Winterruhe

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Winterruhe

Beitragvon sonne3001 » 20. Jan 2006 13:06

Hallo,
ich bin dabei mir zu überlegen, mein glück mit camp. lig. zu versuchen. Da momentan ja Winterruhe angesagt ist, ich aber selten da bin, wenn die Post kommt, frag ich mich ob das stehen im Warmen problematisch werden könnte. Ich hab auch keine möglichkeit sie langsam runter zu kühlen, sondern nur einen Kühlschrank und einen Balkon. Sollte ich lieber bis ende der Winterruhe warten? Oder könnte ich sie jetzt schon "aufwecken"? oder einfach wenn sie da sind in den Kühlschrank stecken?
Vielen Dank schon mal :sun02:
sonne3001
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 20. Jan 2006 14:50

Hallo!

Nein, das dürfte kein Problem sein...bestell sie dir und packe sie nach der Ankunft noch für 2-3 Monate in den Kühlschrank. Dann haben sie noch ihre wohl verdiente Winterruhe..
delirium
member
member

Beitragvon gerhard » 21. Jan 2006 00:07

Hallo,

Camponotus lignniperda benötigt auf jeden Fall die Winterruhe, aber eine kurzzeitige leichte Erwärmung tötet die Tiere nicht gleich. In der freien Natur gibt es auch kein Thermostat und mal etwas kältere- und mal etwas mildere Perioden. Camponotus ligniperda sind sehr kälteverträglich,so dass man sie auch ohne Probleme auf dem Balkon überwintern kann. Ich habe in der freien Natur junge gründende Königinnen mitten im gefrorenen Boden, vielleicht in 5 cm Tiefe, an Felshängen gefunden.

Nach Möglichkeit sollte man die Tiere nicht zu plötzlich extremen Temperaturunterschieden aussetzen.
gerhard
member
member

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE