Ytong-nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong-nest

Beitragvon Lufos » 9. Jul 2008 19:01

hey,

ich habe vor mir eine Myrmica.rubra kolo zuzulegen und ziehe unter anderem ein Ytong-nest für den anfang in betracht. gedacht, hatte ich da an 20x20x5cm nest aus dem shop hier. das kommt gleich mit glasplatte relativ günstig daher :D .
nun frage ich mich aber, wie ich die glasplatte an das nest kriegen soll?bohren bzw. schrauben geht ja bissl schwer bei glas...ist ja anscheinend kein acryl- oder plexy-glas...zumindest steht davon nichts.
weiterhin frage ich mich, wie es bei Ytong.nestern mit der belüftung und bewässerung funktioniert?
zum schluss noch: brauche ich noch was außer Ytong-stein, Glasplatte, Meißel und befestigungszueg?

mfg
Lufos
Lufos
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 9. Jul 2008 19:41

Sollte mit Silikon funktionieren. Nachteil ist, dass du es schwerer vom Stein lösen kannst, falls das mal erforderlich sein sollte.
Ich hab´ mir bei Obi sog. Hobbyglas Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (je nach Dicke für 25x50cm 2,49 -4,49 Euro) und nen Ytong (weniger als 2 Euro, glaube ich)
besorgt. Ist recht günstig und du kannst die Scheibe per Schrauben auf dem Ytong befestigen.
Die Gänge kannst du entweder mit nem Schraubendreher, speziellem Werkzeug oder auch nem Bohraufsatz für ne Bohrmaschine bearbeiten.

Was die Belüftung angeht: Yton an sich ist ja sehr porös, was für die Belüftung förderlich ist.
Was die Bewässerung angeht: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die verbreitetste ist die, in die Oberseite des Ytong eine Vertiefung einzuarbeiten, in die man dann regelmäßig Wasser gibt. Die Vertiefung kann sich dabei über die ganze Fläche erstrecken oder auch nur Teilbereiche, falls du eine unterschiedliche Befeuchtung der Kammern wünschst (z.b. bei Kornkammern von messor barbarus).
Bei Ytong-Steinen, bei denen die Glasplatte so angebracht ist, dass man die Ameisen von oben beobachten kann, also die Platte oben auf liegt, kann man auch über Löcher, die man ins Glas bohrt und die in den Ytong reichen (nicht in eine Kammer! ;) ) bewässern.

Ich habe Variante 1 gewählt und in die Vertiefung noch 3 tiefer reichende Löcher gebohrt, so dass auch tieferliegende Kammern gleichmäßig befeuchtet werden.
Die Vertiefung habe ich zusätzlich noch mit Seramis gefühlt, da mein Ytong in einer Arena steht und so ein Reinfallen der Ameisen in die Löcher verhindert wird.
seth1975
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Lufos » 9. Jul 2008 20:00

danke für dei antwort. mal ganz nebenbei. wie belüfte ich eigentlich eine acrylfarm?sind da luftlöcher drin, oder wie?
Lufos
newbie
newbie

Beitragvon seth1975 » 9. Jul 2008 20:42

da sind i.d.R. auf beiden Seiten Bohrungen zum Anschluss von Schläuchen oder zum Bewässern. Ich habe selbst keine Farm, weiß aber, dass einige mit solchen Aquarium-Lüftungssystem arbeiten, wo unten ein Schwamm dran. Hoffe, du weißt, was ich meine.
Ich glaube, im Antstore gibt es auch ne Rubrik zu der Thematik. Einfach mal reinschauen.
seth1975
member
member

Beitragvon Sojave » 28. Jul 2008 20:16

Jetzt muss ich hier auch mal fragen. Derzeit lebt meine ca 100 Arbeiter starke Myrmica rubra Kolonie in einer Acrylfarm mit angeschlossenem Becken. Nun wollte ich gerne mal (aus Feuchtigkeitsgründen) mal so einenYtong testen. Geplant ist, dass ich da 2 oder 3 der 10cm Ytongs, ausm Antstore oder mal Baumarkt gucken, übereinander in die Mitte lege.
Mir gehts mittlerweile weniger um das Nest beobachten, darum dürfen die 2 unteren Ytongs ruhig bedeckt sein. Hatte da vor, den untersten als Eingang zu nutzen. Da wird quasie wie auf allen Bildern das normale nest reingemeisselt. Dann wird in der Mitte am komplett durchgebohrt und mit dem 2ten Ytong nochmal genauso. Allerdings erhält er am Rand das Wasserbecken mit Seramis. dadurch ergibt sich, dass der oberste Ytong 3cm verschoben werden muss und damit auch die Bohrung. Der oberste kann dann sogar von beiden Seiten sein Gang und Kammernsystem bekommen, wobei ich denke, dass das dann zu brüchig sein kann, bei nur 5cm Gesamtbreite. Muss ich testen, ansonsten kommt nur oben dann das Nestsystem drauf. Zum Schluss die Platte oben drauf+ Folie und top.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Ytongverbundsystem? Funktioniert die Bewässerung über mehrere Ytongs? (müsste ja wenigstens etwas in den untersten mit reinziehen...)
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon shar » 29. Jul 2008 21:22

Servus.

Ein Stein mit 100mm Höhe aus dem Baumarkt reicht für deine Kolonie dicke, auch in der Höhe.
Aus so einem Stein hab ich vier Nester gebaut die alle für mindestens zwei bis drei Jahre reichen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Re: Ytong-nest

Beitragvon RazorCOP » 5. Sep 2008 22:45

Hi, also ich wollt mal fragen, ob jemand von euch das Glas an den Ytong schonmal mit (Aquarien)Silikon, anstatt mit schrauben befestigt hat. Hab ich nämlich vor. Hält das denn auch gut? Habt ihr da Erfahrungen?
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon JayB1983 » 5. Sep 2008 22:56

Ja, das geht sehr gut. Achte aber darauf, dass Scheibe und Ytong Schmutz- und Fettfrei sind, sonst wird das nix... Allerdings gefällt mir die Schraubvariante besser, da sie praktischer ist. Ist vielleicht etwas aufwendiger beim Bau, aber später, falls mal Probleme im Ytong auftauchen (welcher Art auch immer) kann man die Scheibe einfacher entfernen. Aber das ist auch alles Geschmackssache ;)
JayB1983
member
member

Beitragvon RazorCOP » 7. Sep 2008 21:02

So, ich wollt jetz nich extra ein neues Thema aufmachen: also hier! ;)

Und zwar ein paar Fragen zu meinem Ytong.

Ich habe ja Lasius niger, mit ca 150-200 Worker in einer 25x15cm mit einem Plattenabstand von 2 cm.
Nun wollte ich schonmal einen Yong anschließen. Erstmal: ist das noch zu früh oder nich?
Der Ytong hat eine Größe von 20x17x11cm. Ich habe schon die Kammern fertig gemacht (mit ca 2 cm Tiefe), dann den Wassertank...

Für den Wassertank hab ich oben eine kleine Mulde gemacht, und von da dann 3 (10cm lange) Löcher reingebort (mit einem Schraubenzieher und Hammer! ^^).
Die Löcher sind grade so breit, dass die Seramiskörner reinpassen.

Wie ihr bei den Bildern sehen könnt, hab ich in eine Seite Kammern reingemacht, ich wollt wissen, ob es sich lohnt, noch eine Seite mit Kammern zu versehen, also die rechte oder die linke.

Ich wollte die Glasscheibe eigentlich mit Silikon festmachen, hab ja aber gelesen, dass Schrauben praktischer sind. Wie bringt man denn die Löcher in das Glas? Ich habs wirklich vorsichtig mit einem kleinen Bohrer versucht, das Glas is aber immer gebrochen! (ich hab nur Glasscherben benutzt, also nichts wichtiges kaputt gegangen! ;))

Habt ihr sonst noch welche Tipps?
Dateianhänge
S8004521.JPG
Der ganze Ytong
S8004524.JPG
Die Kammern (rechts oben ist der Eingang)
S8004527.JPG
Der Wassertank
Der Wassertank
S8004528.JPG
Der Eingang
RazorCOP
member
member

Beitragvon shar » 8. Sep 2008 08:39

Servus.

Die Kammern und Gänge sind schlecht angeordnet.
Du solltest vermeiden, daß Gänge vom Boden einer Kammer weg gehen, da dort sonst nix gelagert werden kann.
Anschließen kannst du machen, ob sie umziehen ist eine andere Frage.

Soll der Stein intern oder extern platziert werden?
Bewässerung musst du/solltest du halt vorher antesten um so auch zu ermitteln wann du wieviel Wasser dazu geben musst.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon RazorCOP » 8. Sep 2008 10:53

er soll extern platziert werden. Soll in dem Wasswertank das Wasser denn immer stehe, oder nich?

ich glaub, ich machs vorher so, dass ich alle Gänge mit Sand verschließ, sodass die Ants slebst entscheiden können, wann das Nest größer werden soll. Also sie sollen ja nicht mit Queen umziehen, soll eig nur für mehr Platz für Brut usw sein.
leider wußt ich das nich so genau, wie man de Gänge/Kammern anordnen muss!^^

Dank schonmal! ;)

Dann noch mit der Reihenfolge, damit ich nichts vergess!

Ist sie so richtig?:

1. den Ytong abspülen und trocknen lassen
2. Die Kammern mit Sand austreichen (wegen den kleinen Poren (muss ich einfach feuchten sand nehemn, oder noch was Wasser zumischen?))
3. Wassertank ein paar Tage testen
4. Gänge mit sand verschließen
5. Glas draufkleben/festschrauben
6. anschließen (der Schlauch paat perfekt, (nach 20 min arbeit) in den Eingang!^^

Mein Vater hat gesagt, dass (Aquarien-)Silikon vielleicht nicht so gut ist, sondern Acryl. Ist Acryl denn schädlich für Ameisen?

Und: ich hab vor, noch einen "ausgang" auf der anderen seite zu machen, dami ich später mal vllt noch einen Ytong anschließen kann. is doch ok, oder?

noch was zur bewässerung: Vorher sind die Kammern ja "ytongweiß", dann, wenn ich wasser in den Wassertank fülle; müssen die kammern dann grau werden oder weiß bleiben. sie müssen doch grau werde, sonst kommt ja kein wasser durch, oder?

danke schonmal! ;)
RazorCOP
member
member

Beitragvon shar » 9. Sep 2008 10:57

Servus.

Reihenfolge kann man lassen, ja.

Würde zu Aquariensilikon greifen, da dieser sicher keine Lösungsmittel enthält, die er später dann noch abgibt und damit die Tiere schädigt.
Acrylglas ist nicht schädlich, das Zeug in flüssiger Form oder was da dein Vater meint kenn ich nicht.

Yep, weiteren Ausgang kannst du machen, sollte aber sicher verschlossen sein, da es ja ein externes Nest werden soll. Ob es sich rentiert ist die andere Frage, da man immer wieder lesen kann, daß die Nester irgendwann durch die Benutzung durch die Ameisen weniger ansehnlich werden.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon JayB1983 » 9. Sep 2008 11:04

Razor meint sicher das Acryl zum Kleben, gibts in den großen Kartuschen genau wie Silikon. Würde aber ebenfalls Aquariensilikon nehmen. Was rede ich da, ich würde bohren...;)
JayB1983
member
member

Beitragvon RazorCOP » 9. Sep 2008 11:30

Ja

danke

aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, womit ich durchs Glas komm. Des Glas is bis jetzt immer zerbrochen (waren ja, wie schon gesagt, nur Glassplitter, zu ausprobieren)

Ja, das Acryl meine ich. Er sagt, dass Silikon eigentlich für glatte Oberfläche geeignet ist.

Aber des hält doch wohl auf Ytong, oder?

also acryl tuts, hab ich schon ausprobiert
RazorCOP
member
member

Beitragvon shar » 9. Sep 2008 11:55

Servus.

Das Acryl wird halt vermutlich Schädlich sein für die Ameisen.
Silikon hält auf Ytong recht gut sogar.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself