Ytong Nest Für Lasius niger - ist Befeuchtung notwendig?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong Nest Für Lasius niger - ist Befeuchtung notwendig?

Beitragvon Ameisenpapa » 23. Jun 2007 02:07

Wie das Thema schon heißt würde ich es einfach gerne wissen hab schon viel gelesen und in einer Bau Anleitung die ich mir angeschaut habe steht auch das es eher für Exotische arten Befeuchtet werden soll und ich es mir also Sparen könnte oder? Will das nur nochmal hinterfragen nicht das sie mir in ihrem neuen Nest Sterben :(

Freue Mich über Zahlreiche Antworten :)

Edit Uta

Ameisenpapa sei gegrüsst und ein freundliches Willkommen hier im Forum! :D
Die Überschrift war ein wenig unklar. Ich habe mir mal erlaubt, diese zu korrigieren. :D
Ameisenpapa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 09:12

Natürlich musst du einen Ytong für Lasius niger befeuchten. Ansonsten würden deine Ameisen und ihre Brut gnadenlos vertrocknen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Jun 2007 09:14

So wie man die Farm von Lasius niger befeuchtet denke ich, das es bei dem Y-Tong das gleiche ist der Stein saugt sich ja mit Wasser voll.Vielleicht solltest du ihn nicht zu sehr befeuchten aber ich denke hier sollte sich mal einer dazu äußern der Lasius Niger auch in einem Y-Tong hält.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 09:16

Dass er befeuchtet werden muss, sthet jedenfalls fest!
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Ameisenpapa » 23. Jun 2007 15:27

hm dann versteh ich nicht wieso es in der Anleitung steht das es nicht unbedingt sein muss zum glück hab ich nochmal hier gefragt was mir allerdings nicht aufleuchtet ist das die Poren ja so gesehen durch den Gips versiegelt sind, somit also kein Wasser an die süßen Tierchen gelangen kann oder sprich so gesehen wird doch dann nichts befeuchtet >_>
Ameisenpapa
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Jun 2007 16:09

Der Ytong(Gasbeton) ist ein Porenstein der sich wie ein Schwamm mit Wasser voll saugt.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ameisenpapa » 23. Jun 2007 16:18

das is mir bewusst nur wenn die Poren versiegelt sind bringt ihm das auch nichts ;)
Ameisenpapa
member
member

Beitragvon Ameisenpapa » 23. Jun 2007 18:26

naja hab nun den ytong stein ein wasserbecken eingebaut von daher denke ich das alles nun der Ameisen norm enstpricht ;) aber trotzdem gibts ja vll wen der ahnung hat mit Ytong und einer der sagt ja es geht auch ohne naja freue mich auf Erfahrungsberichte bin dann mal weiter basteln :D
Ameisenpapa
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 21:34

Hallo Ameisenpapa,
es gibt hier ziemlich viele, die ihre Ameisen im Ytong halten. Und alle befeuchten diesen, denn wie gsagt, sonst sterben die Ameisen!
Wenn du hier was von Gips und nicht notwendiger Befeuchtung erzählst, frage ich mich, nach welcher Anleitung du gearbeitet hast?

Edit:
Gips zieht im übrigen besonders gut Wasser, kann aber auch gut schimmeln. Also wie kommst du auf die Idee, dass da keine Feuchtigkeit durchkommen würde?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Ameisenpapa » 23. Jun 2007 22:40

Eben deswegen habe ich mich ja gewundert und nochmal hier gefragt und der Gips dient zum schutze der Brut denn diese ist so klein das sie in die doch recht großen Poren fallen können sprich der sichere tot :( hab nun eine alternative gefunden ich sag nur Lüftüngsschlitze an der Decke :D ich denke so sollte es gehen Wassertank ist ja auch nun eingebaut ^^ dennoch gibt es vielleicht nutzer die es bei Trockenen arten gemacht haben oder anders Befeuschten als mit einem Wassertank :) und das Gips gut Wasserzieht wusste ich nicht unbedingt da ich aber sowieso anderes Material genommen habe ist mir das auch nicht so wichtig...
Ameisenpapa
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself