Wenn eine Ameise stirbt...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wenn eine Ameise stirbt...

Beitragvon Insekt » 27. Nov 2003 20:24

Hallo,
Werden tote Ameisen (manchmal) von ihren Artgenossen gefressen oder immer wie anderer"Müll"entsorgt?
Insekt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Nov 2003 20:32

Das ist verschieden, bei mir wurden alle Toten Ameisen immer weggeschmissen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 27. Nov 2003 20:44

Gefressen glaube ich werden sie sogut wie nie! Meine Toten liegen erstmal rum, bis der "Todesgeruch" einsetzt, und dann werden sie rausgetragen.

Zu beachten ist hierbei, dass (soweit mir bekannt) die Ameisen nicht wirklich zwischen lebenden und toten Nestgenossen unterscheiden können. Wenn eine frisch gestorbene Ameise im Nest liegt denken die anderen, dass sie noch lebt, da sie noch ihren normalen Kolonieduft besitzt. Aber wenn dann der "Todesgeruch" einsetzt dann werden sie eben rausgetragen.
Antastisch
member
member

Beitragvon gonzobey » 28. Nov 2003 09:32

Antastisch, ich denke Du meinst das richtige, könnte aber sein, dass das jemand falsch versteht....

Ameisen erkennen ihre Nestzugehörigkeit ja bekanntlich an ihrem Duftbouquet. Stirbt eine Ameisen so verliert sie langsam diesen Duft (denn Tote prduzieren keine Duftstoffe mehr). Somit wird die tote Ameise kurz darauf nicht mehr als Ameise der eigenen Kolonie erkannt (es könnte also auch ein "duftloser" Stein oder ähnliches sein, der sinnlos rumliegt). Und sowas hat nix im Nest zu suchen und wird folglich auf den "Müllhaufen" gelegt.
gonzobey
member
member

Beitragvon Antastisch » 28. Nov 2003 17:07

Ich glaub das raustragen hat eher was mit dem einsetzenden Verwesungsgeruch zu tun, als mit wirklicher Duftneutralität (wie beim stein), aber ansonsten meinte ich es schon so
Antastisch
member
member

Beitragvon Insekt » 29. Nov 2003 12:47

Ich glaube nicht, dass sie eine Tote Ameise nicht von einem Stein unterscheiden können. Schließlich können sie ja auch ein anderes totes Insekt von einem Gegenstand unterscheiden. Wenn sie also duftneutral wären, könnten sie auch wie ein Beutetier gefressen werden. Es liegt wohl daran, dass jede Ameise eine Ameise von einem anderen Tier unterscheiden kann. Mann kann ja mal ein paar tote Ameisen von einem anderen Nest in das Formicarium legen und dan gucken wie die anderen reagieren.
Insekt
member
member

Beitragvon Antastisch » 29. Nov 2003 15:16

Es liegt auchnicht an der Neutralität sondern am Verwesungsgeruch der Ameise wie ich schon sagte. Wäre es ein duftloser stein würden sie ihn wahrscheinlich eh unbehelligt lassen es seidenn er liegt wirklich im Weg! Aber Fakt ist, dass Ameisen ihre toten Nestgenossen erst als "tot" identifizieren wenn eben dieser "Todesgeruch" eingesetzt hat, zuvor denken sie, dass ihr Nestgenosse noch am Leben ist.
Antastisch
member
member

Zurück zu History Forum