Wie groß ist eure Lasius niger Kolonie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie groß ist eure Lasius niger Kolonie?

Beitragvon Wingman » 28. Mai 2007 12:05

Hallo zusammen,

habe dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt und bin begeistert (vom Shop allerdings auch). In einem Monat ,wenn es heißt Bundeswehr adee, möchte ich mit der Haltung von Ameisen anfangen. Da ich noch keine Erfahrung mit den kleinen Krabblern habe, möchte ich mit Lasius niger anfangen. Hab schon gierig dutzende Threads durchgelesen und hab schonmal nen kleinen Überblick über die Haltung und das Verhalten.
Nun interessiert es mich allerdings wie groß so eine Kolonie bei euch geworden ist und wie lange das gedauert hat? Reicht die anfänglich beschaffte Farm für den Rest des Ameisenlebens oder bastelt man irgendwann ne 2. dran?

Gruß,
Wingman :)
Wingman
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Kessler » 28. Mai 2007 12:35

Also ich gebe dir mal einen Tip wenn du wirklich nenguten Halterungsberich lesen willst dann les den von Delirium! ich will nicht sagen das die anderen nix sind aber bei dem bekommst du eine Antwort auf alle Fragen z.Bsp.: auf die mit der Farm. Also jeder fängt mit einer Arena und einer farm an in der die Ameisen einiehen(wenn du schon viel gelesen hast weisst du ja wofür un so) da eignet sich z.Bsp. das Starter Set 1 ganz gut für es sei denn du bevorzugst Glas dann Starter Set 5 denn es kann vorkommen das Acrylglas sich nach einer Weile verzieht und undich wird, allerdings ist Starter Set 1 billiger und wenn du so um die 500-1000 Ameisen hast dann musst du sowieso ein neues Großes Glas Becken anschaffen! Von daher hättest du mit dem Starter set aus Acrylglas schonmal was gespart.Ich selbst habe meine Ants erst 18 tage und Ich habe 11 Arbeiterinnen + Königinnen 20 Eier und 10 Puppen.

Viel Spass mit deinen ameisen
mfg Sebastian Kessler
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Fabian » 28. Mai 2007 12:48

Tjaha, das mit der Farm ist so ne Sache, ich hab leider nur eine kleine Lasius niger Kolonie (20 oder 30 Tiere), allerdings hatte ich mal eine größere Myrmica rubra Kolonie in einer Farm gehalten, das war problematisch, die etwa 300 Tiere gruben die Farm, die ich etwa bis 4 cm unter den Rand gefüllt hatte, so um, das ich sie nicht mehr zum befeuchten öffnen konnte ohne das 30 oder 40 Tiere entkamen. (Myrmica rubra hat dazu auch noch nen netten Stich^^).

Ich kann mir vorstellen das es sich bei Lasius niger genauso verhält, daher hab ich für meine neue Lasius niger Kolonie ein 50*25 Becken mit einem interierten Farmbereich besorgt, und zwar in der Zoohandlung, Becken 20 €, Glasscheibe 2,99€ und fertig war das Becken, das sollte erstmal reichen.

Ich hab meine Kolonie im Winter bekommen und da waren es etwa 8 Tiere, Anfang April hab ich ausgewintert jetzt sind es wiegesagt 20 - 30 Tiere und unzählige Eier, sie leben noch im RG und möchten wohl noch nicht umziehen ^^
Fabian
member
member

Beitragvon Wingman » 28. Mai 2007 16:26

Danke schonmal für eure Antworten. Hab mir den Haltungsbericht durchgelesen. Ist wirklich super. Leider wurde meine Frage bezüglich des Anbaus nicht beantwortet :)

Achja....ich wollte gerne mit dem Starter Set 3 anfangen. Irgendwelche einwände oder vorschläge mit was anderem anzufangen?

Gruß,
Wingman
Wingman
newbie
newbie

Beitragvon Sandi » 28. Mai 2007 16:48

Hallo erstmal,
also ich halte meine Kolonie seit ca.2 Jahren und es sind jetzt ca. 1200 Tiere (habe mit 18 Arbeiterinnen angefangen). Lag aber auch an der proteinreichen Nahrung des ersten Jahres, habe fast nur Heuschrecken verfüttert.
Zum Starter Set 3 kann ich nur sagen investiere lieber 9€mehr und hol dir das selbe aus Glas.

1) sieht edler aus
2) zerkratzt es nicht so schnell
3) hat PTFE (Sicherheitsschutz) nicht so einen guten Wirkungsgrad wie auf
Glas
4) ist die Belüftung besser, da ein Edelstahlgittereinsatz vorhanden ist

Auf der anderen Seite musst du natürlich gucken, mit welcher Variante du besser klarkommst/schöner/praktischer findest. Da hat ein jeder seine eigenen Vorlieben.

Gruß
Sandi
member
member

Beitragvon Sandi » 28. Mai 2007 16:55

Oh ich seh grad,
bei einer Farm wird der Anbau schwierig, üblich ist, das man einfach eine größe baut/kauft und sie in diese umziehen lässt.
Verbindet sie mit der Alten und wartet bis sie umgezogen sind.
Sandi
member
member

!

Beitragvon Kessler » 28. Mai 2007 18:13

3) hat PTFE (Sicherheitsschutz) nicht so einen guten Wirkungsgrad wie auf
Glas
4) ist die Belüftung besser, da ein Edelstahlgittereinsatz vorhanden ist

Nummer 3 und 4 sind sind nicht korrekt! 3.= 1. ist PTFE teuer und nicht überall zu bekommen.2. PTFE ist kein Muss, und auch nicht das beste denn auch olivenöl ist sehr praktisch. 3.Das PTFE is flüssiges Teflon und Rutschmittel hat sowohl auch Acrylglas als auch auf Glas die selbe Wirkung!
4.= Wenn der oben gennante Ausbruchsschutz richtig aufgetragen ist benötigt man überhaupt keinen Deckel meine Arena steht Tag und Nacht offen da Olivenöl auch vom geruch her sehr abschreckend für sie ist.
Ich würde auf jeden Fall bei Ausbruchssicherungen Olivenöl empfehlen wegen den oben genannten Gründen, nur das Olivenöl überwische (nicht neu draufstreichen) ich alle 2-3 Tage da es sonst Nasen gibt die runterlaufen es sei denn man hat den rand noch als Barrikade mit Moosgummi abgeklebt, ansonsten alle 2 Wochen erneuern!
Bezüglich des Anbaus musst du genau schildern was du meinst wenn du denn Anbau eines zweiten Beckens oder einer Farm meinst dann durch einen Schlauch!

Und gegen Starter Set 3 ist nichts einzuwenden mach das so das funktioniert super, viel Spass mit deinen Ameisen auch wenn du noch warten musst.

mfg Sebastian Kessler
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Fabian » 28. Mai 2007 19:25

meine Arena steht Tag und Nacht offen

Wieviele Tiere hast du denn im Moment? Das geht bei 20 oder 30 und vllt. auch bis 50, 60 Tiere gut, so ging mir bei meinen Myrmica rubra, am Anfang, als ich noch 50 oder 60 Tiere hatte, passierte nichts. Und jetzt, wo es mehrere hundert sind kann ich trotz PTFE und Paraffin den Deckel keine 10 Mins auf lassen.
Fabian
member
member

Beitragvon Sandi » 28. Mai 2007 20:04

So teuer ist das gar nicht 4€ und das Zeug hält ewig. Ebenso hat mir letztens ein Chemiker erklärt warum der Wirkungsgrad nicht der selbe ist, kann es auf grund des mangelnden Fachwissens leider nicht wiedergeben, aber falls ich den Bericht finde füge ich ihn nachträglich ein.

Und meine Lasius niger Kolonie, die etwa 1200 Individuen fasst schreckt vor Öl nicht im geringsten zurück, deshalb habe ich als zweiten Schutz PTFE und bei mittelgroßen bis großen Arten ist es eigentlich sehr wirksam.
Nichts desto trotz brauche ich trotzdem noch einen Deckel, obwohl ich den Schutz regelmäßig erneuere.

Mag sein das manche Arten/Kolonien nicht so erkundungsfreudig sind, aber meine schauen sich ganz gern mal um.
Falls seine Kolo also mal größer ist, wird er vielleicht dankbar über einen Deckel sein und man hat die Gewissheit das wirklich keine ausbüchst.

Aber jeder wie er es mag.
Sandi
member
member

Beitragvon Wingman » 29. Mai 2007 09:48

Sandi hat geschrieben:Oh ich seh grad,
bei einer Farm wird der Anbau schwierig, üblich ist, das man einfach eine größe baut/kauft und sie in diese umziehen lässt.
Verbindet sie mit der Alten und wartet bis sie umgezogen sind.

genau das war die Antwort auf meine Frage. Danke :thumright:

Danke euch auch für den tip mit den Farmen......werd mir glaub ich wirklich Glas holen. Vielleicht hats keine Nachteile, aber es sieht ja schon besser aus!
Wingman
newbie
newbie

Beitragvon cornholio » 29. Mai 2007 11:28

Moin,
wollte auch nochmal anmerken, dass ich als Ausbruchsschutz Öl mit eine Moosgummibarriere verwende. Bisher hab ich noch keine Ameise gesehen die überhaupt versucht hat über die Ölschicht zu kommen. Kann auch dadran liegen, dass meine Lasius niger Kolonie momentan gerade mal 30-40 Ameisen und locker mal 50Larven und mindestens nochmal soviele Eier umfasst. Mit dem Gedanken einer Erweiterung würde ich erst bei einer größe von 100-200Ameisen spielen. Wenn du das Starterset 5 z.b. hast, dann könntest du als Erweiterung ein 30x20x20 Becken und eine 2te Farm(vielleicht sogar eine im Shop angebotene XL-Farm, wobei das wahrscheinlich schon zu groß ist) anschließen, das dürfte dann mehr als ausreichen.

mfg
seb
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ant27 » 29. Mai 2007 12:03

Also ich habe eine Kolonie von ca. 150 Ameise und die brechen eigentlich nie mit Olivenöl aus. Nur jetzt finden sie einige Stellen, wo ich den Efeu angeschlossen habe. Aber das liegt nicht am O-Öl. Ein paar Blätter sind nur zu nahe an die Kastenwand gerückt.
Ich kann es bisher(!) sehr gut empfehlen, mal sehen , wie's weitergeht!

So, wir sind wieder vom Thema ab; meine Kolonie umfasst, wie oben geschrieben 150 Tiere, viele Puppen und einige Larven und Eier.
Ich habe sie seit einem Jahr und 2 Monaten. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr erweitern, wenn die Kolonie so weiterwächst. Du kannst ja das Bild in meinem Haltungsbericht anschauen, dort siehst du, wie viel die nach einem Jahr bereits an Sand/Lehm rausgetragen haben:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3467

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Raimund » 29. Mai 2007 13:07

Wieso kümmert ihr euch eigentlich um Ausbruchschutz? Bei mir war ein Deckel bei...oder versteh ich da was falsch?
Raimund
member
member

Beitragvon cornholio » 29. Mai 2007 13:35

Huhu,
theoretisch reicht ein Deckel, aber es gibt ja auch Eigenbauten oder manche haben kein Deckel oder wollen einfach kein. Wenn ich mich nicht irre, habe ich auch irgendwo gelesen, dass die frischgeschlüpften Pygmäen noch durch die Belüftungsgitter kommen, zumindestens bei kleineren Arten wie Lasius niger.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 29. Mai 2007 23:27

Bei kleineren Arten, wie z.B. Lasius niger - hier insbesondere die Pygmäen -, würde ich auch immer einen zusätzlichen Ausbruchsschutz in Form eines Dichtungsklebebandes, PTFE, Talkum oder Paraffinöl empfehlen.

Unsere Becken z.B. sind schon sorgfältigst verarbeitet, aber bei der Winzigkeit dieser Ameisen sollte man doch Vorsicht walten lassen, da die Ameisen durch allerkleinste Ritzen kommen könnten.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum