdet ihr von diesen empfehlen? Wie breit müssten die Gänge in der Farm sein? Braucht man für eine der Arten eine schwarze anstatt einer roten Folie? Und welche von den genannten entwickelt sich am schnellsten. Den wärmeliebenden könnte ich auch noch einen schwarzen Stein auf die Insel stellen den ich mit einem Strahler beleuchte.
So, ich hoffe auf viele Antworten