witschaftlich bedeutsame ameisen? (welche & warum?)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

witschaftlich bedeutsame ameisen? (welche & warum?)

Beitragvon e2020 » 14. Mai 2012 09:21

hallo,
diesen eintrag entdeckte ich im katalog:
001133 190.00 € schaukasten wirtschaftlich bedeutsamer ameisen

und ich frage mich jetzt:
welche ameisen sind denn überhaupt wirtschaftlich bedeutsam und warum?

danke für eure idee und anregungen!,
oliver
e2020
newbie
newbie

Land: Afghanistan (af)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: witschaftlich bedeutsame ameisen? (welche & warum?)

Beitragvon uta » 14. Mai 2012 09:45

Noch ein Troll aus Afghanistan :?: ... mit Rechtschreibfehler und Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung... (wurde bewusst nicht korrigiert).
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Easton » 14. Mai 2012 10:07

Ich würde eher die Frage stellen, welche Tier nicht wirtschaftlich bedeutsam sind ;)

Bei Ameisen fällt es mir schwerer eine für mich große bedeutsame Wirtschaftlichkeit zu finden. Einfacher wäre es bei den Bienen für mich. Neben dem Honig vor allem das Bestäuben von Pflanzen, Obstbäumen, etc.

Ich würde sie teilweise sogar als wirtschaftlich schädlich bezeichnen, das sie Blattläuse versorgen. Einzig was mir einfällt, wäre die Organisationsstruktur von Ameisen als Vorbild oder Studienobjekt zu nehmen.

Ansonsten wäre ich auch interessiert, wenn es dort ein paar Beispiele von den wirtschaftlich bedeutsamen Ameisen und deren wirtschaftliche Funktion gibt.

Edit: Ist vielleicht die Ameisensäure von wirtschaftlicher Bedeutsamkeit? --> Jedenfalls kann man sogar welche über Amazon kaufen ;)
Easton
member
member

Beitragvon mowalk » 14. Mai 2012 10:17

Ich habe hier irgendwo gelesen gehabt, dass Ameisen in Kuba mal zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurden.
mowalk
member
member

Beitragvon ANTianer » 14. Mai 2012 12:30

Ameisen sollen nicht wirtschaftlich bedeutsam sein ?

mowalk hat geschrieben:Ich habe hier irgendewo gelesen gehabt das Ameisen in Kuba mal zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurden

Ja das stimmt aber nicht nur in Kuba wurden diese zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt sondern generell sorgen Ameisen in der Natur für Sauberkeit und gleichen vieles aus. Tote Tiere z.B. werden von anderen Tieren gefressen doch die kleinsten Bröckchen etc werden auch von Ameisen verwertet bzw. ohne das Jagt verhalten einiger Ameisenarten würden andere Insektenpopulationen schlagartig ansteigen und zu einer plage werden (Heuschrecken und Co)
ANTianer
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 14. Mai 2012 15:20

Hallo,

Ameisen haben eine große wirtschaftliche Bedeutung als Schädlinge, z.B. können Ameisen der Gattung Atta in Plantagen die Bäume kahl fressen.
Ach übrigens, die Ameisen spielen bei Heuschrecken (meinst du Wanderheuschrecken?) kaum eine Bedeutung, da erst durch Trockenheit entstehende Faktoren (begrenzte Fläche mit Futter, führt zu häufigem berühren) ein Schwärmen auslösen.

Sonst wäre noch eine Art von weniger wirtschaftlich, eher von allgemeiner Bedeutung. Die Ameisen der Gattung Solenopsis, aber nicht fugax, denn sie verletzten viele Menschen, was z.T. zu allergischen Reaktionen führt.

Schau dir auch das mal an, ein Wirtschaftszweig, mal wieder von Atta abhängig.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Ekelhaft [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X

Andere wirtschaftliche Bedeutungen sind, dass Treiberameisen in Afrika z. T. den Bauern helfen, denn sie fressen Schädlinge.

Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, fragt mich bitte nicht wo, dass Bulldoggenameisen eine Methamomalkaldrüse oder so ähnlich hätten, und man daraus ein Antibiotikum gewinnen will, und zwar das, womit sie sich sich schon seit Jahrtausenden sauber halten.

Schönen tag noch.

PS: es gibt wahrscheinlich mehr wirtschaftliche Bedeutungen.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Mai 2012 16:16

Hier in Deutschland sind Ameisen wie z.B. Formica sensu stricto als wirtschaftlich bedeutsam angesehen und sind unter anderem deswegen ebenfalls unter strengem Naturschutz. Die sehr großen Kolonien der Ameisen tragen in großem Stil zur Waldhygiene bei, sie halten die Population der Borkenkäfer und anderer als Schädlinge angesehenen Organismen klein.

Auch unsere kleine gelbe Lasius flavus und andere auf Wiesen nistende Lasius Arten können als bedeutsam angesehen werden, da die Kleinen zum Nestbau die Erde in wohl bedeutendem Maße umgraben und umschichten.

Wie auch in der Artikelbeschreibung aufgeführt ist, ist auch Tetramorium spp. (ich nehme an falsch bestimmt, da es die Systematik des in Deutschland vorkommenden Tetramorium Arten letztens etwas geändert wurde) enthalten. Diese Ameisen tragen Samen einger Pflanzen ein, welche über Elaiosomen verfügen, das sind Fettkörperchen an den Samen, welche die Ameisen fressen und die Samen im Gegenzug unter die Erde bringen und wohl auch in ihrem nest lassen, in dem es gute Vorraussetzungen gibt für die Samen.
Außerdem sind Tetramorium spp. Poinierarten, welche in kargen Sandlandschaften super Lebensbedingungen finden. So auch nach Baustellen und an Straßenrändern oft als Kulturfolger zu sehen, auch in von Stürmen umgeworfenen Wäldern neben Formica fusca sehr häufig.

Es gibt aber auch einige Schädlinge, etwa die Monomorium pharaonis, Linepithema humile und Hypoponera punctatissima. Das sind alles vom Menschen eingeschleppte Organismen, welche teilweise großen Schaden an der einheimischen Fauna anrichten oder in menschlichen Behausungen leben.
Die restlichen Arten sind wohl in dem Schaukasten, da diese entweder recht zahltreiche Populationen bilden und so viele Insekten erbeuten oder weil sie ebenfalls durchaus häufig in der Nähe des Menschen zu finden sind (etwa Myrmica sp. und Lasius brunneus). Wobei Lasius brunneus auch häufig in Häusern zu finden ist, in Deutschland wohl die häufigste Hausameise.

Ameisenforscher, du meinst anscheinend die Metathorakaldrüse, hier in den Foren auch Metapleuraldrüse genannt glaube ich, diese hat fast jede Ameise, diese Drüse ist im weitesten Sinne für das Immunsystem der Ameisen verantwortlich.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon e2020 » 16. Mai 2012 11:10

danke für eure antworten !

1. gibt es irgendwo ein bild dieses schaukastens?
2. guckt mal bitte hier: viewtopic.php?f=8&t=17573
(ameisen & symbiosen? - verbindung (auch im weitesten sinne) mit pilzen & soja ?)
e2020
newbie
newbie

Land: Afghanistan (af)

Beitragvon mati » 16. Mai 2012 16:17

schau mal auf der Homepage vom ICIPE (International Center for Insect Physiology and Ecology) vorbei.
Dort wird neben Schädlingen auch rund um Imkerei oder die Seidenspinnerraupe geforscht. Sehr gute Ansätze gerade in Entwicklungsländern.

Um Weberameisen in der Schädlingsbekämpfung auf Mangopflanzen geht es etwa Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Kenya) und Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (allgemeiner Ost-und Westafrika).

Sicher findest du dort noch weitere interessante Informationen. Auch einfach mal Anschreiben lohnt sich, für meine Abschlußarbeit hat mir ein Besuch beim ICIPE sehr geholfen.
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon derameisige » 16. Mai 2012 20:05

e2020 hat geschrieben:danke für eure antworten !

1. gibt es irgendwo ein bild dieses schaukastens?
2. guckt mal bitte hier: viewtopic.php?f=8&t=17573
(ameisen & symbiosen? - verbindung (auch im weitesten sinne) mit pilzen & soja ?)

Zu 1.: Ich nehme mal an, dass der Schaukasten das Modell aus dem Antstore ist. Zumindest hast du die Bestellnummer richtig wiedergegeben. An dieser Stelle sind Bilder, die man mit etwas Herumklicken auch größer betrachten kann.
Leider enthält der Kasten samt Beschriftungen/Beschreibung ein paar Irrtümer:
Beschreibung: Schaukasten wirtschaftlich bedeutsamer heimischer Ameisen:Nicht heimisch sind Monomorium pharaonis, Hypoponera punctatissima und Linepithema humile.
Als „Rotrückige Hausameise“ wird gelegentlich Lasius emarginatus bezeichnet. Lasius brunneus ist eher unter dem Namen „Braune Wegameise“ zu finden. – Allerdings sind solche Trivialnamen nicht geschützt; jeder darf seine eigene Version erfinden und verbreiten. :evil:

derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger