Hallo Bacardi,
sicher kannst Du das machen, empfehlen würde ich es Dir aus folgenden Gründen jedoch nicht:
1) recht aufwendig im Sommer Wintertemperaturen zu simulieren, es sei denn Du stellst sie in den Kühlschrank.
2) Im Winter (= bei Dir dann im Sommer) ist der Tagesrhytmus hinsichtlich der Stundenanzahl Sonne und ihrer Intensität definitiv anders, da hast Du dann auch ein zusätzliches Problem diese Sommersonne zu simulieren. Wärme ist das nächste Ding, Heizungswärme mögen die meisten nämlich nicht.
3) Wieso musst Du Deinen Ameisen Deinen Lebensrhythmus aufoktruieren, ich bin immer dafür den Pfleglingen so weit wie möglich natürlichen Bedingungen zu bieten. Sie zu beobachten und zu studieren ist das was mich reizt, nicht über ihr Leben zu bestimmen wie es mir gerade in den Kram passt.
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sicherlich überlegen auch andere ob sie das umdrehen (bzw. haben auch einige schon überlegt). Mit dieser Erläuterung versuche ich nur die Fakten darzustellen, entscheiden muss jeder selsbt!
Viele Grüsse
Bianca