Wie schon geschrieben, denke ich auch nicht, dass eine Gründung alleine nochmal erfolgreich sein wird. Deine einzige Chance besteht wohl darin ihr irgendwelche Larven/Puppen hinzuzugeben, wobei Puppen natürlich besser wären.
Um ehrlich zu sein, sind die Chancen wohl recht gering, dass du hier im Forum jemanden finden wirst. Gerade bei den einheimischen Camponotus dauert die Entwicklung recht lange, so dass meistens nur Gründerkolonien vorhanden sind (habe leider noch nie einen Bericht größere Kolonien gesehen. Falls jemand eine hat, würd ich mich über Meldung freuen

). Jedenfalls wäre das Entnehmen von Puppen bei kleinen Kolonien schon ein arger Entwicklungsrückschritt. Selbst wenn man jemand mit einer großen Kolonie findet, stellt sich die Frage, wie die Puppen entnommen werden sollen. Zumindest bei meiner Form der Haltung sehe ich da keine Möglichkeit ohne das YTong Nest zu öffnen, was zwangsläufig zu einem ziemlich aufgeregten Haufen Ameisen führt, der durch mein Zimmer düst.
Von daher würde ich die Entnahme aus freier Natur wohl noch als die beste Möglichkeit ansehen. Vorrausgesetzt, man weiß wo ein Nest der entsprechenden Art ist, kann dies vorsichtig geöffnet werden und ein paar Puppen entnommen werden. Solange man nur wenige Puppen entnimmt und das Nest garnicht/geringfügig beschädigt wird, ist dies wohl die bessere Alternative, da deine Gyne wohl nicht erneut alleine gründen kann.
Natürlich musst du erst warten bis die Winterruhe vorbei ist. Bis dahin kannst du dich ja noch weiter umhören.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.