Hallo. Benötige mal wieder eure Hilfe.
Hab gestern im Wald (Fichtelgebirge, Nordbayern) eine Camponotus Königin gefangen. Hab ein Reagenzglas mit Wassertank genommen, bisschen Rinde rein und die Queen rein. Das hat ihr allerdings am Anfang gar nicht so recht gepasst. Sie hat 2 Stunden lang an der Watte rumgezerrt und wollte raus. Über nacht hat sie aber aufgehört. Habe allerdings noch keine Eier bemerkt. Jetzt wollte ich Fragen wie ich mich verhalten muss. Hab auch mal was gehört dass die erst im nächsten Frühjahr eier legen. Muss ich sie dann jetzt schon in die Winterruhe bringen?
Soll ich ihr was zu Essen anbieten und wie soll ich sie am besten im moment halten?
Ich weis eure Hilfe sehr zu schätzen aber ich möchte darum bitten dass hier keine Spekulationen gepostet werden. Bitte nur reinschreiben wenn ihr euch sicher seit. Ich will nicht dass das Tier mir auf grund einer Spekulation eingeht. Falls es nicht klappt wird sie freigelassen. Sie sieht nach Herculeanus aus.
Ich stell hier auch noch ein Bild rein, leider ziemlich schlecht zu erkennen. Aber vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.
Foto: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar