Winterruhe im RG

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe im RG

Beitragvon KFD » 30. Sep 2010 15:26

Grüße,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und direkt mal eine Einsteigerfrage.

Ich "sammel" schon seit meinem 8 Lebensjahr Ameisen, als Kind noch recht robust, Eimer + Schippe und ab auf die Wiese. Dann jahrelang Pause und jetzt wieder auf den Geschmack gekommen.

Ich hatte mir im august eine Lasius niger Kolonie bestellt. Die Kleinen haben sich auch ganz gut entwickelt und es gab in der kurzen zeit auch schon etwas Nachwuchs.
Jetzt wollte ich die Kolonie auf die Winterruhe vorbereiten. Da sie noch nicht aus dem RG ausgezogen sind bedeutet das, das ich das Glas ja in den Kühlschrank legen müsste (andere Möglichkeit besteht nicht) Mein Plan wäre es gewesen das RG mit Alufolie einzuwickeln und es in das Gemüsefach zu legen. jetzt die Frage, im Glas hat sich an der Watte schimmel gebildet, wie ich dem Forum hier entnehmen konnte ist das nicht weiter schlimm und die Ameisen wären ausgezogen wenn es sie stört. Desweiteren haben die Ameisen ohne ende Sand in das RG geschleppt. Kann ich das Glas, trotz Sand und Schimmel verschliessen, einwickeln und in den Kühlschrank legen oder muss ich eine andere Möglichkeit finden?

danke für eure Hilfe
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe im RG

Beitragvon Bloodyfist » 30. Sep 2010 15:35

Verschließen solltest du es nicht.
ich habe meinen Kleinen damals ein frisches Reagenzglas mit Wassertank und Watte angeboten.
Sie sind dann umgezogen und wurden im RG mit einer kleinen Arena 10*20 cm im Gemüsefach eingewintert.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Erne » 30. Sep 2010 15:52

Nein wie schon vorab geschrieben, nicht verschließen, haben sie mit Sand ja schon selber gemacht.
Eine kleine Schachtel, da rein das Reagenzglas und ab damit in den Kühlschrank.
Das Reagenzglas verdunkelt lassen, klar kannst das mit Alufolie machen.
Falls der Platz im Kühlschrank reicht, eine Styroporplatte unter die Schachtel, dämpft ein wenig Erschütterungen durch die Tür und bei älteren Kühlschränken Motorvibrationen.
Falls vorhanden ein wenig gröberen Sand mit in die Schachtel oder den Sand mit dem sie das Reagenzglas verschlossen haben.
Durch Sandbefeuchtung lässt sich gut eine ausreichend Befeuchtung sicher stellen.
Manche Schachteln sind arg dicht, also zur Sicherheit ein paar Löcher einstechen.
Bei hartem Material geht das gut mit einer glühenden Stecknadel.

Die Verfärbung der Watte kann auch einfach nur Ameisenkacke sein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Raimund » 30. Sep 2010 16:04

Hi!

Ich überwintere kleine Kolonien ebenfalls im Kühlschrank. Eine Arena halte ich für überflüssig, in der Winterruhe begeben sich die Ameisen meist eh nicht raus. Verschließ das RG mit Watte, so ist es noch luftdurchlässig.

Wenn das dein "normaler" Gebrauchskühlschrank ist, so würde ich eben wie Erne empfehlen, die Ameisen etwas zu dämpfen, damit sie nicht täglich von Schlag der Türe erschüttert werden.

Gruß
Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Erne » 30. Sep 2010 16:24

Raimund "jain"

Das Reagenzglas ist schon verschlossen, Sand im Eingang, wenn ich es richtig verstanden habe?
Das noch mit einem Wattestopfen zusammenschieben, mag sein das es noch geht, vielleicht wird es auch zu dicht/eng.
Ein weiteres Problem sind unsere Kühlschränke, wo liegen die Temperaturen wirklich.
Bei Temperaturen ab 8°C furagieren diese Ameisen noch und verbrauchen Energie.
Kann erforderlich werden diese durch Kohlenhydratgaben zu ergänzen.

Klar alles nur mögliche Grenzfälle, die allerdings vorab geklärt sein sollten.
Bei überwiegend Temperaturen unter 5°C Teile ich Deine Beobachtungen, zu mit dem Reagenzglas, da werden sie so träge das sie nichts mehr brauchen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon KFD » 30. Sep 2010 16:41

Danke für die Antworten.

Naja sie haben damit angefangen Sand im RG anzuhäufen, aber das ist noch ncihts halbes und nichts ganzes.

Ich habe mir jetzt überlegt eine Plastikschale mit Deckel zu nehmen (von ikea, die haben auch ein "Luftloch", die auszupolstern und das glas da einzubetten. Das RG würde dann offen bleiben.
KFD
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger