Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit

Beitragvon The_Paranoid » 15. Jan 2009 14:22

9. Januar 09 bei -5°C
Eine Kältewelle rollt über Deutschland. Tagsüber wird es auf meinem Dachboden nie wärmer als -2°C. Nachts sind es auch unter -5°C. Es herrscht Eiszeit. Eis in den YTong-Nester... kein Zeichen von Leben. Ameisen komplett eingeschlossen in Eisblöcke ... kann das gut gehen?

Hier meine Lasius niger
Bild
Nochmal in Nahaufnahme
Bild
Im Reagenzglas
Bild
Formica fusca ... Lust auf Schlittschuh laufen?
Bild
Myrmica rubra
Bild
Und ... konntet ihr irgendwelche Ameisen erkennen? Nur Eis!

15. Januar 09 bei 2°C : es taut
Tauwetter in Deutschland. Heute ist der erste Tag wo die Temperatur über dem Nullpunkt ist. Erstaunlich dass trotzdem Leben herrscht. Bei den Lasius niger im Reagenzglas wackeln ein paar Fühler. Bei den Lasius niger im YTong Nest schon etwas mehr Aktivität. Die Formica fuscas konnte ich sogar rumlaufen sehen. Scheinen die Minusgrade wohl gut überstanden zu haben.

Lasius niger
Bild
Nahaufnahme
Bild
Formica fusca
Bild
und auch aus der Nähe
Bild

Freut mich, dass meine Ameisen es ganz gut überstanden haben... wird vermutlich die ein oder anderen Verluste geben. Aber bisher scheinen die Kolonie es gut verkraftet zu haben.

Wie sieht es bei euch aus? Auch Ameisen eingeschlossen in Eis?
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit

Beitragvon Janzi » 15. Jan 2009 16:50

hi, schöner bericht und gute aufnahmen.

hätte nicht gedacht, dass deine ants diese bedingungen aushalten, wenn ich ehrlich bin. ein paar verluste sind ja auch zu erkennen, aber es scheint sich in grenzen zu halten.

ich habe meine armade an sanguinea, fusca, cinerea, rubra , niger, flavus, ligniperda alle samt in der "waschküche" stehen.
da dort immer das fenster offen steht, herrschen dort temperaturen von ca. -1 bis +8 grad.

ihnen gehts gut und es bewegt sich auch leicht bei ihnen in den nestern.

weiß jemand was mit den eiern und larven passiert? eigentlich nichts oder? habe mal gehört bzw gelesen, die brut würde faulen...?

mfg janzi
Janzi
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 16. Jan 2009 00:25

Janzi hat geschrieben:weiß jemand was mit den eiern und larven passiert? eigentlich nichts oder? habe mal gehört bzw gelesen, die brut würde faulen...?

Faulen? Wieso sollten die faulen?
Eier sind während der Winterruhe eh keine vorhanden und die Larven halten wie Arbeiterin auch Winterruhe. Wäre mir neu, dass diese während der Winterruhe faulen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 16. Jan 2009 09:41

Eindrucksvoll die Belegung wie unsere einheimischen Ameisen mit tiefen, frostigen Temperaturen zurecht kommen.

Bedenkt dabei die lange Vorbereitungszeit die den Ameisen von der Natur als Übergangszeit von Sommer auf Winter dafür gegeben wird.
Kommt jetzt nicht auf die Idee das einfach so nach zu machen.
Unsere einheimischen Arten, in der Haltung, benötigen um derart tiefe Temperaturen ohne Verluste, bzw. größere Verluste zu erleiden eine passende Vorbereitungszeit (Einwinterung)

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 24. Jan 2009 14:50

So, mittlerweile ist es ja doch wärmer geworden. Momentan ist es mit 5.4°C doch vergleichsweise warm und man hat nun einen Blick darauf, wieviel Schaden der Frost nun wirklich angerichtet hat.
Bei den Formica fusca liegen 8 tote Arbeiterinnen in der Ecke. Bei den Lasius niger sind es etwas mehr, die augenscheinlich im Schmelzwasser an der Scheibe ertrunken sind ... grob geschätzt vielleicht 30 Arbeiterinnen. Gemessen an der Koloniegröße sind das Verluste von etwa 1% ... kann man wohl nicht meckern ;) Dann hoff ich mal, dass sie den Rest der Winterruhe auch gut überstehen.

Formica fusca
Bild

Lasius niger
Bild
The_Paranoid
member
member

Zurück zu Foto und Video Beiträge