Grüße,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und direkt mal eine Einsteigerfrage.
Ich "sammel" schon seit meinem 8 Lebensjahr Ameisen, als Kind noch recht robust, Eimer + Schippe und ab auf die Wiese. Dann jahrelang Pause und jetzt wieder auf den Geschmack gekommen.
Ich hatte mir im august eine Lasius niger Kolonie bestellt. Die Kleinen haben sich auch ganz gut entwickelt und es gab in der kurzen zeit auch schon etwas Nachwuchs.
Jetzt wollte ich die Kolonie auf die Winterruhe vorbereiten. Da sie noch nicht aus dem RG ausgezogen sind bedeutet das, das ich das Glas ja in den Kühlschrank legen müsste (andere Möglichkeit besteht nicht) Mein Plan wäre es gewesen das RG mit Alufolie einzuwickeln und es in das Gemüsefach zu legen. jetzt die Frage, im Glas hat sich an der Watte schimmel gebildet, wie ich dem Forum hier entnehmen konnte ist das nicht weiter schlimm und die Ameisen wären ausgezogen wenn es sie stört. Desweiteren haben die Ameisen ohne ende Sand in das RG geschleppt. Kann ich das Glas, trotz Sand und Schimmel verschliessen, einwickeln und in den Kühlschrank legen oder muss ich eine andere Möglichkeit finden?
danke für eure Hilfe