Willkommens- und Vorstellungsthread

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Willkommens- und Vorstellungsthread

Beitragvon Aversus » 25. Jun 2007 10:44

Hallo, dann will ich mich mal als Neuling kurz vorstellen.
Bin 19 Jahre alt, wohne im Raum Karlsruhe.
Ameisen haben mich schon immer sehr interessiert! Habe auch schon vor einer kleinen Ewigkeit von Antstore (ich glaub im Fernseher) gehört, aber habe es irgendwie, aus irgendeinem Grund wieder verdrängt um mich genau jetzt wieder daran zu erinnern...
:wink:
Habe nämlich gerade mein Abi gemacht und suche nun eine neue Herausforderung für Zuhause....und was könnte besser zu mir passen, als mein "Lieblings-Insekt"!
Ich dachte mir, ich fange wie fast jeder Einsteiger mit Lasius niger an,
dazu ein Starter-Set.
Leider bin ich in einigen Wochen, für 3 Wochen weg, und keiner könnte sich um die Ameisen kümmern, oder ich traue es ihnen nicht zu,... :roll:
Werde deshalb bis Anfang September warten und mich bis dahin ausführlich informieren. Hoffe es gibt bis dahin noch eine kleine Kolonie für mich....

Grüße

Edit Uta
Habe hier mal 2 Vorstellungsthread zusammen gelegt, und die Überschrift entsprechend geändert.
Also jeder, der sich hier vorstellen mag, ist herzlich Willkommen.
Aversus
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TiGGa » 25. Jun 2007 10:58

Hi und herzliches willkommen bei uns Ameisenfanatikern!
Eine Königin in der Gründungsphase braucht ausser Wasser gar kein Futter. Wenn du jetzt kurz vor deinem Urlaub eine findest, könntest du ohne Probleme 3 Wochen in den Urlaub fahren.
Die Entwicklungszeit von Ei zur Arbeiterin beträgt nämlich mindestens einen Monat. :)

MfG
TiGGa
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Sharkman » 25. Jun 2007 11:07

Dann will ich dich auch mal in unserem Kreis willkommen heißen. Das mit dem Urlaub, dürfte eigentlich keine Probleme geben, so wie TiGGa geschrieben hat. Ich hoffe du wirsd viel Spaß mit deinen Ameisen haben. Ich selber fange ja auch erst in nem knappen Monat an. Naja ma sehen wer dann die größere Kolo an Sylvester hat. :wink: :grin: :wink:
Sharkman
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 25. Jun 2007 11:14

Hört sich so an, als hättest du Grundwehrdienst (abgeschlossenes Abi, drei Monate (verschrieben?) weg...)...

Und da haben die anderen Recht, eine Gründerkönigin muss nicht betreut werden, bis die ersten Arbeiterinnen da sind du würdest normalerweise ja jedes Wochenende nach Hause dürfen.

Du kannst ihr zwischendurch etwas Honigwasser anbieten, soviel, das sie es komplett auffrisst und nichts schimmelt, nötig ist das aber nicht!

Auch würden die Entwicklungsschritte dir sehr rasant vorkommen, denn du würdest das ganze ja quasi in Zeitraffer sehen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Aversus » 25. Jun 2007 12:01

stimmt, klingt wie wehrdienst,.....leider bin ich zu pazifistisch um zum bund zu gehn :wink:
mache zivildienst in der nähe, so dass ich jeden tag zeit habe^^
mein urlaub mache ich ende august, und wenn ich jetzt mit einer kolonie starte, entwickeln sie sich in diesen knappen 2 monaten doch zu weit, um sie dann 3wochen unbeaufsichtigt zu lassen.....will aber auch als hobby-biologe zu gerne die entwicklung beobachten
Kann dann aber auch mitte August anfangen, mit einer Königin!
Die müssten doch dann bald ausschwärmen, oder?
Grüße
Aversus
newbie
newbie

Beitragvon Daniel23 » 25. Jun 2007 16:04

Ja dann will ich dich auch mal Begrüßen, schließlich kommste ja aus meiner Ecke :wink: Also zu deiner Frage, bei uns sind teilweise schon Lasius niger geschwärmt, ich denke aber nicht das sie schon zu Ende sind, da nur wenige einzelne Königinnen unterwegs waren und nicht wie früher das die ganze Straße voller Queens war. Also mein Tipp immer schön auf den Boden gucken, dann findest du auch deine Queen. :)
Daniel23
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 25. Jun 2007 17:49

Ich hänge mich ebenfalls an und sagt dir Hallo.
Bei mir sind noch keine Lasius niger geschwärmt.
Na ja noch viel Spaß im Forum ;-) !
König der Ameisen
member
member

Timmey sagt HI! ^^

Beitragvon Timmey » 25. Jun 2007 22:21

Hey Leute,
habe mich gerade angemeldet und wollte mich kurz mal vorstellen ;)
Einige kennen mich zwar ausm Ameisenforum, aber für die anderen hier mal etwas über mich ^^

Bin 19 Jahre alt, komme aus Oberhausen (NRW) und halte jetzt seit gut anderthalb Jahren Ameisen. Stehe kurz vorm Fachabitur in Informatik und habe leider diesmal keine Ferien ==_== ( 8 Wochen Praktikum...).
Hmm... Erfahrung habe ich mit den Gattungen Myrmica, Lasius(niger & cf. emarginatus) , Messor und Camponotus (cruentatus & atriceps). Mein Favorit sind eindeutig die Camponotus atriceps ;) Kurze Erfahrungen habe ich auch mit Polyrhachis dives, Pheidole pallidula und Atta sexdens gemacht (gehörten aber nicht mir, war lediglich zwei Wochen für sie verantwortlich).

Soo, sollte ich was vergessen haben fragt einfach ;)

MfG Tim
Timmey
newbie
newbie

Beitragvon uta » 26. Jun 2007 00:00

Hallo Aversus,

na, dann möchte ich Dich natürlich auch herzlichst begrüssen :sign_welcome: und Willkommen heissen.

Ich glaube, es ist an der Zeit mal einen Vorstellungs-/Willkommensthread zu eröffnen :D ... haben sich doch jetzt schon mehrere Leute auf nette Weise in verschiedenen threads vorgestellt. Ich werde die Zusammenlegung mal demnächst machen!

Tschüssi

Edit

Ich glaube, es ist an der Zeit mal einen Vorstellungs-/Willkommensthread zu eröffnen

Ist hiermit geschehen! :D
Zuletzt geändert von uta am 27. Jun 2007 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TiGGa » 26. Jun 2007 05:36

Wo lest ihr bitte von 3 Monaten oder Wehrdienst? Da steht doch nur 3 Wochen Urlaub.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Neu hier

Beitragvon MarvinK. » 14. Jul 2007 22:53

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier. Hab zwar schon ein paar beiträge geschrieben bin aber trotzdem neu :D . Ich bin 16 Jahre alt und auch neu in der Ameisenhaltung. Ameisen haben mich schon immer interessiert und vor ca. ner woche hab ich mich dann näher über Ameisenhaltung und speziell Lasius niger informiert und habe mir daraufhin eine Lasius niger Königin und ein Starterset bestellt die jetzt bereits da sind*freu*

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Dr.House » 15. Jul 2007 07:56

Also dann, Welcome on Board :D

Das schreit dann ja geradezu nach einem Haltungsbericht bei dir :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon MarvinK. » 15. Jul 2007 12:10

Ja danke. sorry wusste nicht das es sowas gibt.
@ Dr. House: Hab zwar schon ein paar Haltungberichte durchgelesen weiß aber net so ganz genau wie man es am besten macht. Kannst mir ja mal ein paar tipps geben :wink:

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Noch ein Neuer!

Beitragvon seraphim » 19. Feb 2008 00:29

Hi zusammen!

Wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 24 und studiere Informationstechnik (bald im achten Semester).

Ich werde demnächste mit der Gründung einer Pheidole pallidula-Kolonie beginnen bzw. die Gyne damit beginnen lassen ;)

Da ich naturgemäß sehr begeisterungsfähig und ausdauernd bin, denke ich, dass mir dieses Hobby viel Freude bereiten wird. Ich habe auch einiges mit meiner Kolonie vor (Experimente, Steuerung von Licht, Heizung und Wärme via PC, usw.).

Ich werde das Forum mit seinen Mitlgieder sicherlich mit meinen Fragebn behelligen ;) Übrigens seid ihr auch eingeladen mir Fragen zu stellen, da ich mich im Bereich Elektronik, Elektrotechnik und Informatik ziemlich gut auskenne ;)

So denn: Man liest sich!

Liebe Grüße,
Daniel :headbang:
seraphim
newbie
newbie

Beitragvon uta » 19. Feb 2008 23:18

Grüss Dich seraphim und Willkommen hier im Forum :sign_welcome: .
Nett, dass Du Dich hier kurz vorgestellt hast, und Dein Intresse an der Ameisenhaltung offensichtlich geweckt worden ist.

Eine gute, fundierte Vorabinformation bevor man mit der Umsetzung in die Praxis beginnt ist wichtig und von daher lade ich Dich ein, hier nach Herzenslust im Forum herumzustöbern. Wenn dann trotzdem noch Fragen offen sind, so beantworten wir die natürlich gerne. :D

seraphim hat geschrieben:Übrigens seid ihr auch eingeladen mir Fragen zu stellen, da ich mich im Bereich Elektronik, Elektrotechnik und Informatik ziemlich gut auskenne

Bei Bedarf werden wir darauf sicherlich gerne zurückgreifen und freuen uns auf Deine Unterstützung.

Pheidole pallidula - hmm... also als Start in die Ameisenhaltung würde ich diese Art nicht unbedingt empfehlen. Sie ist wirklich sehr klein und ausbruchsfreudig. Wie gefallen Dir Lasius niger, Serviformica fusca oder Camponotus Arten? Wäre das nicht auch etwas für Dich?
Okay, ich denke, die evtl. Ameisenwahl sollte hier nicht unbedingt im Vorstellungsthread diskutiert werden. Bei Bedarf kann dies ja gerne an anderer Stelle geschehen. Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein!

Also viel Spass hier im Antstore-Forum! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Off-Topic