Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe

Beitragvon Hurrican » 2. Mär 2009 19:24

Hi hab mal ne kurze Frage: Wann sollte ich meine Raptiformica sanguinea aus der Winterruhe "wecken"? Hab sie Mitte Oktober in die Garage gestellt. Am 1. März hab ich sie jetzt in den Keller gestellt um sie langsam an höhere Temparaturen zu gewöhnen. Also wann kann ich sie endlich wieder in mein Zimmer raufholen?

Vielen Dank im Voraus

Hurrican
Hurrican
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon marcin » 2. Mär 2009 19:31

Schau alle paar Tage nach ihnen und wenn sie wieder aktiv gurch die Gegend latschen, dann kannst du sie ruhig wieder ins Zimmer stellen ;)
Wird bestimmt noch gut 1/2 Wochen dauern...
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Hurrican » 2. Mär 2009 21:00

ok vielen dank werde ich so machen
Hurrican
member
member

Beitragvon Hurrican » 3. Mär 2009 23:33

bin grad draufgekommen dass es bei mir im keller doch ziemlich warm ist (schätze an die 18°) habe sie aber jetzt schon 3 tage im keller stehen. sollte ich sie jetzt nochmal in die garage bringen, wo es deutlich kühler ist, oder diesen weg jetzt einfach durchziehen und sie dann in in einer woche oder so rauf in mein zimmer stellen. hab mich mit der temparatur ein bisschen verschätzt. ich nehme an dass es nicht viel ausmachen wird, sie jetzt schon rauf zu holen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Was denkt ihr?
Hurrican
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mär 2009 09:21

Macht jetzt keinen Sinn mehr sie nochmals kälter zu stellen, lasse sie weiterhin im Keller,
18°C ist schon eine hohe Auswinterungstemperatur, 2 – 3 Wochen geht das noch so.
Falls sie anfangen zu furagieren, biete gleich Futter an, besonders Honig- oder Zuckerwasser.
Diese Art überwintert normal ohne Larven, legt die Königin in der Kellerzeit wieder Eier,
dann ist es Zeit für die warme Stube.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Hurrican » 4. Mär 2009 22:25

wie ich gerade feststellte hocken schon wieder fast alle oben in der farm rum. einsicht auf die königin bieten sie mir aber nicht, deswegen kann ich schwer bestimmen ob sie schon eier haben. Soll ich trotzdem noch unten lassen oder schon in einer woche oder so raufholen?
Hurrican
member
member

Beitragvon Muurahainen » 4. Mär 2009 23:29

Als meine Formica sanguinea Kolonie vor zwei Wochen ankam, waren die Ameisen bereits sehr aktiv. Hab sie deshalb ins Treppenhaus gestellt, wo es mit gut 10° nicht mehr ganz so kalt ist. Da sie aber weiterhin fleißig furagierten und Honigwasser tranken und ich gestern eine Sklavenarbeiterin mit einem Ei gesehen habe, habe ich sie gestern abends aus ihrer Winterruhe geholt. Ob es gut war? Ich hätte ihnen eigentlich noch gerne ein paar Wochen Ruhe gegönnt, Anfang März wird ihnen aber hoffentlich auch nicht schaden.
Muurahainen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Scyza » 10. Mär 2009 12:58

Also, ich hab meine nun aus der Winterruhe geholt, da sie Proteinfutter angenommen haben und auch sonst aktiv wurden, das komplette Volk ist in andere Nestkammern umgezogen. Brut habe ich auch entdeckt. Also scheint das schon so etwa die rechte Zeit zum auswintern zu sein.
Scyza

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen