Wird sie noch mal neu gründen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wird sie noch mal neu gründen?

Beitragvon antsnurse » 16. Dez 2008 14:27

Hallo zusammen..

Vorgestern ist etwas Schlimmes passiert :cry:

Ich hatte hier ne Feier.. und irgendwelche Idioten waren ( wohl mit ein paar Promille zuviel) an meinem Kühlschrank zugange und haben dabei ne Flasche mit Salatdressing umgekippt... leider lief es von unten in den Y - tong Stein mit meinen Camponotus ligniperda :shock: :shock: :shock: , ich habe es erst ca eine halbe Stunde später bemerkt.

Alles Heulen und Panik half nichts.. alle Arbeiterinnen waren tot, ich habe noch versucht sie mit Wasser von dem blöden Dressing zu befreien, aber es war zu spät.

Die Gyne hat überlebt und ist gesund. Ich habe sie jetzt in ein Reagenzglas gesetzt.

Wird sie nach der Winterruhe nochmal neu gründen? Hat sie dafür Reserven?

Mir ist das Ganze wirklich peinlich, aber ich stell mir jetzt oben genannte Frage..

danke euch fürs lesen
antsnurse
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wird Sie noch mal neu gründen?

Beitragvon Mr Kanister » 16. Dez 2008 15:25

Tja das ist wirklich schwer zu sagen
hat denn wirklich keine Arbeiterin überlebt?
Wie groß war die Kolonie denn vor dem Unfall?
Wie gesagt eine Einschätzung fällt schwer meiner Meinung nach stehen die Chancen besser wenn es eine kleine Kolonie war als wenn es eine große war, denn es könnte ja sein das sie so noch ein bissel Brutpflege Instinkt zeigt obwohl ich natürlich nicht weiß ob auch bei dieser Art die Königin nach einiger Zeit völlig aufhört die Brut zu pflegen.
Du kannst ja versuchen, was wahrscheinlich nicht viel hilft, ihr nen bisschen was zu futtern reinzupacken also nach der Winterruhe einen kleinen Tropfen Honig und nen bissel Protein Zeug
immer mal wieder was reintun oft sieht man nicht ob sie dran war oder nicht;)
Wünsch dir aufjedenfall alles an Glück und mir wäre das auch peinlich XD
aber sowas passiert nun mal
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Erne » 16. Dez 2008 20:16

Gibt wenig Hoffnung, von Natur aus reicht es nur für eine Gründung.
Nach meinen Beobachtungen gründet sie nicht noch einmal.
Aufgeben, nein, ist immer noch eine gute Möglichkeit die Königin weiter zu beobachten.
Wie schon gepostet, auch wenn es sich bei Camponotus ligniperda um eine claustral gründende Art handelt, gebe ihr nach der Winterruhe Honig- oder Zuckerwasser und
kleinere Insekten (Fliegen), auch wenn sie nicht noch einmal gründet, immer noch eine Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antsoldier » 17. Dez 2008 00:04

Ich könnte mir nur noch eine Rettung durch Beifügen von Puppen und/oder großen Larven der gleichen Art vorstellen. Da würden ja schon wenige große Larven reichen, wesentlich besser wären aber 2-5 Puppen. Damit wäre die Gyne wieder gerettet. Jetzt kommt es nur noch darauf an ob du einen Halter findest der dir Brut geben kann. Natürlich nach der Winterruhe ...
Antsoldier
member
member

Beitragvon antsnurse » 17. Dez 2008 09:11

hallo, danke für eure antworten. Es war noch eine kleine Kolonie mit etwa 10 Arbeiterinnen.
Und ja ich habe genau geschaut es hat keine überlebt :(

Natürlich werde ich die Queen nicht aufgeben, wie gesagt sie ist nun im Reagenzglas, und ich hoff sie kommt jetzt erstmal zur Ruhe nach dem Stress mit Öffnen des Y-tongsteins .

Das mit dem Beifügen von Puppen wäre wohl eine eventuelle Lösung, stellt sich nur die Frage.. Woher? Ich werde zur entsprechenden Zeit hier im Forum suchen.
Kann man die auch bestellen? Hier bei Antstore?

Im übrigen war das Kommentar der verantwortlichen: "wieso Ameisen gibs doch draussen genug.. :evil: "

viele grüße
antsnurse
newbie
newbie

Beitragvon Creature » 17. Dez 2008 09:27

Meines wissens nach kann man Puppen zum "Pushen" nicht beim anststore bestellen. Du solltest dich wie Antsoldier schon sagte im Forum umhören ob jemand eine große Kolonie hat aus der er/sie die Puppen entbehren kann.

Ansonsten bleibt noch die möglichkeit im Wald in deiner nähe nach Ligniperda Nestern zu schauen die schon ein großes Maß haben , sodass der kolonie ein paar fehlende puppen keinen schaden anrichten würden.

Jedoch in der Wildnis herumzuwühlen macht dich nicht unbedingt beliebt bei manchen Foren mitgliedern daher lieber ma so rumfragen ob jemand so nett wäre und dir welche zuschickt
Creature
member
member

Beitragvon antsnurse » 17. Dez 2008 09:44

nein aus der freien natur zu entnehmen kommt nicht in Frage für mich.

Ich werde mich also umhören. Vielen Dank für die Tipps :)
antsnurse
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 17. Dez 2008 10:34

Wie schon geschrieben, denke ich auch nicht, dass eine Gründung alleine nochmal erfolgreich sein wird. Deine einzige Chance besteht wohl darin ihr irgendwelche Larven/Puppen hinzuzugeben, wobei Puppen natürlich besser wären.
Um ehrlich zu sein, sind die Chancen wohl recht gering, dass du hier im Forum jemanden finden wirst. Gerade bei den einheimischen Camponotus dauert die Entwicklung recht lange, so dass meistens nur Gründerkolonien vorhanden sind (habe leider noch nie einen Bericht größere Kolonien gesehen. Falls jemand eine hat, würd ich mich über Meldung freuen ;) ). Jedenfalls wäre das Entnehmen von Puppen bei kleinen Kolonien schon ein arger Entwicklungsrückschritt. Selbst wenn man jemand mit einer großen Kolonie findet, stellt sich die Frage, wie die Puppen entnommen werden sollen. Zumindest bei meiner Form der Haltung sehe ich da keine Möglichkeit ohne das YTong Nest zu öffnen, was zwangsläufig zu einem ziemlich aufgeregten Haufen Ameisen führt, der durch mein Zimmer düst.

Von daher würde ich die Entnahme aus freier Natur wohl noch als die beste Möglichkeit ansehen. Vorrausgesetzt, man weiß wo ein Nest der entsprechenden Art ist, kann dies vorsichtig geöffnet werden und ein paar Puppen entnommen werden. Solange man nur wenige Puppen entnimmt und das Nest garnicht/geringfügig beschädigt wird, ist dies wohl die bessere Alternative, da deine Gyne wohl nicht erneut alleine gründen kann.
Natürlich musst du erst warten bis die Winterruhe vorbei ist. Bis dahin kannst du dich ja noch weiter umhören.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon antsnurse » 17. Dez 2008 14:59

Ich weiß zwar wo hier ein Nest ist, und es ist auch recht groß, aber entnehmen werde ich da nichts, denn das hieße einen morschen Baumstamm hochstemmen. Das tu ich den Tieren nicht an. (und mir auch nicht)
Eine Chance gäbe es vielleicht noch, wenn einige Arbeiterinnen die Puppen nach oben zur Wärme tragen, vielleicht könnt ich dann...
jedenfalls habe ich das schon des öfteren beobachtet.
aber naja das wär Glückssache dann vor Ort zu sein.

okay ich werde weiter berichten, eins steht fest: einfach aufgeben werde ich nicht [-X , ich habe einige Haustiere und für jedes trage ich nun mal Verantwortung

Euch noch einen schönen Tag
antsnurse
newbie
newbie

Beitragvon antsnurse » 14. Mär 2009 10:33

Hallo

Ich wollte euch über die neusten Ereignisse rund um meine verwaiste Camponotus ligniperda Gyne informieren.

Ich musste sie (und meine anderen Völker) schon Anfang - Mitte Februar aus der Winterruhe nehmen, gab da ein Problem mit dem Kühlschrank.
Wie gesagt die Gyne saß im RG, habe sie mit einem Tropfen Honig versorgt an den sie auch gegangen ist, und ansonsten völlig in Ruhe gelassen. Etwa 2 Wochen nach Beendigung der Winterruhe habe ich folgendes Bild vorgefunden :D Allerdings dachte ich bis dahin Camponotus ligniperda habe einen endogenen Rhythmus, und wunderte mich doch, dass die Gyne sich da nicht dran gehalten hat.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Leider hat sie sich nicht wirklich um die Eier gekümmert. Sie lagen am Ende kreuz und quer im RG, und sind schließlich verfault.
Habe die Eier entfernt, und jetzt ist die Gute wieder allein, ich denke, ich werde sie erlösen. das wird das Beste sein. :(
Aber es war interessant, zu sehen das überhaupt eine Eiablage erfolgte, womit ich nicht gerechnet habe.
Viele grüße
antsnurse
newbie
newbie

Re: Wird sie noch mal neu gründen?

Beitragvon MoPe » 14. Mär 2009 11:32

Oh schade... Als ich das obere Bild sah dachte ich, dass es nochmal geklappt hätte... Aber wenn sie nun verfault sind wird es das wohl eher nicht getan haben. Schade, wenn so ein Fehlgriff deiner Freunde deine schöne Kolonie zerstört. Da kann man leider nichts machen.
MoPe
member
member

Beitragvon Mocap » 14. Mär 2009 11:48

Immerhin hat es nochmal Eier gegeben ... Schade, dass eine Neugründung nicht nochmal funktioniert hat.

Meine Pheidole-Königin ist auch bereits seit einigen Wochen verwaist, aber Nachwuchs oder Eier sind nicht wirklich zu erkennen. Hhmm ich werde ihr auch noch ein paar Monate Zeit geben. Mal sehen, ob Pheidole pallidula einen Neustart schafft.
Mocap
member
member

Beitragvon Adronyth » 14. Mär 2009 21:05

Schade tut mir echt leid
Adronyth
member
member