Wie soll ich mich verhalten - Camponotus Königin gefangen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie soll ich mich verhalten - Camponotus Königin gefangen

Beitragvon DerThomas » 13. Jun 2006 12:17

Hallo. Benötige mal wieder eure Hilfe.

Hab gestern im Wald (Fichtelgebirge, Nordbayern) eine Camponotus Königin gefangen. Hab ein Reagenzglas mit Wassertank genommen, bisschen Rinde rein und die Queen rein. Das hat ihr allerdings am Anfang gar nicht so recht gepasst. Sie hat 2 Stunden lang an der Watte rumgezerrt und wollte raus. Über nacht hat sie aber aufgehört. Habe allerdings noch keine Eier bemerkt. Jetzt wollte ich Fragen wie ich mich verhalten muss. Hab auch mal was gehört dass die erst im nächsten Frühjahr eier legen. Muss ich sie dann jetzt schon in die Winterruhe bringen?

Soll ich ihr was zu Essen anbieten und wie soll ich sie am besten im moment halten?

Ich weis eure Hilfe sehr zu schätzen aber ich möchte darum bitten dass hier keine Spekulationen gepostet werden. Bitte nur reinschreiben wenn ihr euch sicher seit. Ich will nicht dass das Tier mir auf grund einer Spekulation eingeht. Falls es nicht klappt wird sie freigelassen. Sie sieht nach Herculeanus aus.

Ich stell hier auch noch ein Bild rein, leider ziemlich schlecht zu erkennen. Aber vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.

Foto: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
DerThomas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Wiseman » 13. Jun 2006 13:03

Hallo Thomas,

dass sie anfangs an der Watte herumzerrt ist normal, das würdest Du auch tun, wenn Dich irgendjemand in ein schmales Röhrchen stopfen würde.
Die Rinde würde ich allerdings entfernen, da diese schimmeln könnte.

Camponotus-Königinnen beginnen normalerweise sofort Eier zu legen, sobald sie eine Gründungskammer angelegt haben. An Dein Reagenzglas muss sie sich aber sicher erst noch gewöhnen. Gib ihr ein paar Tage Zeit und lass sie in Ruhe. Also möglichst nicht alle zwei Stunden nachschauen, ob schon Eier da sind. Außerdem solltest Du das Reagenzglas abdunkeln. Rote Klarsichtfolie macht sich da ganz gut. Dadurch kannst Du sie beobachten, ohne sie allzu sehr zu stören.
Da die Entwicklungszeit vom Ei bis zur Ameise bei Camponotus mindestens 3 Monate dauert, stellen die Larven im Frühherbst oft ihre Entwicklung ein und überwintern, bevor sie sich im nächsten Frühjahr verpuppen. Manchmal schlüpfen aber noch im Herbst die ersten Arbeiterinnen.

Wann Camponotus bereit für die Winterruhe ist, kann man sehr gut daran erkennen, dass sich die Larven nicht mehr weiterentwickeln und die Königin keine neuen Eier mehr legt. Bei bereits vorhandenen Arbeiterinnen kann man zusätzlich eine starke Verringerung der allgemeinen Aktivität beobachten.

Das Anbieten von Nahrung ist nicht unbedingt nötig, da Camponotus-Königinnen mit genügend Fettreserven ausgestattet sind.
Eventuell kannst Du es mit einem mit Honigwasser getränkten Wattestäbchen probieren, aber erst wenn sie sich eingewöhnt hat. Meist reagieren die Tiere auf die damit einhergehende Störung aber eher gereizt bis verängstigt. Kurz gesagt, ich würde es nicht empfehlen.

Übrigens handelt es sich tatsächlich um eine Camponotus herculeanus-Königin.

Ciao, Wiseman!
Zuletzt geändert von Wiseman am 14. Jun 2006 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wiseman
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Tommi » 13. Jun 2006 13:06

Hmm,

zunächst solltest Du die Rinde entfernen, da diese sehr schnell zu schimmeln beginnen kann. Anschließend solltest Du vermeiden, dass sie so viel Kondenswasser am Glas niederschlägt.

Als nächsten Schritt solltest du das RG abdunkeln, entweder mit roter Folie, Alufolie o.ä und ihr Ruhe gönnen. Am besten legst du sie an einen mäßig warmen, ruhigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Sie wird dann, u.U., mit der eiablage von selbst beginnen.

Danach folgt viel Arbeit für Dich:

Du solltest Dich grundlegend mit Ameisen beschäftigen, denn mir scheint bisher hast Du Dir nicht viel Wissen angeeignet.

Grüße
Tommi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon DerThomas » 13. Jun 2006 21:43

Hallo.

Vielen Dank für die ausfürhlichen antworten.

@Tommi
Nein nein, ganz so ist es nicht. Ich halte schon ziemlich lange Ameisen. Hab mit Lasius Niger und Myrmica Rubra angefangen vor paar jahren. Die ersten haben nicht so einwandfrei geklappt. Aber ich halte zur zeit ohne Probleme Myrmica Rubra und Messor Capitatus. Hab auch schon das Ameisenwiki durchgelesen.

Hab nur noch nie Erfahrungen mit Camponotus Königinnen gemacht. Und als ich gesehen habe dass welche schwärmen hab ich mir eine gefangen.
Habe in einem Haltungsbericht mal von jemanden nachgelesen. Aus diesem Bericht ging hervor dass seine erst nach der Winterruhe angefangen hat. Hat mich ziemlich verwundert aber auch verunsichert. Deshalb wollte ich jetzt nochmal bescheid wissen, da die ja ein anderes Verhalten haben. Auch die warme Überwinterung usw...
DerThomas
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum