Winterruhe von Myrmica rubra

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe von Myrmica rubra

Beitragvon Kenn » 30. Nov 2013 14:09

Hallo liebe Ameisengemeinde,

ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Ameisenkolonie von der Art Myrmica rubra zugelegt! Danke nochmal an neodymium!

Ich habe sie nun zwischen 7-12°C im Kühlschrank eingelagert. Die Kolonie befindet sich in einem Schlauch, der einen Wassertank besitzt und auf einer Seite mit Watte verschlossen ist. Der Schlauch ist wiederum in einer roten Brotdose.

Nun das Problem:

Ich finde, dass sie noch recht mobil sind dafür das sie seit ca 2 Wochen im Kühlschrank "stehen".

Könnte dies daran liegen, dass der Kühlschrank immer mal aufgemacht wird oder um sich zu kühlen so "summt"? Außerdem steht noch eine Kaffeemaschine 20cm neben dem Kühlschrank, die auch oft im Betrieb ist!

Weiteres Problem ist, dass sie auf der einen Seite, wo sich kein Wassertank befindet, sie Watte "abknabbern".
Ich bin nun ratlos wieso sie dies tun. Ist der Schlauch zu klein oder brauchen sie nocn etwas Honig? Das wären die einzigen Erklärungen für mich.

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich echt ratlos bin und auch nichts falsch machen will!

Lg Kenn

Ps: ein Bild von dem Schlauch füge ich noch ein!
Kenn
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe von Myrmica rubra

Beitragvon Jimmyboy222 » 30. Nov 2013 19:47

Ich weiß nicht wie alt dein Kühlschrank ist.Geht das Licht aus wenn die Tür schließt?Vibriert der Kühlschrank?
Kannst du die Anlage vielleicht an einen kälteren Raum setzen wie z.B. Keller etc.?Damit die Temperatur konstant bleibt bei 8-5C bleibt?
Da ich noch ziemlich neu bin gebe ich dir erstmal keine "Tipps"dann warte mal lieber auf eingeschworene Profis :grin: .Aber ich
denke, dass das die Fragen sein werden.Wünsche dir noch viel Erfolg und Glück in der Haltung.

Jimmy
Jimmyboy222
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Nov 2013 20:21

Kenn hat geschrieben: Ich finde, dass sie noch recht mobil sind dafür das sie seit ca 2 Wochen im Kühlschrank "stehen".
Könnte dies daran liegen, dass der Kühlschrank immernal aufgemacht wird oder um sich zu kühlen so "summt"? Außerdem steht noch eine Kaffeemaschine 20cm neben dem Kühlschrank, die auch oft im Betrieb ist!

Das kann viele Ursachen haben:
Das Licht könnte ein Problem sein, aber das hast du ja gut mit der Brotdose umgangen.
Die Vibration könnte ein Problem sein, da sie ja nur in einem Schlauch im Kühlschrank
sind. Umzug wäre eine Möglichkeit das zu umgehen.
Die Kaffeemaschine hat wohl eher weniger Einfluss auf die Ameisen. :wink:

Weiteres Problem ist, dass sie auf der einen Seite, wo sich kein Wassertank befindet, sie Watte "abknabbern".
Ich bin nun ratlos wieso sie dies tun. Ist der Schlauch zu klein oder brauchen sie nocn etwas Honig?

Angaben zur Schlauchgröße und zur Koloniegröße wären hilfreich. Es kann natürlich sein, dass der Schlauch zu klein ist, kann ich aber so nicht sagen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Erne » 30. Nov 2013 20:22

Es ist zu warm, 7-12°C da sind diese Ameisen noch aktiv.
Und die vorangegangene Vorbereitung auf ihre Winterruhe ist wichtig, wie sah die aus?

Das sie versuchen ihre Gefangenschaft zu beenden (Watte anknabbern) ist normal.

Ein Blick auf das, was im Schlauch (Brut) vorhanden ist, gibt Aufschluss, wie sie schon vorbereitet sind auf die Winterruhe.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kenn » 30. Nov 2013 20:56

@ Jimmy
Mein Kühlschrank ist nicht der Neueste, aber vibrieren tut er meiner Meinung nach nicht. Auch das Licht geht aus, wenn ich die Tür schließe. Habe ja auch extra eine rote Brotbüchse zum Aufbewahren des Schlauches genommen, damit es auch "dunkel" ist wenn die Tür offen ist und das Licht brennt.
In den Keller kann ich sie leider nicht legen da er komischerweise 14°C warm ist. Dachboden ist wiederum zu kalt nehme ich an.. Da sind es so 2-6°C oder noch kälter, je nach Außentemperaturen.
Okay, nicht schlimm, danke trotzdem! :wink:

@ Ameisenfreund

Ein Umzug wohin wäre denn von Bedeutung? Oder sollte ich sie mit etwas Luftpolsterung auspolstern?
Der Schlauch ist ein 10mm dick und ca 20cm lang. Koloniegröße beträgt in etwa 250 Tiere.

@ Erne
Also meinst du, dass ich sie definitiv noch kälter stellen muss? Ist dann der Dachboden mit 2-6°C zu kalt oder "genau richtig"?
Zur vorangegangenen Vorbereitung auf die Winterruhe kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich sie vor ca. 2 Wochen per Post bekommen habe und sie sofort nach Erhalt in den Kühlschrank platziert habe.

Hier sind noch die Bilder:

Abknabbern der Watte:
K1600_20131130_195720.JPG

K1024_20131130_195623_LLS.JPG

Brotbüchse mit der Kolonie:
K800_20131130_195342.JPG

LG Kenn
Kenn
member
member

Beitragvon uta » 1. Dez 2013 12:23

Hallo Kenn,
Kenn hat geschrieben:Ist dann der Dachboden mit 2-6°C zu kalt oder "genau richtig"?

dieser Temperaturbereich ist okay für die Ameisen. Sollte die Temperatur auf dem Dachboden während des Winters erheblich unter 0°C gehen, so kannst Du unterstützend die Ameisen in eine Styroporbox mit Zeitungspapier ausgekleidet o.ä. geben.

Denke daran, dass Du während der Winterruhe die Feuchtigkeit des Nestes gelegentlich überprüfst, damit die Ameisen nicht vertrocknen.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen schönen 1. Advent!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kenn » 2. Dez 2013 14:19

Hey uta,

danke für die Antwort, ich werde sie dann gleich mal hoch schaffen und mal beobachten wie es ihnen dann so ergeht. Die Kontrolle der Feuchtigkeit ist zur Sicherheit schon im Handy eingespeichert, trotzdem danke für den Hinweis :)

Danke, dir auch!

LG Kenn
Kenn
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger