Ich habe Euch hier mal eine interessantes Thema aus dem Ameisenforum hineinkopiert!
Thema:
Überwinterung im Kühlschrank
Prof. A. Buschinger, eine Kapazität auf dem Gebiet der Myrmekologie, gab dort eine Stellungnahme darüber ab, wie schnell doch dem Kühlgut im Kühlschrank das Wasser entzogen wurde.
Zitat: "In jedem normalen Kühlschrank wird dem Kühlgut Wasser entzogen: Es verdunstet und schlägt sich am Verdampfer nieder, meist als Eis. Deshalb muss man einen Kühlschrank regelmäßig abtauen. Kühlschränke mit automatischer Abtauung tun das von sich aus, das vom Verdampfer abfließende Wasser wird hinten aus dem Kühlschrank heraus geleitet, in eine Wanne, aus der es dann in den Raum verdunstet.
Fragt Muttern: Was nicht einigermaßen dicht in Folie oder, Flüssigkeiten, in dichte Gefäße eingeschlossen ist, trocknet aus! Ebenso ergeht es einem offen in den Kühlschrank gestellten Formikarium.
Abhilfe: Das Formikarium bzw. das Ytong-Nest wird in einem weitgehend luftdichten Behälter in den Kühlschrank gesetzt, evtl. in Haushaltsfolie eingepackt. Für die Belüftung reichen wenige, kleinste Löcher (Nadelstiche) in der Folie. Man muss die Sache ohnehin einmal pro Woche kontrollieren (zu trocken? zu nass? Schimmel?), dabei wird auch z.B. die Folie abgenommen, wobei ein Luftaustausch stattfindet. Bei den niedrigen Temperaturen (5-10 C) verbrauchen die Tiere so wenig Sauerstoff, dass der Luftvorrat auch im luftdicht verschlossenen Formikar für Wochen ausreicht."
@Dr.Wurstmann
Als ich diesen Treat hier las, hat es mich doch sofort wieder daran erinnert...
Scooby