Ytong-Nest/ Silikon Hilfe

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong-Nest/ Silikon Hilfe

Beitragvon Lucas » 19. Jul 2010 16:29

Hallo Leute,

wie der der Name schon sagt habe ich vor ein Ytong-Nest für meine Messor barbarus Kolonie zu bauen. Ich hatte es mir, in einer Schale stehend, vorgestellt. Ein liegendes Nest kam nicht in Frage weil das allein vom vorhandenen Platz nicht machbar ist.
Nun das Problem...im Baumark, Bauhaus und sonst wo habe ich nur Ytong Steine mit den Maßen 60x25 gefunden..ich hab aber an ein Nest mit den Maßen 40x35 gedacht. Das kann ich jetzt nur erreichen wenn ich 2 Steine aufeinander klebe (Fliesenkleber, Ytongkleber oder Silikon habe grad 3 Tests am Start umzuschaun ob das überhaupt heben würde)

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Soll ich das mit dem Kleben probieren oder noch ein wenig durch die Gegend kurven und nach einer Platte mit den passenden Maßen Ausschau halten?

Grüße Lucas
Zuletzt geändert von Lucas am 21. Jul 2010 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lucas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytong-Nest

Beitragvon baumarkthammer » 19. Jul 2010 16:40

Also ich würde dir raten zwei Steine zu kleben, da die Maße 60x25 eig die standart Maße sind, hingegen einen Ytong von 35cm Tiefe habe ich bisher nie gesehen.
Du kannst wahrscheinlich am besten Silikon benutzen, zumindest denke ich, dass du damit die besten Resultate erziehlen. Silikon ist dauerelastisch und du wirst den zusammengeklebten Ytong dann gut bearbeiten können.
Finde übrigens gut, dass du so vorausschauend einen großen Ytong baust, schneller als du denkst wird der voll sein!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Lucas » 19. Jul 2010 16:51

Danke für die schnelle Antwort :)

Welches Silikon nehme ich dann am besten? Aquarium-Silikon oder reicht das neutrale ausm Obi?

Zur sicherheit kann ich ja auf der Rückseite noch eine Leiste draufkleben, aber ich denke die Glasscheibe vorne sollte auch gut zur Stabilität beitragen.
Lucas
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Jul 2010 16:58

Also ich habe lange Zeit das normale Silikon benutzt, bis ich einmal mit einem Aquarienbauer geredet habe.
Das normale Silikon scheint nach zwei bis drei Jahren nicht mehr ganz wasserdicht sein.
Bei so einem kleinen Bauvorhaben würde ich den kleinen Aufpreis schon willigen, außer du nimmst das ganz teuere Silikon.
Über fünf Euro sollte es nicht kosten. Um einem Vorurteil vorzuwirken; Normales Silikon ist nicht schädlich für Tiere. Jede Art von Essig bindendem Sikikon ist unbedenklich, ich habe auch viele normale Arten von Silikon in meinem selbstgebauten Becken benutzt und bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon mati » 20. Jul 2010 10:06

Hallo.

Nochmal zurück zu deiner Frage bezüglich der benötigten und der im Handel angebotenen Größe: Manchmal liegen im Baumarkt auch angebrochene Teile auf der Palette, dort kannst du mal fragen. Die gibt es nämlich billiger und mit etwas Glück (bzw nem gut gelaunten Verkäufer und Käufer) auch umsonst. :)

Grüße,
mati
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Lucas » 21. Jul 2010 16:30

Noch eine Frage und zwar zum Silikon, ich habe soudal fix all classic (neutral) verwendet um die 2 Ytong-Steine miteinander zu verbinden. Hier Hersteller Angaben

•Nach Aushärtung dauerelastisch
•Nahezu geruchlos
•Nicht korrosiv
•Wasserfest und seewasserbeständig
•Farbecht, witterungs- und UV-beständig
•Gleicht Unebenheiten und Materialspannungen aus
•Keine Fleckenbildung auf porösen Untergründen wiez.B. Naturstein, Quaderstein, Marmor, Granit, usw.
•Sehr gute, meist primerlose Haftung auf fast allen Untergründen
•Haftet auch auf feuchten Untergründen
•Silicon-, lösemittel-, halogen-, säure- und isocyanatfrei
•Sehr gut anstrichverträglich nach DIN 52452-A1 (s. Bemerkung), kann nass-in-nass überlackiert werden
•Für Sanitäranwendungen geeignet

Muss ich mir Gedanken machen, dass es schädlich sein könnte und lieber nochmal 2 Steine mit Aquariumsilikon verkleben?

Lucas
Lucas
member
member

Re: Ytong-Nest/ Silikon Hilfe

Beitragvon sdkfz181 » 21. Jul 2010 17:40

Es gibt auch Y-Tong Steine die dein Maß ohne zusammenkleben erfüllen.

Wenn irgendwer in deiner Umgebung grad ein Haus baut mit dem Zeug einfach mal Fragen ob de ein Stein bekommen kannst hab ich auch gemacht.

gruß TT
sdkfz181
member
member

Beitragvon Padde » 21. Jul 2010 19:00

"•Silicon-, lösemittel-, halogen-, säure- und isocyanatfrei"
Siliconfrei? xD
Padde
member
member

Beitragvon Lucas » 21. Jul 2010 19:43

danke für den Tipp :) nur baut bei uns zur zeit keiner.. :/ Kann ich nun das Silikon verwenden? Oder soll ich lieber Aquarium-Silikon nehmen?

____________________________________________________________________________________________________________________________

Eben noch eine Dose mit Aquarium-Silikon gefunden, ich hoffe es reicht. Werds mit dem probieren
Lucas
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 21. Jul 2010 22:10

Silicon-, lösemittel-, halogen-, säure- und isocyanatfrei das sind mittel die schädlich sein könnten fällt aber raus^^

Nicht korrosiv bedeutet greift keine metalle an zb einige silicone könnten dazu beitragen das metalle schneller korosieren bedeutet sich mit gasen oder andern stoffen verbinden zb Eisen (Fe)+sauerstoff(O²)= eisenoxid-Rost (Fe²O)

ja eigentlich kannst du es verwenden
fuzzyhead12
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself