Winterschlaf und feuchtigkeit

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterschlaf und feuchtigkeit

Beitragvon Dr. Wurstmann » 29. Okt 2003 12:59

moin zusammen,
also meine lasius nigar schlafen ja bei 8Grad im Kühlschrank. Nunn habe ich neulich mal geguckt was das wasser im reagenzglas so macht..ist schon etwas verdunstet. doch wie bekomme ich da nun neues wasser rein ohne die ameisen zu wecken?? beim nachgucken hat sich die königin gleich etwas bewegt- verbraucht dann doch sau viel energie bei der kälte...was tun?
kann ich die nicht jetzt schon ausm Winterschlaf holen? Ein monat ist aber zu wenig oder?
Oder zwischn durch mal füttern und nach 2tagen wieder runterkühlen?
danke Floh
Dr. Wurstmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 30. Okt 2003 10:22

Du hast doch Deine Ameisen noch gar nicht so lange, da müsste doch noch etwas Wasser hinten im Reagenzglas sein?!?!? So lange noch Wasser-Reserve da ist würde ich nichts tun - ein Monat Winterruhe ist definitiv zu kurz!

Zwischendruch mal füttern ist nicht nötig, da ihr Stoffwechsel bei der Winterruhe völlig runterfährt. Bei den Temperaturen sind die Verdauungsenzyme in ihrer Wirksamkeit stark reduziert und folglich der Stoffwechsel gar nicht auf Nahrungsaufnahme eingestellt!

Sag mir doch bitte mal wieviel Wasser noch drin ist? Dann können wir weiterüberlegen, was man tun muss!
gonzobey
member
member

Beitragvon Dr. Wurstmann » 30. Okt 2003 11:12

Moin..
so drei zentimeter hoch ist das wasser noch..berührt die watte nicht..folglich kann die watte auch das wasser nicht hochziehen.
Reicht den die feuchtigkeit denn aus, die durch verdunstung in die watte gelangt?

Ansonsten fiel mir ein, mit ner Spritze mit langer Kanüle (wie schreibt man das? Na das spitze ding vom Arzt) einfach in/unter die watte reinimpfen.
Dr. Wurstmann
member
member

Beitragvon Markus » 30. Okt 2003 12:29

Hällst du das RG stehend????
Ich halte sie liegend, sie stört's nicht und sie bekommen trotzdem immer mehr Wasser, als mit deiner Methode!
Kurz, warum liegt das RG bei dir nicht?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dr. Wurstmann » 30. Okt 2003 16:51

ich dachte, das dann soviel wasser durchsickert....
aber ok ich mach das mal...*freu hallo meisen ich komme!*
danke
der Wurstonkel
Dr. Wurstmann
member
member

Beitragvon Markus » 30. Okt 2003 18:22

Achte aber darauf, dass kein Tropfen durchkommt, im Winter muss man halt immer aufpassen (gegebenenfalls stell es etwas schräg, dass nur genug Wasser drankommt, wenn du beunruhigt bist).
Und ansonsten viel Glück bei "deiner" ersten Winterruhe. :-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dr. Wurstmann » 31. Okt 2003 09:54

sieht soweit ganz ok aus.
was mir aufgefallen ist, ist das die meisen sich nicht wirklich zusammen kuscheln...da gibt es nen paar die hocken bei der königen und wiedre andere die sitzen so 8mm weiter weg. Wobei mir grade einfällt - da hben ja gar keine eigenen Körpertemeratur mit der sie sich gegenseitig wärmen können ...sind ja keine schaafe!
(seh ich doch richtig oder - also das mit der wärme, nicht das mit den schaafen - obwohl sone kleinen schaafe auch sehr cool wären!*abschweif*:-))
danke für die Glückwünsche Markus!
Dr. Wurstmann
member
member

...wusstet ihr, das...???

Beitragvon Scooby » 31. Okt 2003 17:02

Ich habe Euch hier mal eine interessantes Thema aus dem Ameisenforum hineinkopiert!
Thema: Überwinterung im Kühlschrank
Prof. A. Buschinger, eine Kapazität auf dem Gebiet der Myrmekologie, gab dort eine Stellungnahme darüber ab, wie schnell doch dem Kühlgut im Kühlschrank das Wasser entzogen wurde.

Zitat: "In jedem normalen Kühlschrank wird dem Kühlgut Wasser entzogen: Es verdunstet und schlägt sich am Verdampfer nieder, meist als Eis. Deshalb muss man einen Kühlschrank regelmäßig abtauen. Kühlschränke mit automatischer Abtauung tun das von sich aus, das vom Verdampfer abfließende Wasser wird hinten aus dem Kühlschrank heraus geleitet, in eine Wanne, aus der es dann in den Raum verdunstet.

Fragt Muttern: Was nicht einigermaßen dicht in Folie oder, Flüssigkeiten, in dichte Gefäße eingeschlossen ist, trocknet aus! Ebenso ergeht es einem offen in den Kühlschrank gestellten Formikarium.

Abhilfe: Das Formikarium bzw. das Ytong-Nest wird in einem weitgehend luftdichten Behälter in den Kühlschrank gesetzt, evtl. in Haushaltsfolie eingepackt. Für die Belüftung reichen wenige, kleinste Löcher (Nadelstiche) in der Folie. Man muss die Sache ohnehin einmal pro Woche kontrollieren (zu trocken? zu nass? Schimmel?), dabei wird auch z.B. die Folie abgenommen, wobei ein Luftaustausch stattfindet. Bei den niedrigen Temperaturen (5-10 C) verbrauchen die Tiere so wenig Sauerstoff, dass der Luftvorrat auch im luftdicht verschlossenen Formikar für Wochen ausreicht."

@Dr.Wurstmann
Als ich diesen Treat hier las, hat es mich doch sofort wieder daran erinnert... ;-)

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Dr. Wurstmann » 31. Okt 2003 22:36

jo alles gut bin beruhigt! nun solln die meisen mal schneller schlafen!!!!
danke euch,
Wurstmann
Dr. Wurstmann
member
member

Zurück zu History Forum