Wiedereinstieg in die Ameisenhaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wiedereinstieg in die Ameisenhaltung

Beitragvon Sunjy » 1. Jul 2013 06:27

Grüße

Nach einigen Jahren der Abstinez kann ich nun endlich wieder anfangen mir eine kleine Ameisenfarm zu halten.

Da es schon etwas her ist, werde ich dennoch um einige Fragen nicht herrumkommen.

Die Art: Ich hatte damals Lasius nIger... die auch sehr gefallen haben. Gibt es eine Art, die sich ähnlich verhält nur etwas größer ist? (nichts ausländisches oder giftiges)
Die Maximalgröße der Farm kann auch ruhig kleiner sein als bei Lasius niger.

Das Nest: Hatte ein Erdnest und fand die Bewässerungsmöglichkeit alles andere als gut. Deshalb werde ich wohl etwas anderes nehmen. Gips wird aber abgefressen nach einer Zeit und nun weiß ich nicht recht was ich machen soll. Das ganze Nest/Arena System soll an die Wand, also wäre etwas, das ich flach bauen kann schon recht vorteilhaft.

Dann hab ich des öfteren gesehen, bauen viele Halter hier so Tankstellen in denen 5 kleine schläuche in einem großen hängen und die halb mit Honig gefüllt sind. Nund die Frage.. wie befüllen sie die von hinten? evtl Spritze? weil den stopfen rausziehen wäre mir zu gefährlich.

Erstmal Danke für die Hilfe und auf bald.

Sunjy
Sunjy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wiedereinstieg in die Ameisenhaltung

Beitragvon MrIglo » 1. Jul 2013 10:18

:sign_welcome:

Gibt es eine Art, die sich ähnlich verhält nur etwas größer ist? (nichts ausländisches oder giftiges)

Ja, Formica fusca.

Gips wird aber abgefressen nach einer Zeit und nun weiß ich nicht recht was ich machen soll.

Ytong wird nur von wenigen Arten angefressen, bzw. sehr langsam.

das ich flach bauen kann schon recht vorteilhaft.

Ytong kriegt man auch recht flach.

Dann hab ich des öfteren gesehen, bauen viele Halter hier so Tankstellen in denen 5 kleine schläuche in einem großen hängen und die halb mit Honig gefüllt sind. Nund die Frage.. wie befüllen sie die von hinten? evtl Spritze? weil den stopfen rausziehen wäre mir zu gefährlich.

Es gibt ja verschiedene Konstruktionen, kommt sehr darauf an. Die Dinger halten auch echt lange.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sunjy » 2. Jul 2013 21:47

Hey ho

Danke schon mal für die Antworten.

Wird wohl Formica fusca[Fusa] werden.

Habe gelesen, dass die bis zu 2000 Tiere werden. Was im Vergleich zu Lasius niger ja sehr wenig ist. Wie groß sollte die Farm denn sein, damit die Kolonie sich gut entfalten kann? Reicht ein Nest oder sollte ich Platz für mehrere Aussenposten geben?

Kann ich ihnen lange Laufwege geben? also mehr als 2 Meter zu Futterstellen oder wäre das übertrieben? Ich sehe sie einfach gern durch Röhren und Schläuche laufen.
Sunjy
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Jul 2013 07:04

Hi
Wie groß sollte die Farm denn sein, damit die Kolonie sich gut entfalten kann?

Habe keine Ahnung von Farmen - ich finde die doof. :)

Ein Ytong müsste für 2000 Tiere 20X20 oder 20X30 reichen, wenn man den Patz gut nutzt.
Aber erst wenn die Kolonie schon groß ist. Für den Anfang eher eine kleines Nest.

Reicht ein Nest oder sollte ich Platz für mehrere Aussenposten geben?

Außenposten muss nicht.

Kann ich ihnen lange Laufwege geben? also mehr als 2 Meter zu Futterstellen oder wäre das übertrieben? Ich sehe sie einfach gern durch Röhren und Schläuche laufen.

Ja, aber NUR für große Kolonien. Die Gründerkolonie braucht das Essen direkt vors, besser noch ins Reagenzglas geliefert.
Sie haben noch keine Kraft so weite Entfernungen zu überwinden.
LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger