Ytong mit Seramis befüllen???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong mit Seramis befüllen???

Beitragvon Mutschla » 9. Jul 2008 19:31

Guten Abend an alle,

zunächst möchte ich zu euch allen eine Hallo aus Bayern sagen, da ich neu hier bin. War zwar schon vor langer zeit mal aktiv, habe aber erst jetzt wieder erst mit ameisen angefangen.

Ich habe mir in den letzten Tage ein paar gedanken gemacht wie ich mein Ytong nest für meine Lasius niger gestalte. Jetzt habe ich mein Nest + Arena fast fertig nur, da ich langfristig geplant habe, habe ich auch mehrer Kammern gebaut ca. 10 an der Zahl. Ich weiß das Lasius Niger am Anfang max. 2 Kammern benötigen die auch gut bewässert werden (Schlauch der von oben in den Stein eindringt) die ich frei lassen will. Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden (google, forum search) meine explizite Frage lautet:

Kann ich die restlichem Kammern mit seramis befüllen?! Ich denke das Seramis ein leichtes Granulat ist, welches die Ameisen locker bei bedarf aus dem Bau tragen können. Seramis speichert auch Wasser, was doch eigentlich auch gut ist?!

Ich bedanke mich im voraus für eine rasche Antwort,

cheers,

Sascha aka. Mutschla
Mutschla
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon seth1975 » 9. Jul 2008 20:45

Ja, sollte problemlos möglich sein. Alternativ kannst du auch nur die Verbindungswege zwischen den Kammerns mit einer Sand-Lehm-Mischung verbauen. Wohlgemerkt die Verbindungen zwischen den Kammern, nicht die Kammern selbst. Das Ziel wird auch so erreicht und die Ants können neue Kammern bei Bedarf schneller zugänglich machen.
seth1975
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 10. Jul 2008 10:16

ich denke das werde ich auch machen, wusst ich nich mit 2 kammern...werd meinen bau halbieren dann erstmal...

finden die die "Tür" dann auch, weil der rest bei mir auch mit Sand/Lehm ausgestrichen ist?
jmd erfahrung?

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Mutschla » 10. Jul 2008 11:25

Hi, ich habe mich jetzt doch entschlossen statt seramis eine Lehm-Sand mischung zu verwenden. Danke!!

Jetzt hab ich noch eine Frage, mein Nest ist ca 48 cm lang.

Wie lang soll ich einen Wassergraben machen?! Die komplette Länge?!?!
Wie tief soll dieser sein?!? Die Hälfte vom Ytong stein?!?
Wie breit?!?
Wie viel Wasser muss da ungefähr rein?!?
Und, es ist schon richtig, das man den Graben mit Seramis befüllen soll?! Im Seramis werden die Ameisen sich ja nicht einnisten wenn es voll mit Wasser ist, oder?!?!

Sascha aka. Mutschla
Mutschla
member
member

Beitragvon seth1975 » 10. Jul 2008 12:40

48 cm?! Huih, das ist aber ganz schön groß, aber wenn du es eh in Segmente einteilst, indem du die Zugänge verbaust, sollte es grundsätzlich kein Problem sein.
Den Graben würde ich persönlich über die ganze Länge reinritzen. Der Rest ist Geschmacksache. Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe und bei mir ist der Graben nicht tiefer als 2 cm. Dazu noch 3 Löcher im Graben, die nochmal ca. 5 cm nach unten reichen. Alles mit Seramis gefüllt. Wieviel Wasser... genaue Richtwerte gibt es da nicht, da einfach zu viele Faktoren eine Rollen spielen: Größe des Steins, Luftfeuchtigkeit des Raumes und Raumtemperatur. Ytong zusätzlich auch noch hinten verkleidet, mit Gips oder sonstigem "isoliert".
Im Seramis werden sie kaum nisten, da sie dort kein Gangsystem bauen können.

@[DWH] S13gfried
Ja, die finden sie. Mach´ die Mischung aber vorher nicht zu feucht, da sonst die Dichte zu hoch ist und beim Trocknen eine sehr harte Durchgangssperre entsteht.
seth1975
member
member

Beitragvon Lukas » 10. Jul 2008 14:55

Eine kleine Anmerkung:
Den Seramis den es bei ANTSTORE gibt kann Lasius niger nicht bewegen.
Wenn man den Ytong nun ausfüllen will sollte man feinkörnigeren nehmen.
Mfg
Lukas
member
member

Beitragvon seth1975 » 10. Jul 2008 15:02

Für meine Lasius niger war das bislang noch kein Problem. Sie konnten auch den von Antstore bewegen.
seth1975
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum