Ytong mit Sand-Lehm-Mischung anstreichen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ytong mit Sand-Lehm-Mischung anstreichen?

Beitragvon Monragon » 16. Feb 2011 15:38

Hallo zusammen.

Hab gerade bei dieser http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p869_sand-lehm-mischung-braun-200g.html/XTCsid/3e0ddcbfcba90ba5d48f17c3561eadce Sand-Lehm-Mischung gelesen, dass man sie mit Wasser vermischt zum Anstreichen von Ytong verwenden kann.
Ich wollte damit die Aussenseite eines Ytongs bestreichen.
Wie dünn sollte man sie anrühren und hält das vernünftig?
Sollte man lieber Gips verwenden und den dann mit der Mischung färben?
Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten, einen Ytong so zu gestalten, dass er optisch etwas mehr her macht in der Arena?

Freue mich auf eure Antworten =)

Monragon
Monragon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Re: Ytong mit Sand-Lehm-Mischung anstreichen?

Beitragvon Moonman » 16. Feb 2011 16:00

Hi,

Ich streiche alle meine Ytongnester auch mit diesen Lehm-Sand Mischungen an.
Ich nehme einfach eine kleine Schüssel und einen Pinsel. Man brauch wirklich nur sehr wenig von dem Lehm. Man kann mehr als doppelt so viel Wasser dazugeben.... wenn nicht sogar viel mehr. Man kann dabei gut sehen wie das Wasser sich färbt.

Der Ytong saugt das regelrecht auf beim Anstreichen, das hält dadurch sehr gut, es trocknet dann auch sehr schnell und färbt nur noch minimal ab.
Das gefärbte Wasser richt dabei aus, in der Schüssel ist dann auch recht viel Sand, wenn dieser mit auf den Ytong gepinselt wird, fällt er natürlich ab :grin: .

Gips brauch man dazu also nicht. Man kann ein Gipsnest aber genauso gut mit dem Lehm-Wasser bestreichen.

Aber Achtung. nicht nur der Ytong oder Gips nehmen die Farbe gut an, auch Teppich und alles was mit dem Lehm-Wasser in Kontakt kommt ;)
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Kendoras » 16. Feb 2011 16:01

Hallo Monragon,

aus eigener Erfahrung kann ich folgende Möglichkeiten anbieten.
1.) Den Ytong kannst Du bedenkenlos mit einer Mischung aus deinem vorgesehenen Produkt mit Gips zusammenrühren und auf den Ytong anstreichen.
-> Solange das Mischverhältnis korrekt ist sollte die Farbe auch wenig verblassen, ansonsten streichst Du das Ytongnest erst mit Gips und danach mit der Sand-Lehm Mischung an.
2.) Selbstverständlich kannst Du den Ytong auch nur mit der Sand-Lehm Mischung anstreichen, nur hat die Verbindung mit Gips einen festeren Halt - Durch Sprühen von Wasser kann bei keiner Verbindung mit Gips durchaus der Anstrich verblassen oder aber auch nach untenhin ablaufen(Zwar nicht extrem, aber mit der Zeit....).
3.) Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Ytongstein noch besser aussehen zu lassen, wie ich schon schrieb ist der Anstrich mit Gips eine geniale Sache. So werden Poren vermieden wo Eier oder Larven reinrutschen können, wo selbst die Ameisen nicht mehr hinkommen und vorallem hat es den Vorteil, dass Gips gleichmäßiger die Feuchtigkeit abgibt.
-> Zusätzlich kannst Du verschiedene Farbtöne anwenden, um so z.B. Gänge und Kammern in einer helleren Farbe(hellerer Braunton) zu markieren und alles andere in einem anderen dunklerem Farbton, aber das überlasse ich dir, das war nur ein Beispiel.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit mit Schleifpapier die Gänge und Kammern nachzuarbeiten, um so eine saubere Struktur zu erreichen, letztendlich finde ich persönlich dies auch schöner, als ein grobes System.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Monragon » 16. Feb 2011 19:43

Na das klingt doch ganz gut^^
Ich will ja nur die Oberseite bestreichen, die ich auch mit Furchen und ähnlichem versehen will.
Vor die Kammern, also an die Scheibe der Arena, kommt ja eh rote Folie, da is dann der optische Effekt eher egal und die Damen wirds auch nicht stören denk ich mal.
Aber danke für die Antworten ;)
Monragon
member
member

Beitragvon Monragon » 28. Feb 2011 18:09

Mal noch eine Frage zu Sand-Lehm und Ytong.
Hat jetzt nix mit Anstreichen zu tun, aber eh ich einen neuen Thread aufmach.
Ich habe vor, zwecks Koloniegröße, Kammern des Ytongs zu verschliessen.
Würdet ihr die Kammern komplett füllen oder nur die Gänge, die zu ihnen führen?
Will jetzt nicht, dass ich dann nix mehr sehr, wenn sie das Zeug an die Scheibe kleistern^^
Monragon
member
member

Beitragvon Moonman » 28. Feb 2011 18:20

Ich habe gute Erfahrungen mit Seramis gemacht. Also anstelle von Sand-Lehm fülle ich Seramis in Bereiche die erst freigegraben werden sollen.
Seramis ist recht leicht und kann auch von kleinen Ameisen bewegt werden, natürlich habe ich für Lasius niger nur kleiner Seramis-Steinchen genommen, aber meine Messor barbarus tragen Seramis in allen Größen weg.

Es hinterlässt keinen "Schlamm" der dann alles zuklebt und später hat man das reine Nest mit vereinzelten Steinchen. Jedoch kann man nur untere Kammern damit füllen, es bildet halt keine feste Mauer wie Sand-Lehm. Man könnte eine dünne Sand-Lehm-Wand für Kammern nutzen wo das lose Seramis sich schlecht halten würde und dahinten das Seramis.

Wenn man nur eine dünne Wand baut und dahinter große leere Kammern, kann es schnell ein "Flop" werden. Sie tragen recht früh die Mauer ab und nutzen den zu großen Platz dann als Müllhalde.
Moonman
member
member

Beitragvon Monragon » 28. Feb 2011 19:32

Würde auch Kies gehen? Ich nehm den 2-8mm Kies als Bodengrund.
Die Meisen sind Camponotus ligniperda.
Müssten die ja eigentlich wegkriegen oder?
Monragon
member
member

Beitragvon Moonman » 28. Feb 2011 21:20

Kies ist schon sehr viel schwerer als das Tongranulat.
Man sollte es mal testen. eine Kolonie vor dem Nest solchen Kies anbieten und sehen was sie damit machen.
Wenn Sand und Seramis zur Verfügung steht, habe ich gemerkt, dass sie Seramis vorziehen. Du kannst es nur mal testen, Ameisen sind doch meist stärker als man denkt :grin:
Moonman
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger