Hi,
nachdem meine Lasius niger Kolonie nach 6 Monaten gestorben ist, werde ich nun einen 2. Versuch mit Messor barbarus starten. Meine Gyne ist gestern mit 4 Arbeiterinnen und ienem kleinen haufen Eier, den sie in Watte gehäuft hatten, angekommen. Ich konnte leider nicht mehr Arbeiterinnen kaufen, deswegen muss es so klappen. Ich halte die Ameisen zunächst in einem RG und habe sie heute in meine Arena mit Farteil gelegt (20x10x10). Die Temperaturen stehen zwischen 25 und 30 Grad.
Habe heute eine kleine Körnerauswahl, eine Fliege und befeuchtete Watte angeboten. wurde aber erschreckt liegen gelassen.
Hier ein paar Fotos:
VG
Hier gehts zur Diskussion: viewtopic.php?f=139&t=14624
3. Tag
Hi,
heute wurde das erste mal das Futter beachtet. Eine kleine Stubenfliege und ein Hirsekorn wurden in Richtug des RG geschleppt und unter der roten Folie verstaut. Die Tierchen sind sehr aktiv und es macht Spass zuzusehen.
Tag 4
heute lag die gyne tot im RG. wirklich ärgerlich! habe 6 euro porto gezahlt und jetzt ist sie schon tot.
Überlege, ob ich nochmal eine hole mit mehr arbeiterinnen, oder im herbst 2 einzelne gyne einwinter und bei der gründung zusehe...