Wieder ein Neuling

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wieder ein Neuling

Beitragvon genki » 22. Mär 2010 21:29

Hallo an alle Armeisen freunde

Ich habe mir gestern meine Lasius niger kolonie bestellt und warte bereits sehnsüchtig auf die kleinen^^

zu meinen fragen:

1. sollte ich die kleinen wenn sie kommen noch die letzten tage in winterruhe schicken oder macht das nichts aus wenn ich sie schon in die arena reinlege (was ich gelesen habe haben die bis ende märz winterruhe)

2. wann sollte ich ca mit den proteinen anfangen (kleine Insekten usw) weil ich da noch etwas verwirrt bin xD

3. ich habe bereits die arena und die farm in meinem zimmer stehen und wollte noch wissen wie ich genau die Farm bewässern soll (wenn die kleinen speter umsiedeln werden will ich das sie ein gutes heim haben)

freue mich auf eure antworten

mfg Genki
genki
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wieder ein neuling

Beitragvon Dariii » 22. Mär 2010 21:55

Hi genki,

zu 1. Das brauchst du nicht. Die paar Tage lohnt sich das nicht mehr, weil die Kleinen durch die "hohen" Temperaturen beim Transport wahrscheinlich eh aus der Winterruhe erweckt wurden.

zu 2. Sobald sie da sind legst du das Reagenzglas in die Arena( abgedeckt natürlich) und bietest Kohlenhydrate und Proteine an.

zu 3. kann ich leider nicht viel sagen, da meine Ameisen noch nicht umgezogen sind :(

Gruss Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon MrIglo » 22. Mär 2010 22:09

hi,

zu 3:
1. die farm befüllen mit etwas Seramis
2. dann einen strohhalm tief in das seramis hineinschieben
3. sand lehm mischung oder ein anderes substrat in die farm
4. oben verschließen.

das wasser wird durch den strohalm in das seramis gefüllt. das reguliert die feuchtigkeit. es soll nämlich nicht nass sein, nur feucht.

und so einen 1-2 cm anfangsgang anlegen damit die ameisen motiviert sind zu graben

lg
MrIglo
member
member

Beitragvon genki » 22. Mär 2010 22:28

ah danke für eure schnellen antworten - hat mir viel geholfen^^

mfg genki
genki
member
member

Re: Wieder ein Neuling

Beitragvon genki » 23. Mär 2010 10:30

gute morgen an alle

habe da noch 2 fragen die mir eingefallen sind

1. wie kann man am besten mehlwürmer lange frisch halten? in den kühlschrnk oder wo anderst hin. Was ist wenn sie sich verpuppen kann man die fligen dann auch verfüttern oder eher nicht?

2. Habe mir heute paraffinöl besorgt nun weiß ich net so ganz wie ich es am besten auftragen soll.

freue mich auf eure antwortungen^^

mfg genki
genki
member
member

Beitragvon Antroxego » 23. Mär 2010 11:15

Morgen zurück

1. Die Mehlwürmer pack ich immer in eine grosse Box. Haferflocken, Semmelbrösel und etwas Gemüse rein (keine Salatgurken die sind zu nass). Ab in eine Schublade. Bei bedarf koch ich mein Wochenverbrauch ab und steck sie in den Tiefkühler. Die Puppen scheinen meine Ants zu lieben. Die haben aber so kleine Stacheln, darum kriegen sie diese nie lebend. Einige Puppen lass ich aber zu Käfer werden, damit mir der Vorrat nicht ausgeht. Mehlwurm vermehrung ist ziemlich Einfach.

2. Nimm erine Messerspitze Vaseline, mache sie leicht warm und rühr dann einen Teelöfel Parafinöl dazu. Das ganze lässt sich mit einem Küchentuch ganz einfach an den oberen Rand der Arena streichen. So bilden sich keine Tropfen und es läuft nicht die Scheibe hinunter.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon genki » 23. Mär 2010 11:36

ha danke für deine schnelle antwort. doch habe ich noch eine kleine frage zu Vaseline: wo kann man das her bekommen? apothecke oder wo anderst?
genki
member
member

Beitragvon Antroxego » 23. Mär 2010 13:31

Eigentlich in jeden Laden mit Kosmetik-Artikeln. Oder eben in der Apotheke. Ist da aber ein wenig teurer.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon genki » 26. Mär 2010 17:26

moin leute

habe seit 3 tagen meine lasius niger und bin glücklich xD.

zu meiner frage: kann es sein das die ameisen nicht jeden tag mehlwürmer oder honig zuckerlösung zu sich nehmen? weil bei mir haben sie seit gestern am abend nichts zu sich genommen vom honig zuckerlösung. is das normal oder nicht?

mfg genki
genki
member
member

Beitragvon Sojave » 26. Mär 2010 17:46

Ich vermute, deine Kolonie ist noch jung? Dann brauchen sie nicht solche Mengen, jedoch ist immer frisches Anbieten eine Pflicht.

Bedenke auch, dass du sie nicht immer erwischst. Besonders nachts wuseln sie verstärkt rum. Kannst du erkennen wie voll ihre Gaster sind? Wenn sie randvoll mit Honig/Zuckermischung sind, dann kann man die Haut zwischen ihren Chitinplatten sehen. Sieht aus wie Ringe.

Pass auch auf, dass sie nicht ertrinken können im Honig oder offenen Wasserstellen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon genki » 26. Mär 2010 17:57

also ich biete ihnen jeden tag frische sachen an aber vill hast du recht das ich sie nicht erwische beim fressen^^

und ertrinken können sie auch net für das habe ich schon gesorgt einfach einen rundschwamm reingetan^^

also ich werde mal gugen ob ihre Gaster voll sind wenn ich neue infos habe werde ich mich wieder melden, aber danke für deine schnelle antwort
genki
member
member

Beitragvon Sojave » 26. Mär 2010 18:06

Uh, da ist schon eine Antwort. Also statt edit neu:

Insekten werden auch nicht immer abtransportiert, manchmal werden sie ausgeschlürft oder vor Ort abgeknabbert.
Wenn Ameisen Hunger haben, dann sind sie auch nicht mehr so wählerisch :P

Vielelicht haben manche schon Erfahrungen mit verschiedenen Honigsorten gemacht?

Also die Standart HonigZuckerlösung ist vermutlich ab nem gewissen Grad für jede Honigtrinkendeameise eine Alternative. Der Waldhonig kommt bis jetzt bei mir mit Myrmica rubra, Lasius niger/flavus und Camponotus ligniperda gut an. Der Blütenhonig scheint für Lasius flavus interesanter zu sein als für andere Völker.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Lukas » 31. Mär 2010 15:58

Hi and :sign_welcome:
ich wollte noch was zur Farmbewässerung sagen auch wenn das schon eine Weile her ist...
Ich glaube du hast den Strohhalm und das Sand-Lehm-Gemisch schon rein aber wenn es sich machen lässt nimmst du den Strohhalm nochmal raus
und schiebst am unteren Ende des Strohhalms ein Stückchen Watte rein....
Ich hatte bei meiner Lasius niger Kolonie nämlich das Problem, dass die Ameisen den Strohhalm von unten hoch, und dann ausgebüchst sind...
Danach konnte ich nichtmehr bewässern, weil ich Angst hatte die Ameisen zu ertränken :roll:
Es ist besser wenn du jetzt schon alles perfekt machst weil du bei einer großen Kolonie keine Chance hast solche Veränderungen zu machen [-X
Lukas
member
member

Beitragvon genki » 11. Apr 2010 14:43

@Lukas
jo ich habe schon den strohalm drinnen aber er geht nicht aus dem Ameisenfarm^^ und das mit der watte hab ich auf einer anderen weise gemacht xD (habe so einen deckel zusammengebaut)

so nun aber zum status meiner kolonie. sie entwickelt sich prächtig und fangen auch schon an zu buddeln. aber als ich gestern am abend nach hause gekommen bin habe ich mal geguckt wie weit sie schon sind und haben schon eine beeindruckende distanz in den boden gejagt^^ aber als ich genau hinschaute sahe ich das sie die puppen schon neben den eingang hingetragen haben und fast alle ameisen bis auf 3 oder 4 auch dort drüben waren, und die königin immer noch mit den letzte 3-4 im RG.

is das normal das es so ist oder eher nicht?

mfg genki
genki
member
member

Beitragvon OnePiece » 11. Apr 2010 19:18

Hay

Meine sind auch heute umgezogen .
Zuerst wurden die Puppen wie bei dir und dan der rest und zum schluss die Königin
Ich glaube Sie werden bald Umziehen
OnePiece
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger