hoi,
also was ich mir nun so durchgelesen habe ist nen Ytong-Nest folgenderweise zu bauen. Man nehme nen Ytong Stein aus dem Baumarkt. Baut die kammern wie man ihn haben will, und nen ausgang wo die passene schlauchgröße hineinpasst?! So das ist ja mal denk ich einfach nur baslterarbeit und mit bissl geschick ned so schwer. Aber nun ist die Frage zu den Pheidole pallidula. Da sie ja ausbruchkünstler sind muss alles perfekt verkittet sein. Ich dachte mir folgendes. Du hast das Ytong-Nest komplett fertig eingerichtet, man kauft sich noch silikon dazu und verkittet die scheibe am rand ca. 1 cm brei um die ganze plexiglasscheibe herum. danach die vorangeschraubten schrauben im Ytong einfach festschrauben und den äußersten rand mit silikon nochmal verkleben. So sollten sie nie im Leben durchkommen?
Ausgang vom Ytong:
Ich hab mir überlegt den ausgang eng zu gestalten und dann in die breite gehen zu lassen. d.h. 8mm breit und dann immer breiter so das der schlauch andockt an den 9mm. Dort wo der spalt ist mit silikon ausfüllen. So sollte keine Ameise raus können.
So das war mal die Überlegung fürs Ytong-Nest.
Die Becken:
Also ich war heute beim Baumarkt und da hat es sogenanntes Hobby-Glas gegeben. Da gab es platten in der größen die wir uns gedacht haben, und wir müssten auch nur wenig zuschneiden. Das Loch für den Schlauch wäre halt die frage, einfach eins bohren und dann ausfeilen, sodass der schlauch schön eng und fest rein passt? Kleben wollen wir das alles mit Silikon. Der Deckel wird mit nem loch gemacht werden und dann ne platte einfach drüber legen und ein kleines gewicht drauflegen das die ja aufsitzt. Joa das sollte es gewesen sein.
mfg Stefan