Ytongfarm in 250 liter becken

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytongfarm in 250 liter becken

Beitragvon asmodis27 » 11. Jan 2009 20:24

Hallo ich wollte euch meine Variante Camponotus ligniperda unterzubringen vorstellen.
Ich hatte ein altes 250 liter Aquarium rumstehen gehabt und wusste nicht wohin damit ^^
da dachte ich mir hey ! Bau ich doch für meine Ants was tolles ! Ich hab noch nicht soviel Erfahrung
deshalb würde ich mich über verbesserungsvorschläge bzw. Kritik freuen.

und das is dabei rausgekommen:
Dateianhänge
Ytong nest.jpg
Ich habe den Boden erhöht damit die Ants das Gefühl haben wirklich unter der Erde zu sein. Das komplette Gerüst besteht aus Styropor auch die Stützen sind aus Styropor. Darüber liegt eine Schicht Kieselsteine damit sich die Ants nicht eingraben können, über der Kieselsteinschicht liegt eine Schicht aus normalem Sand vermischt mit Waldboden und Tannennadeln. Die Front ist sonst verklebt so dass man das hässliche Styropor Gerüst nicht sehen kann.
von oben.jpg
Das ist nochmal die Anlage von oben.
asmodis27
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytongfarm in 250 liter becken

Beitragvon Creature » 11. Jan 2009 20:37

Sieht sehr interessant aus.Schön gearbeitet. Willst du denn eine Queen mit mehreren Arbeiterinnen holen oder von 0 starten.

Camponotus ligniperda entwickeln sich ja recht langsam da kann es was dauern bis sich großartig was regt im ehemaligen Aquarium ^^
Creature
member
member

Beitragvon asmodis27 » 11. Jan 2009 20:40

Ich hab schon welche, Queen mit 23 Arbeitern.Hab sie bekommen und schwupps sind sie auch schon in die Winterruhe gegangen ^^
asmodis27
member
member

Beitragvon shar » 12. Jan 2009 09:21

Servus.

Sieht gut aus.

Das Nest wird aber zu groß sein. So besteht die Gefahr, daß überflüssige Kammern, um möglichst wenig das Nest verlassen zu müssen, was ja Gefahren birgt, mit Müll zugeräumt wird, der dort dann zu gammeln anfängt.