Winterruhe Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe Lasius niger

Beitragvon AndreasFrankfurt » 28. Dez 2005 19:15

Hallo,

habe vor knapp 4 Tagen eine Ameisenkolonie geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe, da mich diese Tierchen schon seit über einem Jahrzehnt faziniert haben. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und da es ein Geburtstagsgeschenk war, konnte ich mich leider nicht rechtzeitig informieren...

Bei der Kolonie handelt es sich um Lasius Niger, die Unterbringung ist in dieser Ameisenfarm mit der Arena die durch den Schlauch mit dem zukünftigem Nest verbunden ist. habe das Nest mit Sand aufgefüllt, den ich leicht angefeuchtet habe. Habe, da ichs nicht anders wußte, die Ameisen (vorsichtig) direkt ins Nest gesetzt. Ein bißchen Zuckerlösung habe ich in die Arena gebracht. Nun habe ich aber erfahren, dass diese Artmeisenart um diese Zeit eigentlich Winterschlaf macht.
Deshalb folgende Fragen:

1. Was muß ich beim Winterschlaf in bezug auf Feuchtigkeit beachten, bzw. wie viel Feuchtigkeit während der Winterruhe?

2. Wie sieht es mit der Fütterung aus? Wenn ja, wie oft und wieviel? Da sich die Tiere noch nicht aus dem Nest bewegt haben, sondern dort rumkrabbeln, soll ich während der Winterschlafzeit das Fressen ins Nest geben?

3. Gibt es hier irgendwo im Forum eventuell oder irgendwo anders eine Art "Bedienungsanleitung" für Lasius niger?
AndreasFrankfurt
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 28. Dez 2005 19:28

Hallo Andreas Frankfurt :hello:

Herzlich Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.

Schön, dass sich für Dich ein Wunsch für Dich zu Weihnachten erfüllt hat, wo Dich doch die Ameisen seit über einem Jahrzehnt fasziniert haben.
Zur Zeit haben die einheimischen Arten ja Winterruhe, wie Du ja zwischenzeitlich auch in Erfahrung gebracht hast! Über Winterruhe steht hier einiges im Forum! Optimale Winterruh-Temperatur ist 5-7 Grad - Keller, Dachboden, Kühlschrank, Garage etc.

Habe, da ichs nicht anders wußte, die Ameisen (vorsichtig) direkt ins Nest gesetzt. Ein bißchen Zuckerlösung habe ich in die Arena gebracht

Besser wäre es gewesen, Du hättest sie im Reagenzglas belassen. Es ist auch immer besser, die Ameisen alleine umziehen zu lassen, um Stress zu vermeiden! Da sie nun schon in ihrem neuen Heim sind, würde ich sie dort auch belassen und in einen Bereich stellen, wo obige Temperaturen herrschen. Achte aber darauf, dass der Nestbereich die ganze Zeit feucht, aber nicht nass, ist.
Da der Stoffwechsel während der Winterruhe runtergefahren ist, ist eine Fütterung nicht notwendig!

Gibt es hier irgendwo im Forum eventuell oder irgendwo anders eine Art "Bedienungsanleitung" für Lasius niger?

Ja, über die Suchfunktion wirst Du ganz viel Information finden. :)

Stöber einfach ein wenig hier rum - da wirst Du mit Sicherheit fündig. Viel Spass dabei!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon AndreasFrankfurt » 28. Dez 2005 19:31

Vielen Dank, werd ich machen! Wie gesagt, hatte in meiner Unwissenheit gedacht, dass die Tierchen nach der Reise ja was fressen und sich möglichst schnell einleben sollten:).
AndreasFrankfurt
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum