ytong mit fräsern bearbeiten

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

ytong mit fräsern bearbeiten

Beitragvon HeldGoP » 5. Jan 2007 23:56

hi,

ich hab heute ein ytongnest für mein neues Myrmecia becken gebaut.

habe diesmal mit fräsern für die bohrmaschine gearbeitet. ging erstaunlich gut, vorallem die 4cm tiefen kammern sind damit recht schnell gemacht, wenn man das alles mit der hand rauskratzt dauerts ewig....

auch die säge eignet sich super um ytong zu bearbeiten, das blatt nutzt sich zwar mit der zeit ab, aber wenn man die zähne mit dem hammer neu verschränkt isses wieder wie neu.

den tank hab ich rein gebohrt, zuerst 15cm tief am rand rein gebohrt, dann in der mitte einige löcher. dann kann man stück für stück rausbrechen. man muss natürlich aufpassen das die doch recht dünnen wände net brechen.

und da bilder mehr sagen als 1000 worte:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

die kammern sind noch net ganz fertig, muss noch per hand die letzten ecken schön machen.

wenn jemand fragen hat bitte posten.

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Wassertank

Beitragvon joachim999 » 24. Jan 2007 15:55

Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen Ameisen und will mir demnächst auch ein Ytong-Nest bauen. Nur habe ich bisser bei Ytong-Nestern immer einen schmalen Wassergraben auf der Oberseite des Nestes gesehen. Das ist das erste Nest mit so einem großen Wassertank.

Hast du schon Erfahrungen mit einem solch großen Tanks machen können?

Stellst du das Nest noch in irgend ein Behälter? Ich könnte mir vorstellen, dass ansonsten alles außenrum (Arena) überschwämt wird. Und wird das Nest mit diesem Wassertank nicht zu feucht? Wie lange hält dieser Tank das Nest feucht?

Danke!!!

mfg
joachim999
newbie
newbie

Beitragvon Killzone » 24. Jan 2007 16:45

Das mit den großen Tank wundert mich jetzt auch!
Füllst du den noch mit watte?
oder wie machst du das, dass du nicht alles unterwasser setzt? *gg*
Killzone
member
member

Beitragvon zucca » 25. Jan 2007 01:05

ich find das jetzt nicht sehr erschreckend. ich habe auch einen Ytongstein dieser größe gefertigt und habe "nur" 2 sehr Tiefe Löcher von oben gebohrt und das hat nicht gereicht um den Stein gut zu bewässern. Erst als der Stein in einer Wasserwanne stand, hat es gut funktioniert.

Daher find ich es völlig ok und ich denke es wird prima und vor allem auf dauer funktionieren, da man nicht so oft nachfüllen muss.
zucca
member
member

Beitragvon HeldGoP » 25. Jan 2007 08:52

hi,

wenn man den tank vollfüllt dann reicht das schon recht lange, der sand um den stein nimmt natürlich auch einiges an feuchtgkeit auf. ich hatte eigentlich gehofft die heizmatte schafft es den sand relativ trocken zu halten, aber da die so selten an ist weil der stein relativ gut wärme speichert funzt das leider nicht.

durch die tiefe des tanks hat sich auch noch ein anderes problem ergeben. beim nachfüllen plätschert das wasser auf den grund und die meisen werden ziemlich unruhig und rennen teilweise aus dem nest.

evtl baue ich noch ein neues nest welches mit einem glasfaserdocht bewässet wird, denn so kann man den tank nicht nachfüllen ohne den deckel zu öffnen. für mich ist das kein problem, aber wenn ich mal längere zeit nicht da bin will ich das dem pfleger nicht zumuten. vorallem wenn die kolonie größer ist...

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon zucca » 25. Jan 2007 14:22

Leg doch einfach einen Schlauch rein, den Du dann am Boden fixierst. Wenn der Schlauch dann auch nicht all zu dick ist, kann man doch das Befüllen sehr gut regulieren. Und man kann es vor allem von aussen durchführen. Und wenn noch Wasser im Tank ist, sollte das nachfüllen noch weniger Probleme bereiten. So muss man dann nur achten, dass das Wasser einen bestimmten Spiegel einhält.
zucca
member
member

Beitragvon willi461 » 29. Jan 2007 13:13

Woher hast du denn ytong block?
und sehr schön gemacht ^^
willi461
member
member

Beitragvon Killzone » 29. Jan 2007 14:19

ytong bekommste überall^^
1.Kannst du es bei anstore kaufen!
2.in jeden baumarkt
3.Ich hab mal bei nem steinmetz gefragt und der hat mir gleich einen 1mx30cmx20cm block geschenckt^^
Killzone
member
member

Beitragvon Invader » 17. Mär 2007 18:13

Ytong bekommst du für wenige € im Baumarkt.

Mach doch den großen Wassergraben mit dem Seramis Granulat voll.
Das Speichert auch Wasser und gibt es Stück für Stück ab.
Hab ich zumindest gehört ;)

Oder wie schon gesagt mit Watte. Wobei die mit der Zeit vermutlich ein bissl eklig wird...

Oder jetz is mir grad n Geistesblitz gekommen. Wie wärs wenn du dir n Stück Schwamm so zurecht schneidest das der reinpasst. Den könntest du sogar rausnehmen, nass machen und reinstecken. 8)
Invader
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself