Wieder mal ein Thread zum Befeuchten einer Antfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wieder mal ein Thread zum Befeuchten einer Antfarm

Beitragvon Ant@Klaus » 8. Aug 2005 17:07

Hallo alle Zusammen!
Wie Wir alle wissen können Ameisen ohne Feuchtigkeit nicht lange überleben (zumindest im Nest sicherstellen!).Damit ist dies eines der Wichtigsten Themen in der Armeisenhaltung.Ich selbst halte seit ca. 2 Wochen Myrmica Rubra´s in ner Antfarm Deluxe mit ner kleinen selbstgebauten Arena.Das zum befeuchten der Antfarm ein Schlauch verwendet wird der bis in eine Drenageschicht aus Torf reicht und man durch diesen die Schicht mit Wasser befeuchtet wird im Forum ausführlich beschrieben und diskutiert.Was jedoch nicht auffindbar ist sind Füllmenge Angaben zb. in ml.Könnt Ihr erfahreneren Halter uns Anfänger mal berichten mit wieviel ml Wasser ihr eure Antfarmen feucht haltet?Und wie man diese Feuchtigkeit kontrolliert ohne die Nestruhe zu stören?Ich selbst fülle jeden 2ten Tag 30 ml nach.Ich bedank mich schonmal für viele Fleißige Antworten!
Grüße
Klaus
Ant@Klaus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon WerWolf » 8. Aug 2005 17:13

ihc habe unten in meiner starter antfarm "seramis" oder sowas eingefüllt. dies halte ich immer schön feucht und wenn es mir trocken vorkommt schütte ich einfach ein bissle nach :)
eine ml angabe kann ich dir leider nicht geben, da ich nach gefühl nachfülle und auserdem eine viel kleinere farm habe.

MfG
WerWolf
WerWolf
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Cephalothorax » 8. Aug 2005 17:20

Ich glaube Mal, das die Angabe von ml sehr individuell und damit unsinnvol ist... <== soll keine Kritik sein, aber das hängt davon ab, wieviel Sand in der Farm ist, wie dicht der Sand ist, von der Korngröße d. Sandes, wieviele Gänge und Kammern die Ants gegraben haben und von der Temperatur und Luftfeuchte, usw.
Du siehst, dass es schwierig wenn nicht gar unmöglich ist genaue Angaben zu machen... Schau halt, das immer Feuchtigkeit im Nest ist... Wenn du regelmäßig schaust wirst du sehr schnell rausfinden, was für deine Farm das richtige ist! Da wo die Brut lagert ist meist die optimalste Stelle für die Ameisen, weil die ihrer Brut nur das Beste gönnen... Ist die Brut nur rechts, stimmt links was nicht und andersrum dasselbe gilt für oben und unten... Dann musste halt gegensteuern... Wenn´s den Ants gut get, ist doch alles in Butter! Da brauch man kein Normformicarium mit Normfeuchte... ANTS SIND FLEXIBEL, DEßHALB SIND SIE SO GENIAL!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Ant@Klaus » 9. Aug 2005 17:51

Hi Cephalothorax!
Danke für den Tip!Meine Ants lagern ihre Eier nämlich immer im Zugangsschlauch zur Farm oder oben auf dem Sand ab,obwohl sie schon mehrere geräumige Gänge angelegt haben.Also kann ich davon ausgehen das die Farm zu feucht ist.Liege ich hiermit richtig?

Und WerWolf tust Du auf dein -Seramis- immer einen 5 Liter Eimer oder nur ein Glas Wasser drauf?Nein war nur ein kleiner Spaß.Wollte mit diesem Thread ja nur eine kleine Hilfestellung für Anfänger,unter die ich auch gehöre,erlangen in dem Beispiele gestellt werden mit wieviel Wasser ihr -IN ETWA- regelmäßig eure Farmen feucht haltet.
Das müssen ja keine ganz genauen Angaben sein,sondern soll nur als kleine Richtlinie dienen.
Ant@Klaus
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 9. Aug 2005 20:15

Also ich befeuchte das Seramis in meiner Antfarm mit max. 10ml/Woche!!!
Noch´n kleiner Tipp!!! Dreh mal in der Natur einen Stein um wenn´s länger trocken war... Da ist immer noch genügend Restfeuchte! Dasselbe machst du nach Regen, von dem ich hier in Norddeutschland im Moment genug habe... Fass den Boden ruhig an und versuch etwa ein Mittelding zwischen nach und vor dem Regen hinzukriegen!
Meine Ants lagern ihre Eier nämlich immer im Zugangsschlauch zur Farm oder oben auf dem Sand ab,obwohl sie schon mehrere geräumige Gänge angelegt haben.Also kann ich davon ausgehen das die Farm zu feucht ist.Liege ich hiermit richtig?
<==Ich denke schon! Wie gesagt, Ants brauchen "Feuchte" keine Nässe

Meine Farm ist 20x30, aber auf 30ml/2ten Tag komme ich niemals

:bath:
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Ant@Klaus » 9. Aug 2005 21:28

Danke!
Siehst Du genau das meinte ich!Ich nehme stark an das viele Anfänger den selben Fehler begehen und ihren Ameisen zuviel Feuchtigkeit geben.
Ich werde das mal etwas reduzieren!
Grüße Klaus
Ant@Klaus
member
member

Zurück zu History Forum