Wie Becken aufheizen - Attas gonna die

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Wie Becken aufheizen - Attas gonna die

Beitragvon Crossbow » 8. Okt 2009 18:45

Danke für die Antwort.
Das mit dem höheren Becken ist eine gute Idee. Meine Mutter hat schon in nem Zoogeschäft nach so einem gefragt.
Heizkabel so anzuordnen, dass sie den Pilz nicht beeinträchtigen ist kaum realisierbar, denn man muss bedenken, dass später der Pilz das komplette Becken füllt wie wenn man wasser reingiessen würde...
Ausserdem sollte da auch kein Bodensubstrat mehr drin sein wegen schimmelgefahr.

LG Samuel
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Nissehengge » 17. Nov 2009 12:42

Hab auch noch was beizutragen!! Also ich bin auch gerade am vorbereiten meiner Becken (7 stk. 2x 80 cm, 2x 60cm, 3x 30 cm) für die Attas.
Ich habe mir vorgestellt das ich eine Heizmatte + Thermostat verwende
(Gebt mal bei Google"Universal Thermostat UT 200" ein.) Jetzt bin ich leider etwas verunsichert da ich hier gelesen habe das das der tod für den Pilz sei wenn drunter eine Heizmatte ist!!!!

Lg Nisse
Nissehengge
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 17. Nov 2009 13:35

Bei einer guten Regelung, mit der eine Heizfolie wirklich nur den Boden leicht warm macht (nicht über 28°C eher 23 - 25°C), nimmt der Pilz nicht direkt schaden.
Mit so wenig Wärme den Rest des Beckens aufzuheizen, funktioniert meistens auch nicht (abhängig von der Raumwärme).
Weiter verdunstet alles was sich im Bodenbereich an Feuchtigkeit befindet schneller.
Mögliche Folgen, überhöhte Kondenswasserbildung, Pilzaustrocknung im Bodenbereich.
Besser geeignet, Heizmatten an den Beckenrückseiten.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nissehengge » 29. Nov 2009 16:09

Ja Ok! Dann passt es ja, da die Raumtemparatur bei 21,5 Grad liegt und eigentlich die Beleuchtung die Wärmequelle sein soll.!
Die Heizmatte und das Heizkabel mit Thermostat sollen eigentlich nur unter die Pilzbecken als Notreserve falls die Lampen nicht ausreichen.

Lg Nisse
Nissehengge
member
member

Beitragvon crank » 14. Sep 2010 14:24

Alsoooooo ist ja schon ziehmlich lange her das hier gepostet worden ist aber ich habe noch ne Frage und eine Idee.
Meine Idee ist das Pilzbecken mit diesen Heizdraht auszulegen und darüber Gips zu Gießen. Meint ihr das wäre ok???
Könnte es das welche Probleme geben?
Gruß
crank
member
member

Beitragvon steff » 5. Okt 2010 22:42

Ich trage mal was bei... Meine Attas haben an der Beckenrückseite eine Wärmematte (damit der Pilz die Wärme nicht von unten bekommt). Durch die konstant hohe Luftfeuchtigkeit (die sollte ja sowieso herrschen) kann der Pilz gar nicht so ohne Weiteres austrocknen. Mit dieser Konstruktion erreiche ich eine konstante Beckentemperatur von 26 Grad Celsius und die Tiere fühlen sich auch ganz wohl dabei :) .
Von konstanter Beleuchtung (direkte Beleuchtung im Allgemeinen) würde ich abraten - schließlich bauen die Ameisen in der freien Natur ihr Nest nicht ohne Grund unterirdisch. Direktes Licht (=offenes Nest) wird also eher dafür sorgen, dass sie sich angegriffen fühlen und das ist natürlich ein großer Streßfaktor :(
Um die Temperatur besser halten zu können kannst Du natürlich ausserdem die Lüftungen verkleinern, viel Sauerstoff verbrauchen die Tiere ohnehin nicht. Damit bleibt gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit konstant.

LD, Steff
steff
newbie
newbie

Vorherige

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen