Wie lange sind die getrockneten Fliegen haltbar?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie lange sind die getrockneten Fliegen haltbar?

Beitragvon PatmaN » 22. Jul 2005 10:36

Falls das hier nicht rein gehört, bitte verschieben.

Ich würde mir gerne so eine Packung getrockneter Fliegen für meine Ants bestellen. Im Moment fange ich Fliegen, Motten oder was gerade in meiner Wohnung rumschwört. Leider ist das sehr unregelmässig. Ich hatte mir damals die konservierten Maden mitbestellt, aber die sind ja nach dem öffnen nurnoch kurz haltbar.

Also, wie lange sind die Fliegen haltbar?
PatmaN
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Stefan_K » 22. Jul 2005 11:47

Hi PatmaN,

getrocknet sollten sie sehr lange haltbar sein. Aber, warum machst Du's nicht so:

Ich hab' mir im Terrarienladen Maden gekauft (gibt's auch im Anglerladen) - ich lager die Maden im Kühlschrank: da entwicklen sie sich nicht (oder nur sehr sehr langsam) zu Fliegen.

Und zum Füttern nehm ich immer so 10 Maden bzw Puppen aus dem Kühlschrank und lass sie sich zu Fliegen entwickeln. Dann verfütter ich sie lebend, tu' die Fliegen aber vorher für 10 Minuten in den Kühlschrank, da sie sich dann ideal mit einer Pinzette greifen lassen, und auch für ein paar Minuten in der Kältestarre bleiben und den Ameisen nicht wegfliegen können.

Gruss.

P.S.: habe das mal in 'Diskussion + Fragen allgemein' verschoben.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon PatmaN » 27. Jul 2005 13:04

Ginge natürlich auch, wobei ich mich frage ob man nicht gleich die Maden verfüttern könnte?!?

Edit: Wird wohl gehen, aber was haben Fliegen für Vorteile gegenüber den Maden?
PatmaN
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 27. Jul 2005 13:13

@PatmaN

Auch wenn es nicht so aussieht, die Haut der Fliegenmaden ist überaus zäh. Die bekommt man normalerweise nicht einmal mit einem scharfen Messer sauber aufgeschnitten. Die Ameisen dürften da noch wesentlich größere Schwierigkeiten haben.
Die Methode von Stefan_K verwende ich ebenfalls. Allerdings werden bei mir die Fliegen vor dem Verfüttern mit kochendem Wasser abgetötet, zum einen wegen der Milbengefahr und zum anderen ist es ein ziemlich grausames Schauspiel zuzusehen, wie eine Fliege bei lebendigem Leib von den Ameisen auseinandergenommen wird.
Mag sein, dass einige Leute solche Szenen faszinierend finden, meiner Meinung nach stellen sie eine unnötige Quälerei dar. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon PatmaN » 28. Jul 2005 13:42

Ich danke euch, werde mir mal eine Packung Maden kaufen.

@RS_Wiseman: Bin auch kein Freund von seiner Methode, lebende Fliegen zu verfüttern. Die Maden hätte ich eh durchgeschnitten und mit kochendem Wasser übergossen, nicht nur wegen den Milben. :)
PatmaN
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum