wie soll ich Pflanzen pflanzen?^^

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

wie soll ich Pflanzen pflanzen?^^

Beitragvon 2241 » 11. Jan 2006 17:32

ICh würde gerne Pflanzen in meine Farm einbauen.
Das problem ist, wie ich die Erde der Pflanze vor den Ameisen schützen könnte. Ginge das vileicht mit Alufolie? Dann könnte ich sie ja nicht feucht halten.
Zuletzt geändert von 2241 am 13. Jan 2006 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
2241
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon passalidius » 11. Jan 2006 23:00

Menschenskinder Spooner!!!!!

Schreib deine Fragen nochmal genauer auf und editiere deinen Beitrag - das versteht doch keine Ameise!

Achso, Plastikpflanzen halten am längsten!

passalidius
passalidius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon 2241 » 13. Jan 2006 06:54

passalidius hat geschrieben:Menschenskinder Spooner!!!!!

Schreib deine Fragen nochmal genauer auf und editiere deinen Beitrag - das versteht doch keine Ameise!

Achso, Plastikpflanzen halten am längsten!

passalidius

Oh sry sehe grad ich habe da Mist geschrieben...
( hab so ein vorlese-schreib Programm)
2241
member
member

Beitragvon passalidius » 13. Jan 2006 08:25

@Spooner: ...nichts für ungut!

Das mit den Plastikpflanzen war natürlich ein Witz!

Ich verstehe deine Sorgen mit der Bepflanzung (...nur für das menschliche Auge nützlich, denke ich!) nur allzu gut, jedoch gibt es auch Pflanzen, die ohne Erde, auch unter künstlicher Beleuchtung, hervorragend wachsen.

Die sogenannten Epiphyten!

In Baumärkten oder aber auch Spezialgärtnereien gibt es manchmal Angebote, da sind ein paar wenige Epiphyten auf einem kleinen Stück Rebholz aufgebunden, bzw. neuerdings werden diese aufgeklebt, welches sich sehr gut zur Dekoration in der Arena eignet.

Schau mal da:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und du siehst - es geht auch ohne Erde!

Wäre dies eine Lösung?

Gruss,

passalidius :winkle:
passalidius
member
member

Beitragvon 2241 » 13. Jan 2006 16:22

äh.. wenn ich ehrlich bin... Nein
Gibt es vielicht welche die gut aussehen? graß doer so? oder rosen?
Ah ne Kackten vileicht oder irgendein farn
2241
member
member

Beitragvon passalidius » 13. Jan 2006 23:32

.....jetzt sag ich nix mehr zu diesem Thema!
Wenn du etwas KRASSES suchst, nimm doch lieber Plastikpflanzen!

Kakteen oder andere Sukkulenten werden dir unter Kunstlicht auf die Dauer vergeilen (...so der Fachausdruck!) und unnatürlich in die Höhe wachsen.

Was willst du überhaupt? Nur der Doc vergibt Rezepte!

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Stefan_K » 14. Jan 2006 10:26

In Bezug auf Pflanzen aus'm Baumarkt kann ich auch was beitragen: Martin hatte für seine Myrmecien im Baumarkt eine ganze Reihe an kleinen Kakteen und anderen Pflanzen gekauft, die weder viel Wasser brauchen, noch besonders groß werden.

Kurz nachdem die Pflanzen im Formicarium waren, gab's Probleme mit den Ameisen - einige Tiere lagen auf der Seite und es ging ihnen offensichtlich nicht besonders gut - weiß nicht mehr genau ob auch Tiere gestorben waren, aber: die Pflazen aus der Massenproduktion sind höchstwahrscheinlich mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Also VORSICHT !!!

Martin kann da sicher auch noch genaueres zu sagen - seine Kolonie hat's überlebt, aber nur weil er mitbekommen hat, was da vor sich ging.

Gruss!
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 14. Jan 2006 12:27

Zu Stefan's Ausführungen möchte ich noch ergänzen, dass sich durch diese Pflanzen eine wirklich kritische Situation für die Tiere ergeben hat.

Seinerzeit boten wir ihnen ja ein neues großes Becken mit Ytong-Nest mit eben dieser Bepflanzung an und als wir sahen, dass die Ameisen ein ungewöhnliches Verhalten zeigten, wussten wir anfangs nicht, was der Grund für diese Auffälligkeiten war. War es das neue Becken, der Ytong-Stein oder die Pflanzen? Wir waren ratlos... :dontknow: Da sich die Ameisen augenscheinlich sehr gerne im Bereich der Pflanzen aufhielten und auf ihnen herumkrabbelten, kamen dann doch sehr schnell die Pflanzen ins Visier. Bei den Tieren machten sich leichte Lähmungserscheinungen bemerkbar, und sie legten sich teilweise auf die Seite. Schneller Handlungsbedarf war angesagt... Die Pflanzen wurden sofort entfernt, und die auffälligen Tiere separierten wir und inuitiv taten wir das Richtige, indem wir sie kurzzeitig in ein Behältnis mit wenig Wasser (natürlich so, dass sie nicht ertrinken konnten) setzten, Galt es doch, das Gift (Pflanzenschutzmittel) an deren Körper durch Kontakt mit Wasser zu verdünnen. Es war uns klar, dass dies auch Stress für die Tiere bedeutete, und es tat mir wahnsinnig leid. Während dieser Prozedur behielt ich die Ameisen ständig im Auge, um eventuell schnell eingreifen zu können. Aber das Ergebnis gab uns dann recht, dass wir richtig gehandelt haben. Dadurch, dass das Gift durch Wasser verdünnt wurde und jetzt ja nicht mehr permanent auf die Körper einwirken konnte, erholten sich die Tiere nach und nach. Mir fiel ein großer Stein vom Herzen. Nur 2 Arbeiterinnen hatten vermutlich soviel Kontakt mit dem Pflanzenschutzmittel gehabt, dass jede Hilfe zu spät kam - sie verstarben leider. :priest: Bei den anderen konnte man förmlich zusehen, wie sie sich durch dieses 'Wasserbad' :bath: erholten. Ca. 4 Stunden später liefen sie wieder normal durch das Becken. Aufregende Stunden waren das, und die große Sorgen, dass uns die Kolonie eingehen könnte. Unser Fazit - nie wieder Pflanzen aus dem Pflanzencenter den Ameisen anbieten; besteht doch die Gefahr, dass diese mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden sind. Na ja, durch diese Erfahrung sind wir klüger geworden.

Das Becken mit dem Ytong-Stein, wo natürlich auch ein Bereich mit einem Sand-/Lehmboden zum Buddeln vorhanden war, bewohnten sie noch eine Weile, aber irgendwie hatten wir den Eindruck, das ist für die Ameisen nicht 'das Gelbe vom Ei' und so boten wir ihnen ein größeres Becken mit einem Erdnest (mit Sand-/Lehmmischung) an. Mit unserem Gefühl hinsichtlich des Ytong-Nestes lagen wir richtig. Die Ameisen richteten sich gleich ein, indem sie entsprechende Bautätigkeit aufnahmen und sich häuslich niederließen. Als Deko gab es dieses Mal keine Pflanzen aus dem Pflanzencenter, sondern dekorative und teilweise ausgehöhlte Hölzer, Moose, verschiedene Steinchen und nach den Negativerfahrungen eine künstliche Fettpflanze, die sich sehr naturgetreu in das optische Gesamtbild einlässt. Die im gesamten Becken drapierten Steinchen unterschiedlicher Größe wurden allerdings von den Ameisen dorthin verbracht, wo sie sie haben wollten. Da hatten die Ameisen und wir wohl unterschiedliche Vorstellungen. :grin: Vor kurzem mussten die Ameisen allerdings die Erfahrung machen, dass sie sich in der Statik verschätzt haben, denn durch die umfangreiche Bautätigkeit - Bau neuer unterirdischer Kammern - und dem Gewicht der vielen Steinchen, die sie ja selbst an die von ihnen gewünschten Stellen verbracht haben , mussten sie einen Einbruch erleben. Zeitweise war dadurch der Nesteingang verschüttet. Mit ein wenig Nachhilfe ist da jetzt wieder alles im grünen Bereich und dabei haben wir festgestellt, dass in der unterirdischen Kammer auch Brut (2 Larven) vorhanden ist.

Sicherlich, ein Erdnest bietet nur einen reduzierten Einblick in das Leben der Ameisen, kommt aber dem Leben in der freien Natur am nächsten und ist immer noch völlig ausreichend, um seine Freude beim Beobachten der Außenaktivitäten zu haben und... man kann das Becken sehr wohl mit schönen dekorativen Materialien dekorieren, ohne das man auf behandelte Pflanzen aus dem Pflanzencenter zurückgreifen muss. Beispiele wurden hier ja schon genannt - insbesondere die Empfehlung von passalidius zu diesem Thema finde ich sehr nachahmenswert.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon passalidius » 14. Jan 2006 13:29

Hallo Uta,

es ist natürlich nie auszuschliessen, dass Pflanzen - wo immer sie auch gekauft wurden - mit entsprechenden Spritzmitteln behandelt wurden oder unvorsichtiger Weise damit in Berührung kamen!

Erfahrungsgemäss werden aber Tillandsien und die anderen Epiphyten nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, deshalb habe ich in meinem Empfehlungsposting auch nur auf diese Pflanzensorten verwiesen! Da diese eh ganz ohne Erde kultiviert werden können, ist der nächste Risikofaktor, verseuchte oder überdüngte Erde ins Formikar einzuschleppen, bereits ausgeschlossen.
Jeder, der schon einmal solche Epiphyten aufgebunden oder sie auch mit Heisskleber auf einen dekorativen Rebstock aufgebracht hat, weiss, dass man nach Fertigstellung die gesamte Einheit mit einem Duschstrahl säubert und trocknen lässt, bevor man diese in ein Terrarium einbringt. Also wäre auch hier die gesamte Gefahr gebannt.

Bei Kakteen und den anderen stacheltragenden Sukkulenten sieht es aber besonders gefährlich aus, da diese gerne von Wurzelläusen und Spinnmilben heimgesucht werden. In Kultivation ist davon auszugehen, dass diese Pflanzen wenigstens einmal mit Schutzmitteln behandelt wurden, wenn auch nur präventiv.

Wie ich bereits ausgeführt habe, werden diese Arten von Sukkulenten sowieso nach einigen Monaten in den Ameisenarenen vergeilen und sind auch aus pflanzenpflegerischer Sicht abzulehnen.

Da jeder, der sich wirklich dafür interessiert und dennoch nicht abschrecken lässt, habe ich hier mal einen Link zu einer ebay-Seite gepostet:

Weiteres wissenswertes ist der Textbeschreibung zu entnehmen.

Ich persönlich verzichte auf Pflanzen im herkömmlichen Sinne, ich dekoriere nur mit Mopaniholz, Flechten und Moosen (....wobei: Flechten und manche Moose wachsen ja auch epiphytisch!).!

Gruss,

passalidius :flower02:
passalidius
member
member

Beitragvon 2241 » 14. Jan 2006 18:07

also ich hab die kakten von ikea und die stehen bei mri schon 1 1/2 Jahre und sind erst 10 cm groß. kann ich die mit blattläusen bepflanzen^^?
2241
member
member

Beitragvon passalidius » 14. Jan 2006 18:32

@Spooner: NEIN! Kakteen sind nur gut um Spinnmilben und Schild- sowie Wurzelläuse zu beherbergen! Blattläuse bevorzugen andere Pflanzen.

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon enthevee » 14. Jan 2006 19:09

passalidius hat geschrieben:@Spooner: NEIN! Kakteen sind nur gut um Spinnmilben und Schild- sowie Wurzelläuse zu beherbergen! Blattläuse bevorzugen andere Pflanzen.

passalidius

Wurzelläuse ? Da werd Ich hellhörig ;-)
Hmm... sind dann Kakteen evtl etwas für meine Lasius flavus ?
Die stehen doch auf Wurzelläuse :-)
Hat schon jemand Erfahrungen ?

Gruß En
enthevee
member
member

Beitragvon deLySiD » 3. Apr 2006 12:14

also ich habe grade intensiv nach berichten über wurzellauszucht/haltung gesucht, leider erfolglos...

nun, ich habe diesen blattlaus-thread gefunden, welcher mit wurzelläusen endete und kann mich nur enthevee anschließen.

hat irgendwer erfahrung mit wurzelläusen? was ich bis jetzt gelsesn habe, scheint mir die wurzellaushaltung relativ einfach (z.b. an kakteen).

bitte, wer erfahrung hat, oder mich auf irgendwelche seiten verweisen kann, ich wäre sehr dankbar dafür :)

grüße,
SiD
deLySiD
newbie
newbie

Land: Jamaica (jm)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself