Ytong Nest Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong Nest Fragen

Beitragvon Blade » 10. Sep 2005 15:35

So damit ihr ned zuviel lesen müsst schreib ich gleich die fragen *g* (ich hab die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden)

1. Wie Teif müssen die kammern Mindestens rein? Meine sind z.Z. 5 mm weit in dem Stein was wahrscheinlich zu wenig ist.
2. Wie halt ich den stein Feucht? Ich hab mal gelesen hier im Forum in soweit in wasser stellen bis er 5mm vor den gängen ist. Aber ich hab kein wasser in dem terarium.
3. Muss der stein unbedingt ganz dicht an der scheibe und am boden sein?
4. Den Stein hab ich aus einer Wand gesägt *g* machts was wen da jetzt an einer seite Farbe dran ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg

Blade
Blade
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Cephalothorax » 10. Sep 2005 15:47

Tag Blade!
So, fang wa mal an:
1. Kommt auf die Art an! Für L. niger oder Myrm. rubra ist das absolutes Maximum, eigentlich sogar schon zu groß, aber wird schon gehen!

2. Von oben einen Graben, bzw. mehrere Löcher reinbohren, die keine Verbindung zu den Kammern haben dürfen, und da Wasser rein

3. Sollte er, sonst ziehen deine Antz nicht in den Stein, sonder zwischen Scheibe und Stein!

4. Wenns wasserlösliche Farbe ist, wäre ich vorsichtig! Du weißt nie, wie die Ameisen mit der Farbe klarkommen! (nachher isses denen zu bunt! :wink: )

Hoffe das hilft dir!
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Blade » 10. Sep 2005 15:52

Jop das hilft mir danke :D
Gut das ich noch keine größeren kammer gemacht hab hab nämlich l. niger.
Dann schüt ich etwas sand um den stein auf das sie ned sehen das die da drunter könnten^^

Mfg

Blade
Blade
member
member

Beitragvon Niemand » 10. Sep 2005 15:59

Hehe, das wird nicht hinhauen, die sind nicht so blöd wie du denkst :D

Du kannst auch Watte in den Tank geben, der speichert das Wasser.
Niemand

Beitragvon Acid150 » 10. Sep 2005 16:16

Gibts da denn nich die gefahr das der Y-tong schimmelt?
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Blade » 10. Sep 2005 16:24

Ich hab im Forum erfahren das Watte oder Ytong-Steine nur schimmeln wen sie in kontakt mit vergamelnder Nahrung und/oder mit toten Tieren kommen.

Mfg

Blade
Blade
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Sep 2005 16:42

Das ist aber schwierig zu verhindern da die ants ihre erlegten insekten bestimmt mit ins nest schleppen! Oder nicht?
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Blade » 10. Sep 2005 16:44

Jop werden sie. Aber die Ameisen haben normalerweie ausserhalb vom nest ne ecke wo sie das zeug hintragen was sie nicht mehr essen werden.

Mfg

Blade
Blade
member
member

Beitragvon acelevy » 10. Sep 2005 21:22

Außer das Nest selbst ist zu groß dann wählen sie den kürzeren Weg und müllen den Ytong zu.
Ich glaub am besten ist du machst ein Bild von deinem Ytong und lädst es hier hoch denn nur vom Hörensagen ist es schwer zu beurteilen ob der Stein die richtige Größe hat.
acelevy
member
member

Beitragvon Blade » 11. Sep 2005 11:12

So hab mal ein Bild gemacht mit meiner veralteten Kamera. Sollte man etwas erkennen können der stein is mein erster versuch nicht hauen^^. Achja soll ich euch die Kammern einzeichnen? Die kann man bei mir ja schlecht von den gängen trennen *grins*

Mfg

Blade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blade
member
member

Beitragvon Bender87 » 11. Sep 2005 14:10

Hab auch ne Frage zu nem Ytongnest für Messors
Ist da der Abstand von 1 cm in Ordnung? Weil ich hab in Erinnerung das die Königin doch recht groß ist (Passt die überhaupt durch nen 8mm Schlauch?)

Nebenbei: Von den Gängen her sieht mein Ytong auch so ausm nur das ich ein Loch in die Seite gebohrt habe an das ich einen Schlauch anschließe, der mit einer Arena verbunden ist.
An der Rückseite habe ich dann noch einige Löcher mit dem Bohrer gemacht die als Wasserspeicher dienen sollen
Bender87
member
member

Beitragvon Blade » 11. Sep 2005 17:50

Wäre mal nett wen jemand was schreiben würde (lesen ja auch viele^^) da ich verdammt viele ameisen in einem verdammt kleinen rg hab und immer die watte wechseln muss weil ich das rg falsch bestückt habe und jetzt die watte immer schimmelt (das geht den ameisen wahrscheinlich ziemlich auf die nerven).
Blade
member
member

Beitragvon acelevy » 11. Sep 2005 18:44

Blade hat geschrieben:Wäre mal nett wen jemand was schreiben würde (lesen ja auch viele^^) da ich verdammt viele ameisen in einem verdammt kleinen rg hab und immer die watte wechseln muss weil ich das rg falsch bestückt habe und jetzt die watte immer schimmelt (das geht den ameisen wahrscheinlich ziemlich auf die nerven).

Morgen in die Apotheke und neues RG kaufen, mit Wasser und Watte bestücken und die Ameisen umsiedeln.
Der Stein scheint mir etwas groß, das linke obere Viertel würde für eine kleine l.n. Kolonie ausreichen.

Unten übrigends ein Bild von meinem ersten Ytong :D Nach 8 Versuchen hatte ich dann a) die Schnauze voll und b) einen relativ brauchbares Nest :D

Mit Messors kenn ich mich nich aus :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
acelevy
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 11. Sep 2005 20:19

Hi.
Würde ich auch machen ist sicherer. Sonst sterben dir deine Ameisen.

Also ich finde eure Ytongs nicht schlecht. Meine ersten waren echt für den Müll.(in der Mitte zerbrochen und so)

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Blade » 11. Sep 2005 20:24

Kann bei dir kein Bild sehen O.o

EDIT: Sehr nett das mit dem Bild einfach raus zu editieren jetzt siehts so aus als hät ich Halluzinationen. -.-' Thanks....

Mfg

Blade
Blade
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum