Wenn die Farm zu klein wird

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wenn die Farm zu klein wird

Beitragvon Murphy » 6. Apr 2008 13:40

Wenn meine Farm (30x6x20) in ein paar jahren zu klein wird werde ich die ants wohl in einen Ytong einziehen lassen. Aber dann habe ich ja keinen Verwendunszweck mehr für die Farm??Ich könnte sie als Futter becken nutzen , oder was meint ihr?
Murphy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antfreund » 6. Apr 2008 13:55

Na ja, ne Farm als Futterbecken? Wenns dir gefällt, bitte.
Du könntest die Farm auch verkaufen oder du schenkdt se mir . ^^
Antfreund
member
member

Beitragvon Stefan86 » 6. Apr 2008 14:02

Ich würde sie auch verwenden können für meine Atta, kannst dich ja melden! :)
Stefan86
member
member

Beitragvon Murphy » 6. Apr 2008 14:10

ja aber das wird wohl noch ein wenig dauern bis ich sie umziehen lasse. also 1-2 jahre müsstet ihr schon warten! aber ich kann mich ja melden!
Murphy
member
member

Beitragvon Marco_K » 6. Apr 2008 19:39

Hallo,

Nimme sie doch einfach für eine andere / neue Ameisenart.
Wenn es der Platz hergibt :D

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Acid » 7. Apr 2008 00:38

Hi Murphy,

der Fall wegen dem du fragst ist bei mir grad eingetreten. Hab vor 4 Tagen eine neue Farm (40x2x30cm) für meine Lasius niger gekauft weil meine alte (25x2x20) cm nach 4 Jahren zu klein ist. Wenn ich es schaffe die Ameisen zum kompletten Umzug zu bewegen werde ich die alte Farm auf Dauer wohl für eine neue Kolonie verwenden.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ameisenwaff » 8. Apr 2008 14:26

Acid hat geschrieben:Hi Murphy,

der Fall wegen dem du fragst ist bei mir grad eingetreten. Hab vor 4 Tagen eine neue Farm (40x2x30cm) für meine Lasius niger gekauft weil meine alte (25x2x20) cm nach 4 Jahren zu klein ist. Wenn ich es schaffe die Ameisen zum kompletten Umzug zu bewegen werde ich die alte Farm auf Dauer wohl für eine neue Kolonie verwenden.
Wie bewegt man die Ameisen zum Umzug?
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon E-236 » 8. Apr 2008 14:35

Hi Ameisenwaff

Man bewegt glaub ich die Ameisen zum Umzug in dem man abwartet das die alte Arena wirklichh zu klein für die Ameisen wird oder das man das neue Becken schmackhafter als das alte macht z.B.es besser befeuchten oder es warm halten (aber nicht zu warm) usw. es gibt zwar noch andere aber die machen nur stress bei den Ants. (bei Fehler bitte koriegieren)

Mfg.E-236
E-236
member
member

Beitragvon Anaximander » 8. Apr 2008 14:41

Ahoi!
Wo man gerade beim umziehen ist, wie lange hält es eine neu "angelegte"/erworbene Lasius niger-kolonie in einem 20x10 Glasfarmbecken aus, bevor es zu klein wird? So in etwa wenigstens...
mfg anaximander

( http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20x10.html )
Anaximander
newbie
newbie

Beitragvon Acid » 8. Apr 2008 18:00

Hallo,

so wie E-236 es beschreibt versuche ich meine Ameisen zum Umzug zu bewegen. Ich habe die neue Farm einfach in das Schlauchsystem integriert und halte sie feucht und warm, im richtigen Maß natürlich. ^^ Die alte Farm werde ich nun nicht mehr befeuchten und abwarten ob die Ameisen komplett umziehen.

@ Anaximander: Für eine Gründungskolonie wird das Glasfarmbecken schon einige Zeit ausreichen. Eine Saison bis zur Winterpause auf jeden Fall und auch noch ein bisschen länger. Man kann ganz gut selbst beurteilen wann es für die Ameisen zu eng wird.
Acid
member
member

Beitragvon Felix » 8. Apr 2008 18:52

was meint ihr wie lang ein schön großer Ytong für Lasius Niger hält? Ich weiß ja, dass die schnell mehr werden und deshalb hab ich den Ytong relativ großzügig bemessen (Breite: 38cm; Höhe 25cm mit ordentlichen Kammern...) da der Ytong wie jetzt einige vielleicht in gedanken sofort aufschreien für den Anfang heillos zu groß ist habe ich alle bis auf 3 Kammern mit Sand befüllt um ihnen auf keinen Fall ein zu großes Nest (in dem sich eventuell Abfälle ansammeln könnten die dann wiederum zu Schimmel führen könnten) zu bieten.... naja trotzdem würde es mich interessieren was erfahrene Lasius Niger Halter für Prognosen abgeben wann ich meinen (hoffentlich morgen in der Post steckenden) Ameisen den 2ten Umzug zumuten muss.... da Lasius Niger ja wie ich gelesen habe recht nesttreu sein sollen will ich sie nicht zu oft umziehen lassen....
Felix
member
member

Beitragvon Acid » 9. Apr 2008 01:38

Also es wird mit Sicherheit Jahre dauern bis den Lasius ein Ytong-Nest in der Größe zu klein wird! Ihr stellt euch das mit dem Umzug auch anscheinend etwas zu schwierig vor.
Normalerweise hat man ja bei einem Formicarium die Möglichkeit anzubauen. Wenn man dann irgendwann meint dass das Nest zu klein wewerden könnte fügt man einfach eine neue Farm (Oder Ytong etc) ein und wartet was passiert. :)
Schaut euch am besten mal die Haltungsberichte an die hier schon viele fleißige Ameisenhalter geschrieben haben, das könnte helfen um sich das vorzustellen. In meinem Bericht habe ich Fotos eingestellt wo man sehen kann wie ich meine lieben Kleinen auf den Umzug vorbereite. Ob sie jedoch wirklich komplett umziehen oder beide Farmen benutzen bleibt natürlich letztendlich den Ameisen überlassen. Ich schmeiße niemanden einfach aus seiner alten Wohnung. ^^
Acid
member
member

Beitragvon Ameisenwaff » 12. Apr 2008 12:44

@ E-236: O.k, danke. Ich hab da nämlich mal so ein Video gesehen, wo jemand mit einem Fön rumgewerkelt hat,damits die Ameisen zu warm haben und sie dann ausziehen. Schätze mal, der war derbe bescheuert und hatte keine Ahnung, denn das kann ja nur Stress bedeuten!
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum