Wieder ne Königin!

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Wieder ne Königin!

Beitragvon Abakratschi » 13. Jun 2007 09:40

Hallo zusammen!

Da ich die letzten beiden Königinnen, die ich gefunden hatte wieder freigelassen habe, bin ich wieder auf der Suche gewesen.

Musste heute morgen feststellen, dass sie schon Eier gelegt hat obwohl ich sie erst gestern gefunden habe.

Solange ich aber nicht weiss, ob ich die jetzt überhaupt behalten kann weiss ich nicht ob ich mich über die Eier freuen soll oder nicht :?

Noch ein paar Daten:

-ca. 1-1,4cm lang
-gefunden gegen 18.00Uhr bei 410- 473 m ü. NN
-es hatte ca. 25°C

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt!

Danke und gruß!
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
Abakratschi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 13. Jun 2007 10:29

Jo, könnte schon fast hinkommen

Eventuell eine Formica cinerea !?

>> Klick mich <<

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Krümel » 13. Jun 2007 12:39

Das ist eine Art der Untergattung Serviformica, die darf man halten.
Krümel
member
member

Beitragvon Abakratschi » 13. Jun 2007 21:47

Puh dann bin ich ja mal froh! :)

Werd dann mal nachforschen welche Serviformica das sein könnte und dann euch hier wieder löchern! :)

Danke schonmal!

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon Abakratschi » 23. Jun 2007 12:08

So hallo zusammen!

Hab jetzt nochmal paar Fragen zu der Queen!

Es geht ihr meiner Meinung nach super :) Sie hat vor 13 Tagen Eier gelegt und kümmert sich seither ständig um die :) So auch gleich die erste Frage:

Wie lange dauert es ca. bis sich da etwas tut? Ich weiss, dass das von Art zu Art unterschiedlich ist aber vielleicht gibts ja so ein ca. Zeitraum bei Serviformica?

Da ich immernoch nicht weiss, welche Serviformica das genau ist, wollt ich mal noch fragen, ob ich ihr eventuell mal bissl was zu essen geben soll? (Honig, Zuckerwasser oder ähnliches) Oder braucht sie überhaupt keine Nahrung? (ausser natürlich das Wasser)

Und durch die Watte kommt ja sicher genug Luft für die kleine oder?

Danke schonmal!

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon HeldGoP » 23. Jun 2007 12:19

nahrung braucht sie eigentlich nicht, du kannst ihr aber mal nen kleinen tropfen hohnigwasser ins rg geben. kohlenhydrate werden auch von claustral gründenden gynen gerne genommen.

aber wirklich nur ein kleiner tropfen, denn wenn was übrig bleibt besteht schimmelgefahr!!

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Necturus » 23. Jun 2007 13:05

Der ungefähre Zeitraum liegt bei 30 Tagen. Eine von mir gefangene, deiner Königin sehr ähnliche Gyne hat 27 Tage nach der Eiablage ersten Nachwuchs bekommen.
Erste Larven sah ich nach 11 Tagen, Puppen nach 15 Tagen. Was die Frage aufwirft - sind bei dir nach 13 Tagen bereits Larven geschlüpft? Oder sind es noch Eier?
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Abakratschi » 23. Jun 2007 13:55

Also das sind glaub alles noch Eier! Larven bewegen sich ja sicher ein bisschen oder? Die Eier sind lediglich unterschiedlich groß, also passiert vielleicht doch bald was?

Hab jetzt nen tropfen Honig rein, auf den sie sich gleich gestürzt hat... glaub die macht den jetzt kurz weg *g*

/edit So jetzt is der Honig weg (hat ca. 5min gedauert) :)

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon Abakratschi » 5. Jul 2007 14:26

Hallo zusammen!

So in meinem RG sind inzwischen 2 Puppen und der Rest entwickelt sich langsam auch in diese Richtung.

Deshalb nochmal paar Fragen:

1. Ist es hiflreich, das RG zeitweise mit einer Schreibtischlampe leicht zu erwärmen? Das RG liegt in meinem Zimmer, aber mehr als 20°C hats hier nicht.

2. Da ich nicht die genaue Art kenne bin ich am rätseln, welche Ausstattung sie in der Arena braucht. Soll ich eher Waldähnlich einrichten, oder Wüstenähnlich?

3. Brauch ich einen Wärmestrahler?

Danke schonmal!

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon NuEM » 5. Jul 2007 14:52

Zu 1: Nein, das ist nicht sinnvoll. Zwar entwickelt sich die Brut bei höherer Temperatur etwas schneller, aber die Gefahr der Überhitzung ist doch größer als der "Gewinn". In der Natur liegen die Gründungskammern ja auch ein Stück unter der Erde, wo die Temperatur nicht so stark schwankt, und wohl eher selten die 20°C Marke übersteigt. Deine ganz normale Zimmertemperatur ist absolut ausreichend.

Zu 2: Wüstenähnlich schonmal eher nicht, da es in Deutschland kaum Wüste gibt. Schau dir doch einfach die Umgebung an, in der du das Tier gefunden hast. So in etwa sollte auch die Arena aussehen. Wobei das ganze eher dekorative Gründe hat. Im Prinzip würde es den Ameisen auch in einer kahlen Plastikwanne gut gehen, wie sie ja auch teilweise in der Laborhaltung üblich sind. Aber das sieht natürlich nicht aus. Und ein paar kleine Stöckchen und Steinchen zum bauen, und Zweige zum Klettern bieten den Ameisen mehr Handlungsspielraum.

Zu 3: Nein. Da es einheimische Tiere sind, solltest du dich an den heimischen Temperaturen orientieren.
NuEM
member
member

Beitragvon Abakratschi » 7. Jul 2007 21:44

Danke für die Antworten!

Also werd ich wohl eher Waldähnlich einrichten. Nun aber noch paar Fragen - Sorry! :eyes:

1. Wenn die ersten 1-2 kleinen geschlüpft sind, dann muss ich ja füttern. Aber in welchen Abständen? Und soll ich dann das RG gleich in die Arena legen, damit sie in ihr neues Nest können?

Ich will es meinen kleinen so Naturnah wie möglich machen. Deshalb überlege ich, ob ich ihnen ein Erdnest geben soll. Ich weíss, dass es schwierig wird, sie dann zu beobachten aber ich hab mir das schon bissl überlegt.
Ich will in der Arena nur eine Ecke mit einer Sand-Lem Mischung auslegen. ca. 15cm hoch und ca.5cm jeweils am Glas entlang. Dadurch haben die kleinen ja nur diesen kleinen Haufen, in dem sie ihr Nest bauen können, da der Rest der Arena solange leer bleiben soll, bis sie da ihr Nest drin haben. Danach will ich den Rest der Arena auch einrichten.
Hab mal noch 2 "Zeichnungen" gemacht - hoff ihr könnt verstehen wie ich mir das vorstelle.

Meint ihr das könnte klappen?

Gruß und Danke schonmal!
Dateianhänge
Arena Seitenansicht.JPG
Arena Draufsicht.JPG
Abakratschi
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Jul 2007 22:52

Hallo Abakratschi,
ja, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind musst du füttern. In welchen Abständen? - Ständig sollte frisches Futter zur Verfügung stehen, wechsel es also am besten täglich. Wenn es angenommen wurde kannst du auch gleich neues anbieten. Das wird am Anfang jedoch nicht gleich so sein. Pass auf, dass sie keinen Vorrat im Nest anlegen, der würde schimmeln. Wenn du das also bemerkst, füttere erst nichtmehr und warte, bis alles aufgebraucht ist.
Das mit dem Nest wird nicht so klappen, wie du dir das vorgestellt hast. Sie werden die Erde im gesamten Becken verteiln, sodass sie wieder eine große Fleche haben. Da musst du dir also noch etwas anderes überlegen, etwas was die Erde zurückhält oder eine andere Nestvariante.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Abakratschi » 7. Jul 2007 23:05

Ok - Danke schonmal für die Futtertipps!

Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen, wie ich die Erde in der Ecke behalten kann. Jemand eine Idee? :)

Und mal davon abgesehen dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, wenn ich dann später noch den restlichen Boden auffülle und einrichte oder?

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon nr.103683 » 7. Jul 2007 23:14

Vielleicht ein Netz im Boden?Oder ein Dreieck aus Hobbyglas?Du könntest auch versuchen eine Art Ständer oder Gerüst zu Bauen.oder ein Ytongnest was du erweitern kannst mit Sand lehm drueber?
nr.103683
member
member

Beitragvon Abakratschi » 8. Jul 2007 13:36

Hat noch jemand ne Meinung dazu? :)

gruß
Abakratschi
member
member