ICh würde gerne Pflanzen in meine Farm einbauen.
Das problem ist, wie ich die Erde der Pflanze vor den Ameisen schützen könnte. Ginge das vileicht mit Alufolie? Dann könnte ich sie ja nicht feucht halten.
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

passalidius hat geschrieben:Menschenskinder Spooner!!!!!
Schreib deine Fragen nochmal genauer auf und editiere deinen Beitrag - das versteht doch keine Ameise!
Achso, Plastikpflanzen halten am längsten!
passalidius

Da sich die Ameisen augenscheinlich sehr gerne im Bereich der Pflanzen aufhielten und auf ihnen herumkrabbelten, kamen dann doch sehr schnell die Pflanzen ins Visier. Bei den Tieren machten sich leichte Lähmungserscheinungen bemerkbar, und sie legten sich teilweise auf die Seite. Schneller Handlungsbedarf war angesagt... Die Pflanzen wurden sofort entfernt, und die auffälligen Tiere separierten wir und inuitiv taten wir das Richtige, indem wir sie kurzzeitig in ein Behältnis mit wenig Wasser (natürlich so, dass sie nicht ertrinken konnten) setzten, Galt es doch, das Gift (Pflanzenschutzmittel) an deren Körper durch Kontakt mit Wasser zu verdünnen. Es war uns klar, dass dies auch Stress für die Tiere bedeutete, und es tat mir wahnsinnig leid. Während dieser Prozedur behielt ich die Ameisen ständig im Auge, um eventuell schnell eingreifen zu können. Aber das Ergebnis gab uns dann recht, dass wir richtig gehandelt haben. Dadurch, dass das Gift durch Wasser verdünnt wurde und jetzt ja nicht mehr permanent auf die Körper einwirken konnte, erholten sich die Tiere nach und nach. Mir fiel ein großer Stein vom Herzen. Nur 2 Arbeiterinnen hatten vermutlich soviel Kontakt mit dem Pflanzenschutzmittel gehabt, dass jede Hilfe zu spät kam - sie verstarben leider.
Bei den anderen konnte man förmlich zusehen, wie sie sich durch dieses 'Wasserbad'
erholten. Ca. 4 Stunden später liefen sie wieder normal durch das Becken. Aufregende Stunden waren das, und die große Sorgen, dass uns die Kolonie eingehen könnte. Unser Fazit - nie wieder Pflanzen aus dem Pflanzencenter den Ameisen anbieten; besteht doch die Gefahr, dass diese mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden sind. Na ja, durch diese Erfahrung sind wir klüger geworden.
Vor kurzem mussten die Ameisen allerdings die Erfahrung machen, dass sie sich in der Statik verschätzt haben, denn durch die umfangreiche Bautätigkeit - Bau neuer unterirdischer Kammern - und dem Gewicht der vielen Steinchen, die sie ja selbst an die von ihnen gewünschten Stellen verbracht haben , mussten sie einen Einbruch erleben. Zeitweise war dadurch der Nesteingang verschüttet. Mit ein wenig Nachhilfe ist da jetzt wieder alles im grünen Bereich und dabei haben wir festgestellt, dass in der unterirdischen Kammer auch Brut (2 Larven) vorhanden ist.

passalidius hat geschrieben:@Spooner: NEIN! Kakteen sind nur gut um Spinnmilben und Schild- sowie Wurzelläuse zu beherbergen! Blattläuse bevorzugen andere Pflanzen.
passalidius

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast