Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe

Beitragvon Scooby » 25. Nov 2003 12:12

Mir ist nun schon des öfteren aufgefallen, daß von diversen Mitgliedern Themen angesprochen werden, die u.a. auch von der Umsiedlung !!einheimischer!! Ameisenarten sprechen - nicht nur hier, sondern auch im Ameisenforum...

Ich habe diesen Treat extra eröffnet, um allen unerfahreneren Mitgliedern DRINGEND ans Herz zu legen, daß sie ihre einheimischen Ameisenarten unbedingt in Winterruhe schicken müssen !!
Andererseits besteht die Gefahr, daß die Kolonien im nächsten Jahr sehr viel schwächer sind, oder gar eingehen!!
Für die Zukunft: Die Winterruhe sollte etwa Anfang bis Mitte Oktober beginnen und im März enden... dann seit ihr auf der sicheren Seite. Wie sie abzulaufen hat, ist hier bereits ausführlich beschrieben worden. Daher bitte die Suchfunktion benutzen.

Im Interesse Eurer Pfleglinge bitte ich dem unbedingt nachzukommen - Ihr habt eine Verantwortung gegenüber den Kleinen und sie sind auf Euch angewiesen.

...ich hoffe ihr versteht mich...

Scooby
Scooby
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Nov 2003 20:23

Tja, tja, die Winterruhe (meine Lasius niger leben unter den Außentemperaturen, wodurch ich jetzt auf Kälte hoffe!) ich muss Scooby unbedingt recht geben, denn ohne Winterruhe werden die Völker immer schwächer, nicht nur manchmal!
Wenn ihr also eure (einheimischen und nicht die tropischen) Ameisen behalten wollt, solltet ihr diesen Rat dringenst zu Herzen nehmen!!!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 26. Nov 2003 10:17

Ja da kann ich auch nur zustimmen, möchte die Problematik nur noch mal verdeutlichen (wenn es auch überspitzt klingt, aber vielleicht ist einigen dann klar wie wichtig dieser Punkt für die Ameisen ist).

Gut ich möchte mal einen Vergleich ziehen, auch wenn der etwas hinkt:
Der Mensch benötigt Schlaf, in dieser Phase erholt sich der Körper von den mentalen und physischen Anstrengungen des Tages. Nehmen wir mal an, wir würden einen Menschen zwingen statt seine übliche Schlafration nur 2 - 3 Stunden oder gar nicht zu schalfen... Ab und zu kommt das ja mal vor, aus welchen Gründen auch immer, aber das hält man nicht lange durch. Irgendwann holt sich der Körper was man braucht...

Nun übertragen wir das mal auf die Ameisen: Zwingen wir die Ameisen keine Winterruhe zu halten, kommt es zwangsläufig zu physiologischen Veränderungen, denn schließlich hat die Winterruhe evolutiv gesehen einen Sinn. Wie es den Tieren dabei geht werden wir wohl nie herausbekommen, aber einheimische Arten benötigen den Winterschlaf so wie wir die tägliche Schlafration, das ist schon mal klar! Es wird ihnen folglich, menschlich gesehen, nicht gut gehen, so dass sie im warsten Sinne des Wortes *totgepflegt* werden und da frage ich mich, wer will das?

Demzufolge nochmal die Bitte an alle, die einheimischen Arten haben das natürliche Bedürfnis Winterruhe zu halten, also seit ihr in der Pflicht dafür auch Sorge zu tragen. Natürlich kann ich verstehen, dass einige Monate nix beobachten zu können schon hart ist, aber das ist nun mal so und kann man auch nicht (bzw. nur mit erheblichem Aufwand) ändern!!!!
gonzobey
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 26. Nov 2003 18:24

Schlafverlust ist beim Menschen auch möglich, Studien zeigen jedoch, dass dadurch die Lebenserhaltung, wie Temperaturkontrolle, rapiede geschwächt wird.
Wie auch immer, bei Ameisen und beim Menschen ist es nicht gut!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum